Zwei Fragen zur Schilddrüse

Antworten
lena_2706
Rang0
Rang0

Zwei Fragen zur Schilddrüse

Beitrag von lena_2706 »

Hallo!

Ich würde gerne zwei Fragen wissen, ihr kennt euch sicherlich besser damit aus und könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Also erstens etwas zu den Antikörpern. Meine KiWu-Ärztin ist nie darauf eingegangen, aber jetzt habe ich mal meine Befunde genauer angeschaut und dort stand:

TPO-AK: >5 (Referenzwert: >34)

Damit sind doch die SD-Antikörper gemeint, oder? Ist mein Wert von >5 jetzt gut oder schlecht? Verstehe ich das richtig, dass zwar Antikörper da sind, es aber noch nicht besorgniserregend ist? Kann man mit einer gesunden SD überhaupt Antikörper haben?

Und meine zweite Frage:
Vor vier Wochen hatte ich ein TSH-Wert von 2,25, meine fT3 und 4-Werte lagen beide im oberen Drittel der Referzwerte. Seit 4 Wochen nehme ich nun täglich eine halbe L-Thyroxin 25 -Tablette.
Am Freitag kam heraus, dass mein TSH-Wert nun mittlerweile auf 1,47 gesunken ist (und ich habe ENDLICH nicht jeden Tag Kopfschmerzen, wie die letzten 2 Jahre :dance: )

Laut meiner KiWu-Ärztin soll ich weiterhin die gleiche Dosis nehmen (also halbe L-Thyroxin 25). Aber würde der TSH-Wert mit der gleichen Dosis überhaupt weiter sinken? Sollte man nicht lieber auf eine ganze Tablette erhöhen? Ich habe in den nächsten Tagen meine erste IUI und es soll halt nicht an einem erhöhten TSH-Wert scheitern *krise*

Aber insgesamt ist doch ein gutes Zeichen für eine gesunde SD, wenn der Wert innerhalb vom 4 Wochen von 2,25 auf 1,47 sinkt und das mit der geringsten Dosis L-Thyroxin. Oder sehe ich das falsch? :-?

LG
Lena
Bild
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Beitrag von Ronjacaitlin »

Hallo

bin zwar auch nicht der Experte ,habe aber mit ähnlicher Problmatik zu tun

BEi den SD Antikörper ist wohl der Referenzbereich ist der ,bei dem man dann nachweislich von einer erhöhten ANzahl von AK spricht . Sprich ein Wert weniger 5 ist gut . Dennoch würde ich den überprüfen lassen.

Jede SD reagiert anders auf die Medis. SD HOrmone sollte man schleichten nehmen dh langsam dosierend anfangen und dann auf die Endosis steigern . Ich denke nicht das dein Wert jetzt noch sehr viel sinken wird. Laut meines Kiwu FA ist ein SD Wert um die 1 bei Kiwu sinnig.vielleicht kannst du ja noch eine viertel Tablette nach Absprache nehmen?

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
Amya
Rang1
Rang1

Beitrag von Amya »

Hallo Lena,

bin kein Spezi aber...

1. Antikoerper sind wohl vorhanden, aber in einer sehr geringen Anzahl. Wuerde auf jeden Fall mal per US die SD checken lassen.

2. So gesund scheint deine SD wohl nicht zu sein, wenn du schon seit 2 Jahren wegen einem erhoehten TSH Kopfschmerzen hast. Nur gut, dass du nun endlich den Grund dafuer gefunden hast. :prima: . Habe auch mal mehr mal weniger Kopfschmerzen durch mein Hashi.
Normalerweise werden bei Neu-Einnahme bzw.Erhoehung nach 4-6 Wochen die Werte nochmal bestimmt, da bis dahin eine Veraenderung erst feststellbar ist. Jeder reagiert anders auf das L-T. Somit ist das kein Hinweis, auf eine gesunde oder kranke Schilddruese.

Mein Tipp: SD auf TSH 1 einstellen lassen, denke dass Aufgrund der Antikoeper doch Hashi im Spiel ist.

LG und viel Glueck *dd*
Amya
...nach 5 IUIs und 5 ICSIs endlich Mama
Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“