Spermiogramm falsch?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
TineDaniel
Rang0
Rang0

Spermiogramm falsch?

Beitrag von TineDaniel »

HAllo,

ich weiß jetzt nicht, ob es das falsche Forum ist. Wenn ja, bitte Bescheid geben..Folgendes Problem:
Wir wollen im Pronatal im September mit einer Behandlung beginnen und haben uns somit gegen unsere KiWu Praxis in Dtl. entschieden. Nun benötigten wir ein Spermiogramm- gesagt, getan.
Als Erklärung: Im Juni 2010 ein erstes Spermiogramm anfertigen lassen in der Uniklinik, beauftragt von meiner FA: leider keinen Tag Enthaltung (hat uns keiner gesagt- wir haben im Durchschnitt ca. 30x Sex im Monat :lol: ), es war von der Tageszeit her sehr früh und ich habe die Probe erst nach ca. 45 Min. abgeliefert (hat uns auch keiner gesagt das die frisch sein müssen)..
Ergebnisse:
Anzahl: 25 Mio/ml
Normomorphe:25%
schnelle:20%
langsame:40%
motile: 0%
Befund: vermutlich Teratozoospermie (??); Rest ohne Befund
sooooo und nun unser aktuelles (heut eingetroffen) in der KiwU Klinik untersucht (3 Tage Enthaltsamkeit und Abgabezeit mittags):
Verflüssigungszeit: >60 Min.
Fadenlänge > 2cm
Dichte: 56 Mio/ml
schnelle: 30%
langsame: 36%
immotile: 32%
normomorph: 7%(!!!!), pathomorph: 93%
Befund: starke Viskopathie, Teratozoospermie II, nach Aufbereitung grenzwertige Oligoasthenozoospermie III

Kommt es nur mir so vor oder sind die 2 grundverschieden? das kann ich nicht verstehen..Bei uns geht es um die Kostenübernahme meiner PKV, da ich bis jetzt zumindest der Alleinverursacher war. Aber so ein Spermiogramm kann ich nicht abgeben dort..Ist es dem Kiwu Zentrum zuzutrauen das Spermiogramm zu fälschen, damit wir dort noch ein bisschen in Behandlung bleiben? Die wissen, dass wir nach Tschechien wollen und jetzt müssen wir zur Behandlung des "Problems" dort nochmal hin..Alles auf meine Rechnung :evil: Oder denke ich da zu weit?? :vogel: Ich weiß nicht, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen..Vielleicht könnt ihr uns helfen?
TineDaniel
Rang0
Rang0

Beitrag von TineDaniel »

Kann mir hier keiner helfen?
svenhei
Rang0
Rang0

Beitrag von svenhei »

Hallo,
also ich bin kein Experte, der so etwas beurteilen kann. Aber ich weiß, dass bei uns die Spermiogramme auch wahnsinnig schwankend waren, von 3mio/ml bis zu 30 mio/ml und auch die beweglichkeit war sehr unterschiedlich.Ich denke schon, dass das sein kann, was bei euch rauskam und aknn mir einfach nicht vorstellen, dass Praxen so etwas fälschen.

Lg, svenhei
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Naja,

Karenzzeit kenne ich sogar mit 5 Tagen und nicht nur mit drei.

Ansonsten können Spermiogramme sehr stark schwanken, das ist normal.

ich würde an eurer Stelle nochmal eines machen aber dann mit 5 Tagen karenzzeit und frisch in der Praxis abgeben.
Alleinen der Transport kann das ja schon verfälschen.

Abgesehen davon an einem Spermiogramm verdient die Praxis ja nicht wirklich viel, was hätte sie da vom fälschen ?

Wenn ihr euch schon in Behandlung gebt, muss ja auf jeden Fall etwas vorliegen. Es geht ja jetzt eher darum die beste Behandlung für euch heraus zu finden.
Z.b. ob ICSI oder IVF oder sogar nur Inseminationen.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Frosch;o)
Rang5
Rang5

Beitrag von Frosch;o) »

Ich kenne mich mit SG gar nicht aus, rein von den Wahrscheinlichkeiten und Unwägbarkeiten usw. Passen aber beide zusammen. Wenn ihr ein gutes für Männe braucht, dann macht eins ohneEnthaltsamkeit dann vielleicht Menge gering! Anteil an normalen größer.
Und dann vielleicht nur beim Urologen wenn das der PKVreicht, da sind die SG immer viel besser. Das zweite Schein genauer untersucht zu sein. Und Urologen gibts ein paar negroid dann macht ihr einfach vier Stück und nehm das Beste oder eins von einem potenten Freund ;0)
Liebe Grüße von Anja
Inselchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Inselchen »

also ich kann mir auch nicht vorstellen das die es nötig haben das SG zu fälschen. geht am besten zu einem andrologen (auf keinen fall zu einem urologen, der hat keine ahnung) und lasst dort nochmal eins machen.
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“