Methotrexat

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Calabrisella73
Rang0
Rang0

Methotrexat

Beitrag von Calabrisella73 »

Lieber Doc
Ich hatte am 16. Oktober Kryotransfer. Am 31. war das HCG bei 24 eine Woche später auf 20nabgefallen wiederum 4 Tage später ( zwischenzeitlich Blutung ) lag der Wert bei 76 , 2 Tage später hat er sich wieder verdoppelt, Im US ist NICHTS zu erkennen. FAlls der Wert weiter steigt soll eine GAbe von Methotrexat erfolgen. ich bin jedoch auf mehrere Fallstudien getriffen unter anderém am SAlzburger IVFzentrum wo von einer eventuell negativen Wirkung auch auf die Ovarien die Rede war ( nach gabe von M wies eine junge frau bei den folgenden IVFzklen sehr viel schlechtere EizellQualitätauf, ). Auch hier wurde diese Frage einmal an Biologen gestellt ( schlechtere Eizellqualitätz, keine Befruchtung nach M. gabe) und es hieß dass es ZUFALL sei... so recht kann ich das nicht glauben auch wenn ich es gerne tun würde! vor allem da die Salzburger MEdiziner ja scheinbar auch nicht überzeugt waren dass es definitiv NICHTvom Methotrexat herrühren könnte...
Wie groß sind die Chancen das der Wert doch noch von selber absinkt. HAben sie Erfahrungen bzgl. der Fertilität von PAtientinnen die mit M. behandelt wurden?
DAnke
Tati
Calabrisella7381
Rang1
Rang1

Zusatz Wert nun bei 480 und Im US noch nicht darstellbar

Beitrag von Calabrisella7381 »

noch Hoffnung dass wert sinkt oder es dartsellbar wird??
Danke
Tati
Marvel
Rang0
Rang0

Methotrexat

Beitrag von Marvel »

Hallo, bin ganz neu hier. Thema interessiert mich aber sehr. So weit ich weiss, ist Methotrexat ein Chemotherapeutikum, was aus der Krebsbehandlung kommt. D.h. alle sich schnell teilenden Zellen werden vernichtet (eine Eigenschaft, welche sowohl Krebszellen als auch embryonales Gewebe hat: des einen Freud, des and'ren Leid). also schon ein Hammermedikament. Ich wuerde es nur benutzen, wenn mehr oder weniger sicher ist, dass ektopische Schwangerschaft, bzw. Abgang. Ich musste es einmal nehmen nach einem Abgang (weil die HCG nicht sofort zurueckgingen, allerdings stiegen sie auch nicht mehr an). Im Nachhinein wurde vermutet, dass es eine Eileterschwangerschaft war, seitdem bin ich aber nie wieder schwanger geworden (4 Jahre her). Ob das mit dem Methrotrexat zu tun hat, kann ich nicht sagen. Studien zeigen, dass einige Frauen auch nach Methotrexat Behandlung schwanger wurden. Aber evtl. sind die Chancen schlechter, so genau koennen das die Studien auch nicht klaeren.
Ich wuensche dir viel Glück und hoffentlich wissen die Fachleute mehr.
Marvel
Rang0
Rang0

Beitrag von Marvel »

.... ach so, noch eine Ergänzung, letztendlich war der HCG Wert genau an dem Tag abgesunken, als sie mir das Methotrexat gaben, es war also tatsächlich unnötig. Ich glaube, dass war ca. eine Woche nach der Blutung. Es kann also eine Weile dauern, bis der HCG Wert sinkt.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe C.,
das Methotrexat greift tatsächlich lediglich wachsende Zellen an. Die sog. Primäfollikel werden sicher nicht beeinflußt.Sicher ist alles relativ. D.h. nach hochdos CHemotherapie wegen Krebs kann es sicher auch vorkommen, daß die Eierstöcke schlechter arbeiten.
Wir verwenden dieses Mittel auch gern. Immerhin erspart es vielen Pat. mit EU die OP. Neg. Folgen in Folgezyklen haben wir nicht beobachtet.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“