Zwischenblutungen, wann wieder Kryo?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
PrinzipHoffnung
Rang0
Rang0

Zwischenblutungen, wann wieder Kryo?

Beitrag von PrinzipHoffnung »

Hallo,

ich hatte am 8. März 2011 meine erste IVF. 26 Follikel punktiert, 17 EZ entnommen, 8 befruchtet. Davon wurden mir drei Tage später 2 EZ (beises 8-Zeller) eingesetzt, der Rest eingefroren.
14 Tage später war der Schwangerschaftstest positiv. Aber man konnte lange keinen Embryo finden. In der 8. Woche hat man dann endlich einen zu kleinen Embryo mit einem zu langsamen Herzschlag gesehen. In der 9. Woche war er dann weg und es musste eine Ausschabung gemacht werden.

Danach dauerte es ca. 3 Monate, bis ich wieder die Periode bekam.
Im August hatte ich leichte Zwischenblutungen (ca. 1 Woche lang), dachte mir aber nichts dabei.
Im September habe ich dann meinen ersten Kryozyklus gemacht auch wieder mit zwei Eizellen (4- und 5-Zeller). Auch im Kryozyklus hatte ich leichte Zwischenblutungen (mehr Schmierblutungen). Mein Arzt sah zwar nach, meinte aber, er könne keine Blutung feststellen.
Das Ergebnis des SST war aber negativ.

Jetzt im Oktober habe ich mir eine Pause gegönnt und wollte auch mal abwarten, ob ich wieder Zwischenblutungen habe und leider traten sie ca. 1 Woche nach der Periode wieder auf. Daraufhin rief ich meinen FA (nicht KiWu-Mediziner) an, was das sein könne. Er empfahl mir Agnus Castus. Diese nahm ich am nächsten morgen sofort ein, woraufhin die Blutung 2 Tage später sofort aufhörte und nicht wieder kam.

Ich würde nun gerne im November meinen nächsten Kryozyklus beginnen, ich frage mich allerdings, ob ich nicht doch noch etwas warten sollte, bis sich meine Hormone wieder etwas beruhigt haben oder ob ich jetzt weitermachen kann.
Kann ich Agnus Castus im Kryozyklus eigentlich weiternehmen?

Ich freue mich auf Antworten!!

:help:

Viele Grüße
PrinzipHoffnung
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie sollten den Kryozyklus, wenn er im natürlichen Zyklus gemacht werden soll, erst dann machen, wenn alles wieder "rund läuft".
Andernfalls könnte man einen künstlichen Zyklus machen (Östrogenzufuhr, dann später zusätzlich Progesteron).
Das Agnus castus stört sicher nicht.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“