Medis und Kinderwunsch..... Fragen(viell.auch Dr.Stoll)

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Nordlicht23
Rang0
Rang0

Medis und Kinderwunsch..... Fragen(viell.auch Dr.Stoll)

Beitrag von Nordlicht23 »

Liebes Forum!

Nächstes Jahr möchten mein Mann (32) und ich (31) einen Versuch starten, doch noch zu einem leiblichen Kind zu kommen.
Wahrscheinlich werden wir uns in der Praxis von Dr.Brandenburg in Kiel einfinden (bald findet ein Infoabend statt, den wir besuchen möchten).
Zu uns ist zu sagen, dass wir bereits im Herbst 2008 in Kiwu-Behandlung in Kiel waren. Dort hatten wir allerdings "nur" eine IUI( jetzt sind wir vorraussichtlich IVF oder ICSI Kandidaten).
Anfang 2009 und Mitte 2009 wurde ich dann spontan schwanger, hatte aber leider beide Male eine Fehlgeburt(ein Grund für die FG wurde nicht gefunden).

Nun möchte ich bestmöglich vorbereitet sein, wenn es Anfang des Jahres wieder losgeht und mache mir so meine Gedanken.
Zum einen nehme ich L-Thyroxin 75 (Schilddrüse) wie wahrscheinlich einige andere auch. Zum anderen nehme ich seit Februar diesen Jahres Carbamazepin wegen meiner Trigeminusneuralgie.
Die Menge liegt bei ca.600 mg Carbamazepin täglich und ich werde es auch versuchen jetzt zu reduzieren, da die Ursache für diese Neuralgie wahrscheinlich gefunden worden ist und im Sommer operiert wurde.
Kann einer mir sagen, wie schädlich Carbamazepin ist bei evt. SS oder Kinderwunschtherapie ist?
Nimmt das zufällig auch jemand?

Vielleicht weiß auch der Doktor was dazu?

Freu mich auf jeden Fall auf jede Antwort!

LG, Kristina
Werbeslider mit Buttons
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kristina,
kenne mich zwar mit deinen Med. nicht aus, habe aber meine unter www.embryotox.de nachgeschlagen. Da steht viel zu SS und Medeinnahme.
Liebe Grüße Raja
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

Schilddrüsenmedis nehmen ja sehr viele Frauen ein, soviel ich weiss muss dann ja nur öfter kontrolliert und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden.
Eine schlecht eingestellte Schilddrüse kann ja auch zu Fehlgeburten führen oder daran schuld sein, das man nicht schwanger wird.

Aber zu dem anderen Medi habe ich das hier bei Wikipedia gefunden:
Carbamazepin verdoppelt die Rate großer Fehlbildungen von 2 % auf 4 % bis 5 %. Kombinationen mit anderen Antikonvulsiva können die Fehlbildungsrate weiter erhöhen. Es wird angeraten, bei Planung einer Schwangerschaft Carbamazepin möglichst nur für anderweitig nicht zu behandelnde Epilepsien, nicht aber zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen zu nutzen.[6]
Vor allem würde ich da nachfragen ob man da nicht sogar mit einer Schwangerschaft nach Absetzen länger warten sollte, bis auch die Reste im Körper abgebaut sind.
Da würde ich direkt bei embrytox nachfragen die haben einfach die meiste ERfahrung damit.

Frauenärzte, Hausärzte, Neurologen usw. können sich damit auskennen oder auch nicht.
Der eine Arzt ist vielleicht übervorsichtig und rät damit strikt von einer Schwangerschaft ab, der andere kennt sich nicht aus und meint, das geht schon.
jedenfalls ist es nicht ihr Fachgebiet und je nachdem schicken die dich auch nur weiter.

Darf ich übrigens fragen was bei dir für ein Grund gefunden wurde?
Ich kenne drei Personen die auch eine Trigeminusneuralgie hatten. Bei einer person kam es von Amalganfüllungen, bei der Zweiten direkt von den Zähnen (wobei da nicht klar was was bedingt hat, schlechte Zähne die Neuralgie oder Neuralgie die Zähne angegriffen hat) und bei der Dritten wurde nicht wirklich was gefunden.

viele Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Kollegen bei Embryotox zu befragen ist sicher eine gute I. Ich muesste selbstt erst nach der Antwort suchen.
Ansonsten wuerde ich Ihnen eine Throphiliediagnost (Gerinnung) empfehlen.
Ausserdem läßt sich durch hoeher dosiertes Fischöl (zB 2x1000 mg/ Tag) zusätzlich eine Abortprophylaxe duchfuehren (zB Praeparat Omacor). Desweiteren waere die Untersuchung des Spermienfragmentationsindex sinnvoll, denn auch daher können Aborte induziert wrden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Nordlicht23
Rang0
Rang0

Beitrag von Nordlicht23 »

Vielen Dank für alle Antworten!

@pepples: Die Zähne waren/sind es bei mir definitiv nicht, die die Neuralgie ausgelöst haben. Zum Zahnarzt bin ich nämlich als erstes gerannt, als diese heftigen Schmerzen kamen. Bin dann zum HNO gekommen und der hat ein CT gemacht, da ich auch immer so "verschnupft" war.Dabei kam herraus, dass ich über der gesamten linken Gesichtshälfte (Kieferhöhle, Stirnhöhle, Siebbeinzellen und alles was da noch "Rang und Namen" hat) eine riesige Zyste hatte. Diese Zyste "drückte schon bedrohlich auf die Wände" (O-ton vom Doc). Jetzt ist anzunehmen, dass das auch die Ursache für die Neuralgie ist/war. Nun hoffe ich, dass sich der Nerv wieder erholt (was aber auch dauern kann, laut Hausarzt). Versuche jetzt langsam die Medis runterzudosieren, da man diese wohl auch auf keinen Fall abruppt absetzen darf.

@Dr.Peet: Vielen Dank für ihre Antwort!! Kann ich dieses Fischöl eigentlich auch "einfach so" nehmen oder muss das in irgendeiner Weise ärztlich überwacht werden?

Lieben Gruß,
Kristina
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie können das Fischöl "einfach so" nehmen, Omacor ist aber rezeptplichtig, AMEU aber (glaube ich) nicht.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“