2 ICSIs und insgesamt nur 1 befruchtete Eizelle. Gründe?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
MelanieRicarda
Rang0
Rang0

2 ICSIs und insgesamt nur 1 befruchtete Eizelle. Gründe?

Beitrag von MelanieRicarda »

Hallo,

wir sind 32 und 33 Jahre alt. Mein Mann hat OAT III und ich habe einen AMH von 0,3 mit 32 Jahren. Eine genetische Untersuchung war unauffällig bei uns beiden.

Bei der 1. ICSI wurde ich mit Synarela und 3 Einheiten Menogon HP stimuliert. Ergebnis 5 Eizellen, nur 3 brauchbare, 1 hat sich befruchtet, Qualität war nicht besonders gut. Transfer, negativ.

Bei der 2. ICSI wurde ich mit 4 Einheiten Menogon HP und Orgalutran stimuliert. Ergebnis 7 Eizellen, nur 2 brauchbare, Nullbefruchtung.

Wir sind ziemlich ratlos, woran es liegen könnte. Unsere Kinderwunschpraxis vermutet die Probleme bei meinen Eizellen, ist sich aber nicht sicher.

Die Punktion war immer am 14. Zyklustag. Mein natürlicher Zyklus ist eher kurz und der Eisprung war immer spät, so um den 16./17. Zyklustag. Kann das mit der schlechten Eizellqualität zusammenhängen?

Zur Zeit planen wir die 3. ISCI. Diesmal mit Elonva 150 und eventuell mit Puregon. Sollte dieser Versuch auch nichts bringen, meint unser Arzt, wir sollten keine weiteren Versuche mehr machen. Es würde nichts bringen.

Wie sehen Sie unsere Chancen? Was gibt es für Untersuchungen, ob es an der Eizelle oder am Spermium liegt, das keine Befruchtung stattfindet?

Viele Dank.

MelanieRicarda
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich bin da etwas skeptisch, ob Elonva da eine gute Wahl ist. Puregon ist da sicher besser, da individuell besser steuerbar/ dosierbar. Sie sollten mit Ihrem Doc über eine DHEA Therapie fuer mindestens 6 Wochen sprechen. Alternativ könnte man 1-2 Monate die Pille einnehmen. Dann gibt es die sog. Eizell"aktivierung" durch einen Zusatz zur Kulturlösung, die die Befruchtungsrate verbessern könnte. Letztlich wäre es auch denkbar, daß die Verlängerung der Stimulation Ihre Eizellenqualität bei Punktion verbessert.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“