low responder - drei versuche, keine SS

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
nebuloza
Rang0
Rang0

low responder - drei versuche, keine SS

Beitrag von nebuloza »

hallo dr. peet,

nun haben wir schon 3. negativen ICSI, bin low responder.

1. versuch in langen protokoll - synarela+300IE menopur - 4 EZ, 0 fefruchtung (vermutlich timing der PU falsch
2. versuch in langen protokol - synarela + 475IE menopur - 4EZ, 1 EZ befruchtet, 3zeller am PU+3 wurde zurückgegeben, negativ

3. versuch in kurzen protokol - suprefact spray von 1.ZT + 300IE gonal f von 5.ZT wegen zyste
im vorzyklus hatte ich cilest, von zyklusmitte schon schmierblutungen. eine zyste wurde punktiert am 23.ZT, eine weitere wurde gesehen am 3.ZT und punktiert am 5.ZT. der arzt überlegte NICHT mit stimulation anzufengen, jedoch hatte ich an linken eierstock gut 7-8 antralfolikel.
wohl wegen zyste konnten nur vier mobilisiert werden.
von 4EZ wurden drei befruchtet - was für eine überraschung in vergleich zur ergebnis in ex-kiwu praxis, zwei sehr gute wurden eingesetzt!! leider kam es nicht zur SS

als vorbereitung nahm ich drei monate lang melatonin 3mg, inositol und coenzym Q10 600mg/die

nun überlege ich über 4.versuch. ich würde gerne klassisch supression vermeiden und mich eher auf antagonisten protokoll oder halbstimmulierten zyklus einlassen (clomiphen/femara + menopur oder gonal f, cetrotide kommen dann später hinzu)
ich bilde mir ein dass die pille für mich zu schwach war und dass dadurch auch die zysten entstanden sind. normalerweise habe ich immer wieder wasserzysten die wohl nichts ausmachen, aber nicht richtige zysten.

vor ein paar monaten war anzahl der antralfolikel ca. 5, in letzter zeit habe ich ein paar mehr, etwa 7-9.

SD werte waren unauffällig, jedoch fT4 war früher um 10, monat vor dem letzten ICSI 14.8..also normal aber in oberen bereich.

fragen:
- welche stimmulation würden sie mir empfehlen? soll ich lieber mit gonal f oder menopur stimulieren?

- ist einnahme der pille bei mir als low responder sinnvoll oder bremst mich das aus? wenn cilest zu schwach ist, weche pillen wären dann überhaupt sinnvoll? mein FSH ist unter 10..eher 6-7

- vor 1,5 jahre hatte ich laparaskopie, es wurde endometriose festgestellt grad I-II, rechte eileiter war zu, linke in ordnung. ovulation findet nur links statt, obwohl rechts antralfolikel vorhanden sind. ist es sinnvoll nochmal laparaskopie machen zu lassen damit eventuell entstandene endometriose entfernt wird, damit erfolgsaussichten verbessert werden? subjektiv hatte ich noch nie beschwerden, ausser dass es mit kiwu seit fast 3 jahren nicht klappt (habe 4jähriges kind, ohne ART entstanden)

- lupus marker waren vor ein paar monaten leicht erhöht (LA1 und LA2), soll in betracht gezogen werden immunsupressierende medis zu nehmen, wie cortison?

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“