Seite 1 von 1

Sehr eilige Frage: Metrelef + Elonva - Empfehlenswert?

Verfasst: 22 Jul 2011 14:44
von Tatendrang
Lieber Dr. Stoll,

seit letzten Montag verwende ich Metrelef zur Downregulierung, morgen soll ich eine Spritze mit Elonva erhalten. Daraufhin habe ich mich zum Medikament informiert und auf der Herstellerinformation Folgendes gelesen: "Es liegen nur begrenzt Daten zur Anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Agonisten vor. Die ergebnisse einer kleinen nichtkontrollierten Studie deuten auf ein stärkeres ansprechen der Ovarien als bei der anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Antagonisten hin. daher wird die anwendung von Elonva in Kombination mit einem GnRH-Agonisten nicht empfohlen."

Das verunsichert mich. Ich befinde mich in meinem 1. ICSI-Zyklus und habe einen AMH-Wert von 0,6. Deshalb wird wohl einer stärkere Stimulation bevorzugt.

Steht nur deshalb der Herstellerhinweis so dort oder gibt es andere Gefahren - außer der Überstimulation -, die gegen die gemeinsame Anwendung von Metrelef und Elonva sprechen? Da ich mich bis morgen früh um 8 Uhr (samstag!) entschieden haben muss, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Tatendrang

Verfasst: 30 Jul 2011 12:23
von Dr.Peet
Hallo,
nun ist es ja sicher schon geschehen....
Es besteht sicher kein Grund zu der Annahme, dass das geplante Protokol bei Ihnen irgendwelche Risiken hat.
Das Elonva ist aber eigentlich nicht stärker, sondern wirkt nur länger. Allerdings wäre bei einer Low Responderin eher Menogon oder zusätzlich zum Elonva etwas wie Luveris sinnvoll.
Peet