Punktion - Vollnarkose oder doch nur "vaginal"

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Pumpi
Rang4
Rang4

Beitrag von Pumpi »

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr so mit der Punktion gemacht. In meinen ganzen Unterlagen habe ich bisher immer nur gelesen, daß die Punktion in den seltesten Fällen unter vollnarkose gemacht und das normalerweise ein "lokale" bzw. über irgendein Gel eine vaginale Narkose ausreicht. Jetzt lese ich hier jedoch immer öfter Vollnarkose.Wißt Ihr warum?

Gruß Claudia
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Hallo Claudia,

hier in Bonn wird die Punktion grundsätzlich unter Vollnarkose gemacht - die Patientin sei dann ruhiger beim ABsaugen, und es sei für alle Beteiligten angenehmer.

Gruß von
Natti
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Liebe Claudia,

habe Dir im Grevenbroicher Ordner geantwortet.

Liebe Grüße

Silvia
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hi Christiane,

also ich glaube, das ist ganz abhängig von der jeweiligen Praxis und den dortigen "Gewohnheiten". Ich habe auch schon viel von Vollnarkose bei der Punktion gelesen, hatte bereits selber zwei Punktionen ausschließlich mit leichtem Schmerzmittel. Ich fand es total okay und würde es immer wieder ohne Vollnarkose machen, aber wie gesagt, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

Gruß
Kim
Lore
Rang1
Rang1

Beitrag von Lore »

Hallo Claudia, ich hatte bisher 3 Punktionen und alle unter Vollnarkose. Ich bin in der Klinik für Reprodukionsmedizin in Magdeburg in Behandlung und dort wird die Punktion soweit ich weiß immer unter Vollnarkose gemacht. Ich würde es auch immer wieder so machen, da ich bis jetzt nie Probleme hatte.
Liebe Grüße Lore
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Claudia,

nun kann ich dir auch von anderer Seite aus eventuell mal helfen.

In unsere KiWu-Praxis wird die Punktion immer unter Vollnarkose gemacht. Das hat den ganz einfachen Grund, dass du da viel entspannter bist als nur mit Schmerzmitteln. Die müssen bei der Punktion auch einen gewissen Druck auf den Unterleib ausüben und da ist es wichtig, dass du da ganz entspannt liegst..

Wie sie es in deiner Praxis handhaben, weiß ich nicht. Wie Kim schon schrieb, wird das ganze unterschiedlich gemacht..

Ich würde immer die Vollnarkose bevorzugen...

Viel Erfolg und toi toi toi
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“