PID in Deutschland

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
simbi
Rang0
Rang0

PID in Deutschland

Beitrag von simbi »

Hallo,

wegen meiner unbalancierten Chromosomen, haben wir uns für die PID entschieden. Nun werden die Eizellen aber erstmal eingefroren und im nächsten Zyklus transferiert. Meine Frage : im Ausland, z.bspl. in der Tschechei, werden sie innerhalb von fünf Tagen transferiert. Warum geht das hier nicht?
Und besteht den beim einfrieren und wieder auftauen nicht die Gefahr das welche oder viellecht nur eines hinüber geht? Ich stelle es mir schwierig vor..
Vielen Dank schon mal!

L.G., Simbi
Tinerle
Rang2
Rang2

Beitrag von Tinerle »

Hallo Simbi,

mir hat das ein Humangenetiker in D einmal so erklärt, dass
man aufgrund der Kryokonservierung und dem anschließenden Auftauen erkennen kann, wie gut die Embryonen sind. So oder so ähnlich....
Eine Blastozyste die direkt nach 5 Tagen eingesetzt wird, kann in der Entwicklung theoretisch noch stehen bleiben. Werden die eingefroren und tauen auf und entwickeln sich diese weiter, dann werden diesen auch höhere Chancen zugerechnet.

Meine Eisböärchen haben es bislang alle geschafft aufzutauen und sich weiterzuentwickeln.

Aber sag mal, warum habt ihr Euch für die PID entschieden. Würde bei Euch nicht auch die Array-PKD möglich sein?

LG Tinerle

PS: Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schrieben
Liebe Grüße
Tinerle

2012 wird unser Glücksjahr!
1. ICSI 2011 - negativ
2. ICSI 2011 - erst positiv - Die beiden Pünktchen sind nun zwei Sternchen!
1. Kryo 2012 - negativ
2. Kryo 2012 - positiv

Gewisterversuch:
1.ICSI und Kryo 2014 - negativ
2. Kyro 2014 - negativ
3. Kryo 2015 - negativ

Bild

"Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht"
Bernstein27
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernstein27 »

In Deutschland kenn ich das so, dass die PID aus Zellen des Trophoblasten gemacht wird, dh erst wenn der Embryo Blastostadium erreicht hat. Das war letztendlich der Grund, warum das Thema kürzlich hoch kam, denn hier werden nicht dem Embryo Zellen entnommen, sondern der zukünftigen Plazenta und damit fällt das nicht unter das Embryoschutzgesetz und mußte kürzlich nochmal geregelt werden.
Da die Auswertung natürlich etwas Zeit braucht, muß die Blasto dann vitrifiziert werden und dann wird diejenige aufgetaut, die gesund ist. Quoten sind hier wohl erstklassig, es sind eher die kranken, die das nicht überleben. Wichtig ist, dass vitrifiziert wird und nicht normal eingefroren, aber das ist wohl meist die Regel....

Alles normal und prima.

viel Erfolg
Bernstein

2008: Aug-Dez: 4 IUIs - alle negativ
2009: Februar: 1. ICSI => negativ (HCG von 2.3)
2009: Juli: 2. ICSI => PU+14: HCG 93 => Wir haben eine Tochter!!
2011: Juni: 3. ICSI => 1 Follikel vorgeprescht => negativ
2011: Juli: 4. ICSI => PU+14: HCG 39 => Windei
2011: Nov: 5. ICSI => PU+14: HCG 92 => 9+1: Kein Herzschlag mehr => AS => Monosomie X
2012: Nov: 6. SpontanICSI => Transfer einer frühen Blastozyste => negativ (HCG von 4.5)
2013: Jan: 7. SpontanICSI => Transfer einer nachgereiften Morula an Tag 4 => Negativ
2013: März: 8. ICSI => Transfer einer Morula + einer vollen Blasto => PU+14: 8,6 => negativ
2013: Mai: 9. ICSI => 1 Follikel => Eizelle geht ein
2013: Juli: 10. ICSI => Zwei Morulas => negativ
Tinerle
Rang2
Rang2

Beitrag von Tinerle »

@Bernstein:

Danke für die Erläuterung.

Genau so ist es.
Und die Auftauquoten sind wirklich top.
Liebe Grüße
Tinerle

2012 wird unser Glücksjahr!
1. ICSI 2011 - negativ
2. ICSI 2011 - erst positiv - Die beiden Pünktchen sind nun zwei Sternchen!
1. Kryo 2012 - negativ
2. Kryo 2012 - positiv

Gewisterversuch:
1.ICSI und Kryo 2014 - negativ
2. Kyro 2014 - negativ
3. Kryo 2015 - negativ

Bild

"Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht"
simbi
Rang0
Rang0

PID

Beitrag von simbi »

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für die Antworten, das klingt einleuchtend :)
Dann bin ich jetzt ein bisschen schlauer....

L.G. Simbi
Schniepe
Rang0
Rang0

Beitrag von Schniepe »

Hallo,
ich würde mich gerne kurz vorstellen, ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Spätaborte aufgrund von Trisomien und zwei Fehlgeburten, wir haben bisher leider noch kein Kind! Ein Chromosomendefekt liegt nicht vor!
Durch Zufall bin ich eben über diesen Thread gestolpert! Wir interessieren uns sehr für PID, allerdings sagte man uns in der KiWu Klinik, dass es in D nach wie vor nicht erlaubt sei. Darf ich fragen, wo ihr das habt machen lassen? Und was es gekostet hat?

Für uns ist das der letze Ausweg und ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!
Lieben Gruß
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Schniepe, die PID ist in speziellen Fällen in Deutschland seit dem letzten Jahr erlaubt. Allerdings muss jetzt gerade ein Papier erarbeitet werden, das die PID noch genauer regelt. Bis dieses nicht fertig ist - so habe ich mich gerade von einer anderen Betroffenen informieren lassen - wird die PID in Deutschland weiterhin nicht durchgeführt. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert und ihr bald starten könnt.

Vielleicht kannst du bis dahin hier mit den wenigen Usern kommunizieren, die auch mittels PID Eltern werden wollen.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommt ihr denn?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Schniepe
Rang0
Rang0

Beitrag von Schniepe »

Hallo Rebella,

vielen Dank für Deine Antwort, wir kommen aus Niedersachsen. Die Ärzte sind ratlos, eine PKD wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wir haben nächsten Monat einen Termin bei Dr. Blöchle in Berlin, ich hoffe sehr, dass er uns weiterhelfen kann! Ein Austausch mit anderen Usern wäre toll! Ich weiß nur nicht, wo ich die finde?!
Lieben Gruß und schönes WE!!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“