AN ALLE MÜNCHNER (und Umgebung)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch kennen mich vielleicht schon, ich habe mich bisher vorwiegend in den "allgemeineren" Ordnern rumgetrieben und in einigen speziellen wie "Hannover-Langenhagen", "Ü-40", "Brief-Aktionen" etc-.
Ich bin z.Zt in der Ki-Wu-Praxis Hannover-Langenhagen in Behandlung und fühle mich dort das erste Mal nach ziemlich schlechten Erfahrungen in einer anderen Praxis super gut aufgehoben. Ich möchte eigentlich um nichts in der Welt diese Praxis verlassen. Aber aus verschiedenen persönlichen Gründen kann es sein, daß es uns in den nächsten sechs Monaten nach München verschlägt, dauerhaft oder vielleicht auch für immer (???). Da dieser Umzug für uns immer wahrscheinlicher wird, hoffe ich, daß die eine oder andere von Euch mir vielleicht schon mal ein paar Infos über die Münchner Ki-Wu-Praxen geben kann. Ich weiß, es kann noch ein paar Monate dauern bis ich wirklich bei Euch dort unten wohne, aber ich möchte mich jetzt schon mal ganz grob informieren, da ich wirklich ganz ganz schlechte Erfahrungen mit einer Praxis gemacht habe. Ich möchte so etwas nie wieder erleben müssen und deshalb hoffe ich, daß Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo ich auf wirklich kompetente und einfühlsame Ärzte hoffen kann. HELFT IHR MIR BITTE?????
Liebe Grüße,
Elena
Morgan
Rang1
Rang1

Beitrag von Morgan »

Liebe Elena!
Gerne würde ich sagen herzlich willkommen in München! Es ist wunderschön hier! Komm ruhig runter und die KiWu Praxis soll kein Hindernis sein. Ich kann Dir meine KiWu Praxis total empfehlen. Ich bin in der Gemeinschaftspraxis Krüsmann ( nebst angeschlossener Frauenklinik IVF Labor und allem Schnick Schnack den Frau so braucht) Die Ärzte die ich bisher in der Gemeinschaftspraxis kennengelernt habe sind alle total nett und einfühlsam. "Meine" Ärztin macht sogar die Psychotherapie ... mit also wenn es Dir ganz schlecht geht dann bist Du da ganz richtig! Mach Dir keinen Kopf es ist rundum super hier ( schau doch mal unter http://www.ivf-muenchen.de - wenns das nicht war sag Bescheid dann schau ich nochmal ganz genau nach )
Also los gehts! Auf nach Bayern!
Liebe Grüße
Morgan
Gaby
Rang0
Rang0

Beitrag von Gaby »

Hallo Elena,
es ist immer schwierig einen Tip zu geben. Ich selber bin im Tal in einer Gemeinschaftsprxis in Behandlung und fühle mich dort gut aufgehoben. Meine Gyn wollte mich in die Westendstraße überweisen und der Urologe meinte wir sollten in die Krüssman-Klinik gehen. Gelandet sind wir ganz woanders, nicht nur wegen der kürzeren Fahrzeit.

Viele Grüße Gabi
Maggie
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggie »

Hallo Elena,
da haben wir ja ein gemeinsames Schicksal - nur bei uns ist es schon definitiv: Wir werden in 3 Wochen von Bonn nach München ziehen, mein Mann ist schon seit Anfang des Jahres dort. Ich war bisher in einer KiWu-Praxis in Köln und dort sehr zufrieden. Deshalb hatte ich auch vor ein paar Wochen die gleiche Frage wie Du. In München ist die Auswahl an KiWu-Praxen zum Glück sehr groß und es ist sicher auch immer eine persönliche Entscheidung, wo man sich wohlfühlt. Was für die einen gilt, ist bei den anderen noch lange nicht so. Auf meine Frage von damals hatten mir viele Müncherinnen übrigens auch die Krüssmann-Klinik wärmstens empfohlen, so dass ich mir im Herbst dort auf jeden Fall einen Termin geben lassen werde.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Maggie :smile:
Tiger
Rang0
Rang0

Beitrag von Tiger »

Hallo Elena!

Ich bin in der Praxis in der Westendstr.: RRL (Rjosk, Römmler & Lacher - und seit kurzem ist der schnuckelige Herr Dr. Puchta auch dabei!). Sie ist direkt an der U-Bahnhaltestelle Westendstraße (U4/U5), ist auch im Internet zu finden: http://www.rrl.de. Ich bin dort auch aüßerst zufrieden und fühle mich wirklich ganz gut aufgehoben. Ich war früher im Tal (weil ich dachte, es wäre am Einfachsten zu erreichen) und war dort, tja, sagen wir, weniger zufrieden! Das soll aber nicht unbedingt was heißen, denn wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, gibt es viele Mädls, die sich im Tal doch sehr wohl fühlen, und das Wartezimmer dort war immer knallevoll - und die Wartezeiten dementsprechend lang!

In der Westendstr. sind sie auf jeden Fall alle sehr nett, vor allem die Arzthelferinnen. Man muß evtl. auf den ersten Termin tewas warten, aber danach geht es recht flott. OPs werden dort auch gemacht (z.B. Bauchspiegelung).

