Sehr eilige Frage: Metrelef + Elonva - Empfehlenswert?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tatendrang
Rang0
Rang0

Sehr eilige Frage: Metrelef + Elonva - Empfehlenswert?

Beitrag von Tatendrang »

Lieber Dr. Stoll,

seit letzten Montag verwende ich Metrelef zur Downregulierung, morgen soll ich eine Spritze mit Elonva erhalten. Daraufhin habe ich mich zum Medikament informiert und auf der Herstellerinformation Folgendes gelesen: "Es liegen nur begrenzt Daten zur Anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Agonisten vor. Die ergebnisse einer kleinen nichtkontrollierten Studie deuten auf ein stärkeres ansprechen der Ovarien als bei der anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Antagonisten hin. daher wird die anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Agonisten nicht empfohlen."

Das verunsichert mich. Ich befinde mich in meinem 1. ICSI-Zyklus und habe einen AMH-Wert von 0,6. Deshalb wird wohl einer stärkere Stimulation bevorzugt.

Steht nur deshalb der Herstellerhinweis so dort oder gibt es andere Gefahren - außer der Überstimulation -, die gegen die gemeinsame Anwendung von Metrelef und Elonva sprechen? Da ich mich bis morgen früh um 8 Uhr (samstag!) entschieden haben muss, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Tatendrang
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nun ist es ja sicher schon geschehen....
Es besteht sicher kein Grund zu der Annahme, dass das geplante Protokol bei Ihnen irgendwelche Risiken hat.
Das Elonva ist aber eigentlich nicht stärker, sondern wirkt nur länger. Allerdings wäre bei einer Low Responderin eher Menogon oder zusätzlich zum Elonva etwas wie Luveris sinnvoll.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“