Schilddrüse und starkes Schwitzen

Antworten
Marta
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 09 Okt 2006 10:58

Schilddrüse und starkes Schwitzen

Beitrag von Marta »

Hallo,

ich hatte bisher bei allen negativen Versuchen zwei Tage nach dem Transfer immer einen sehr heftigen Schweißausbruch und dann circa 7 Tage nach Punktion immer heftigen Nachtschweiß. Aber auch nur für eine Nacht und dann gar nichts mehr. Meine Ärzte haben das bisher immer abgetan und meinten, dass sei eine Reaktion meines Körpers auf die ganzen Medikamente. Beim letzten Versuch habe ab Transfer neben Progesteron auch Östrogen und noch zusätzliche HCG bekommen, um den Hormonabfall nicht so stark werden zu lassen. Aber das gleiche: heftige Schweißausbrüche für circa eine Stunde zwei Tage nach Transfer und circa eine Woche nach Punktion eine Nacht mit heftigem Schweiß.

Jetzt meinte meine Ärztin (hatte beim letzten Versuch die Prasxis gewechselt), dass meine Schilddrüse sehr hart eingestellt sei. Ich habe einen TSH Wert von 0,54. Sie meinte ich solle beim nächsten Versuch auf jeden Fall Folsäure ohne Jod nehmen. Bisher sagte meine Praxis immer, dass miene Schilddrüsenwerte gut seien.

Was meint ihr? Ist ein TSH von 0,54 gut oder soll ich eventuell noch weitere Werte prüfen lassen. Mein nächster Versuch steht im Februar an.

Danke und Gruß

Marta
Benutzeravatar
gerbera1
Rang1
Rang1
Beiträge: 391
Registriert: 09 Dez 2009 15:03

Beitrag von gerbera1 »

Hallo Marta,

also eigentlich finde ich, dass ein TSH von 0,5 nicht schlecht ist. Aber wie sehen denn deine freien Werte aus (ft3 und ft4)? Man sollte die SD nicht nur anhand von TSH beurteilen.
Hast du denn eine Unterfunktion? Nimmst du L-Thyroxin? Hast du evtl. auch SD-Antikörper, also Hashimoto oder Morbus Basedow?
Ich würde all diese Werte bestimmen lassen. Bei den Antikörpern auf jeden Fall Anti-TPO und TRAK. Und lass dir vom Labor auf jeden Fall auch die Referenzwerte geben, weil man ohne diese die Werte gar nicht einordnen kann.

Grüße
Gerbera
Sally233
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jan 2012 14:42

Beitrag von Sally233 »

Würde den Wert auch auf gewöhnlich schätzen. Lasse deine Werte am besten nochmal von einem zweiten Arzt ermitteln.
Claudi80
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 19 Feb 2014 11:37

Beitrag von Claudi80 »

Hallo Marta,

deine Werte scheinen mir auch nicht außergewöhnlich, du solltest das aber auf jeden Fall noch einmal mit einem zweiten Arzt abklären.
Bist du dir denn sicher, dass deine Schweißattacken und der Nachtschweiß etwas mit deiner Schilddrüse und den negativen Versuchen zu tun haben? Schwitzen kann auch viele andere Ursachen haben.
Natürlich kann das an Medikamenten und der Schilddrüse liegen, aber auch z.B. an Infektionen, Stress, Genussmitteln, an den Wechseljahren oder anderen Krankheiten. Hier kannst du wenn du möchtest alles zum Thema Schwitzen, Ursachen und Tipps dagegen nachlesen. Hat mir auch sehr geholfen, als ich ähnliche Probleme hatte (hatte bei mir nichts mit der Schilddrüse zu tun). Man kann das ggf. auch sehr gut therapieren! Ich kann mir schon vorstellen, dass das gerade bei dir was mit dem Stress zu tun haben kann...oder gehts dir jetzt schon wieder besser? Poste doch mal ein kleines Update :)

LG
Claudi
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“