Die beiden Praxen sind mir von einer Ärztin (Freundin einer Freundin) bei Klinikum Rechts der Isar empfohlen wurden.

Die Auswahl ist wirklich nicht schlecht und Du wirst ganz sicher eine Praxis finden, wo Du Dich wohl fühlst... keine Angst!

Also, auf geht's nach Bayern!

Viele Grüße
Tiger

Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Ihr lieben Bayern,
vielen Dank für Eure spontane Reaktion und die netten Worte. Jetzt fühl ich mich doch gleich nicht mehr ganz so verloren. Ich find es toll, daß bei Euch die Auswahl der Praxen so groß ist, aber das macht es wohl auch einigermaßen schwierig, zumal Ihr Recht habt, daß das "sich-wohl-fühlen" eine rein sujektive Empfindung ist. Ich würde in diesem Zusammenhang gerne noch eine weitere Frage loswerden:
Ist unter den Praxen, die Ihr mir genannt habt eine dabei oder ein Arzt dabei, die/der sich besonders auf Endometriose-Fälle spezialisiert hat??? Weiß jemand etwas darüber??? Da das mein Hauptproblem ist, war ich sehr glücklich in Langenhagen eine Praxis gefunden zu haben, die sich mit dieser Erkrankung bestens auskennt und sogar ohne Ki-Wu-Behandlung Endo-Therapien durchführt.
Wäre schön wenn Ihr in der Richtung noch ein paar Infos für mich hättet, werde aber auf jeden Fall gleich mal die Internetadressen abklappern....
Nochmals vielen Dank Euch allen!!!!

Hallo Maggie,
in drei Wochen schon??? Puh, da bist Du mir ein ganzes Stück voraus!
Ich hoffe, Du wirst Dich in Deiner neuen Heimat sehr wohl fühlen und ich wünsche Dir dort einen ganz tollen Start!! Mir persönlich kribbeln quasi schon sämtliche Körperteile wenn ich daran denke, daß es bei uns vielleicht auch bald soweit sein wird. Ich freue mich wahnsinnig auf München (bin ohnehin sehr oft dort, da meine süße kleine Nichte ein echtes Münchner Kindl ist), allerdings ist so ein Neuanfang auch nicht ohne,....ich werde vieles vermissen,...bißchen Bauchschmerzen habe ich schon dabei. Wie ist das für Dich???

Liebe Grüße an Euch alle!!!!
Elena
Maggie
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggie »

Hallo Elena,
na klar, hab ich auch ziemlich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite freu ich mich sehr auf München, ist ja wirklich eine tolle Stadt. Ich hab auch das Gefühl, dass ich einen Neuanfang wirklich nötig hab, wir mussten in der letzten Zeit ziemlich viel einstecken. Hinzu kommt, dass ich in meinem unmittelbar engeren Bekanntenkreis 4 Schwangere um mich rum hab und irgendwie fühl ich mich im Moment damit überfordert. Ich glaube, dass mir eine "Flucht" nach München im Moment ganz gelegen kommt. Auf der anderen Seite werden mir natürlich meine Freunde und Verwandte ganz doll fehlen und ich hoffe, dass alle, die ihren Besuch schon angekündigt haben, auch wirklich mal kommen. Es wird sich sicherlich die "Spreu" vom "Weizen" trennen. Du siehst, meine Gefühle sind mehr als durcheinander. Aber irgendwie kommen wir da jetzt durch und ich sehe es auch als Chance für mich. Die lieben Bayern werden mir sicher mein Einleben nicht so schwer machen.

Wann fällt denn bei Euch die Entscheidung?

Liebe Grüße, Maggie
Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

hallo elena,

wir sind auch in der krüsmann klinik. am besten nimmst du die klinik, die für dich am nächsten ist und wovon du schon etwas gutes gehört hast. so habe ich das auch gemacht. die krüsmann ist z.b. für mich einfacher und im notfall auch mit der s-bahn erreichbar als die in westend.

hier in münchen bist du mit sicherheit ganz gut aufgehoben.

liebe grüße
anja
:grin:
Andrea69
Rang0
Rang0

Beitrag von Andrea69 »

Hi,
ich mache gerade meine erste IVF im Zentrum für Reproduktionsmedizin bei Dr. Noss im Tal. Die Praxis finde ich total klasse! Und das nicht nur, weil sie angeblich die besten Schangerschaftsraten in Bayern (oder Deutschland??? bitte nicht festnageln, hab ich im Forum gelesen) haben.

http://www.ivf-bbn.de

In der Praxis gibts 1x im Monat einen Info-Abend. Vielleicht schaust du dir einfach mal die Praxis an. Bei mir war es einfach Gefühlssache - die waren mir sympathisch.

Übrigends ist München echt eine klasse Stadt. Laß mal wieder was von dir hören. Und wenn du Tipps brauchst, melde dich einfach.

Servus - vom Urbayer
Andrea
Claudia33
Rang3
Rang3

Beitrag von Claudia33 »

...
Zuletzt geändert von Claudia33 am 21 Jan 2014 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“