Hallo,
im Oktober wurde mein Amh Wert mit 0,34 bestimmt, bin 33, FSH Level normal , ES regelmäßig. Durch schlechtes Spermiogramm lautet die Diagnose ICSI.
Im Mai habe ich die erste ICSI gemacht. Mit Gonal 187,5 habe ich 5 EZ erhalten, 4 waren befruchtungsfähig und sind befruchtet worden, die 1 war unreif. Tag 3 wurde von den 3 EZ, 2 aussortiert für die Blastozystenkultur. Nach 5 Tagen hatte ich zwei Morulas in B Qualität. Ergebnis: negativ.
Die Klinik hat mich nun vor zwei Alternativen gestellt:
1) Nächste ICSI Ende Juli (nach zwei Pausenzyklen) mit 225 Gonal F + Luveris machen, ggf. Testeronpflaster und schauen wie die EZ Qualität ist
2) Drei Monate DHEA nehmen ab nächster Menstruation und höchstens Ende September erst die nächste ICSI machen, Dosierung wie oben.
Die DHEA Alternative wurde mir nur genannt, weil ich die Ärzte auf DHEA angesprochen habe, um mich mal zu informieren was das für ein Wunderzeug sein soll. Was ich mich frage ist: ist die Chance durch DHEA bessere EZ zu erhalten so viel größer, dass ich bei diesem niedrigen Amh Wert die zwei Monate Verzögerung und Nebenwirkungen in Kauf nehmen sollte oder sollte ich besser die nächste ICSI machen, dann schauen und ggf. beim 3. Versuch dann DHEA nehmen?
Leider konnte mir die Ärztin nichts zu den statistischen Wahrscheinlichkeiten sagen, daher meine Frage - was soll ich machen?
DHEA Pause oder gleich nächste ICSI ?
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
aus der Ferne würde ich Ihnen eher raten 2 Monate DHEA zu nehmen, die Studienergebnisse sind sehr ermutigend. Dann Therapie eher gleich mit Menogon, welches billiger ist als Gonal F + Luveris und nicht schlechter wirkt.
Peet
Ich denke, daß Sie sich diese Zit leisten können.
aus der Ferne würde ich Ihnen eher raten 2 Monate DHEA zu nehmen, die Studienergebnisse sind sehr ermutigend. Dann Therapie eher gleich mit Menogon, welches billiger ist als Gonal F + Luveris und nicht schlechter wirkt.
Peet
Ich denke, daß Sie sich diese Zit leisten können.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Noch ne Frage
Ersteinma vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da stellt sich mir leider gleich wieder eine neue Frage. Sie schreiben, das DHEA 2 Monate nehmen, in der Klinik wurde immer von 3 Monaten ab Periode geredet. Ist es denn statistisch gesehen egal ob man DHEA 2 oder 3 Monate nimmt?
Ich würde es natürlich lieber so kurz wie möglich nehmen.
Da stellt sich mir leider gleich wieder eine neue Frage. Sie schreiben, das DHEA 2 Monate nehmen, in der Klinik wurde immer von 3 Monaten ab Periode geredet. Ist es denn statistisch gesehen egal ob man DHEA 2 oder 3 Monate nimmt?
Ich würde es natürlich lieber so kurz wie möglich nehmen.
Laut der aktuellen Veröffentlichungen, ist nach mindestens 2 Monaten mit einer Verbesserung zu rechnen.
Peet
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sehr geehrter Herr Dr. Peet, darf ich mich schnell einklinken, bei mir ist einiges ähnlich, habe nun einen Klinikwechsel vor und den Erstgesprächstermin in 2 Monaten. Bin versucht, auf eigene Faust DHEA zu nehmen in der Zeit jetzt. Habe nun aber aufgeschnappt, dass dies (lt. Packungsbeilage) nicht unter 35 empfohlen ist, ich bin 32. Machen Sie eine Einschränkung wegen des Alters?
Herzlichen Dank schon im Voraus und überhaupt für Ihre Arbeit hier, Kastsi
Herzlichen Dank schon im Voraus und überhaupt für Ihre Arbeit hier, Kastsi
Mehrere grosse Bauch-OPs, nur ein Eierstock. 2 x spontan schwanger, aber beides ELSS wegen Verwachsungen, nun kein Eileiter mehr und dadurch auf KB angewiesen.
Projekt Wunschkind Nr. 1:
Zech (Bregenz):
1. Versuch (ICSI) 2007: negativ
2. Versuch (IMSI) 2008: positiv
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lbyf.lilypie.com/dD2tp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Kids Birthday tickers" /></a>
Projekt Wunschkind Nr. 2:
Zech (Bregenz):
1. Versuch (IMSI) April 2010: negativ
Uniklinik Heidelberg
Juli 2010 - April 2011: Natural Cycle-IVF, mehrere Anläufe (2x Punktion: Versuche 2 und 3), immer erfolglos
Kinderwunschzentrum Darmstadt
4. Versuch (IMSI) Nov 2011: nur 1 EZ punktiert, diese bleibt am 4. Tag stehen, kein TF
abgebrochener Versuch Januar 2012: Pillenvorzyklus ab Dez, ZT 1: 3 Follis, Stimu-Beginn, ZT4: nur noch 1 Folli, Abbruch
5. Versuch (IMSI) Februar 2012: ET am 7.3. (Tag 5): 1 Morula und 1 frühe Blasto Qualität B/C... US 5.4.: Herz schlägt.
8.7.2012, SSW 20+2: Unser Herzenskind Jonas wird wegen einer Trisomie 18 still geboren. Die Sehnsucht hält nicht still.
Ich habe dich sicher in meiner Seele, ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.
2016: wir wollen es noch einmal wagen. Am 3.3.: erste Besprechung
Projekt Wunschkind Nr. 1:
Zech (Bregenz):
1. Versuch (ICSI) 2007: negativ
2. Versuch (IMSI) 2008: positiv
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Zech (Bregenz):
1. Versuch (IMSI) April 2010: negativ
Uniklinik Heidelberg
Juli 2010 - April 2011: Natural Cycle-IVF, mehrere Anläufe (2x Punktion: Versuche 2 und 3), immer erfolglos
Kinderwunschzentrum Darmstadt
4. Versuch (IMSI) Nov 2011: nur 1 EZ punktiert, diese bleibt am 4. Tag stehen, kein TF
abgebrochener Versuch Januar 2012: Pillenvorzyklus ab Dez, ZT 1: 3 Follis, Stimu-Beginn, ZT4: nur noch 1 Folli, Abbruch
5. Versuch (IMSI) Februar 2012: ET am 7.3. (Tag 5): 1 Morula und 1 frühe Blasto Qualität B/C... US 5.4.: Herz schlägt.
8.7.2012, SSW 20+2: Unser Herzenskind Jonas wird wegen einer Trisomie 18 still geboren. Die Sehnsucht hält nicht still.
Ich habe dich sicher in meiner Seele, ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.
2016: wir wollen es noch einmal wagen. Am 3.3.: erste Besprechung
Hallo,
laut aktueller Datenlage ist DHEA hilfreich bei Frauen mit eingeschränkter Eierstockfunktion.
Ob es auch bei jungen Frauen von Vorteil ist, ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen.
Peet
laut aktueller Datenlage ist DHEA hilfreich bei Frauen mit eingeschränkter Eierstockfunktion.
Ob es auch bei jungen Frauen von Vorteil ist, ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.