Ich weiß nicht weiter ...

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LAX
Rang0
Rang0

Ich weiß nicht weiter ...

Beitrag von LAX »

Hallo !

Ich weiß zur Zeit nicht recht weiter ! Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen helfen ?

Ich fürchte es wird länger, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Kurz zu uns :

Ich : 34, PCO ohne jeglichen ES, neuerdings Hashimoto
Er: alles prima, keinerlei Einschränkungen im Spermiogramm

2008 wurde ich 1x mit Puregon stimuliert , 2 große Follis, 1 kleiner haben sich gebildet. Auf unseren Wunsch haben wir es nicht mit GV nach Plan probiert, sondern mit IUI. Das Ergebnis sind meine beiden wunderbaren Kinder, die 2009 gesund und munter per geplanter Sectio zur Welt kamen.

Ende letzten Jahres kam dann der Wunsch nach einem 3. Kind und wir sind wieder in die Kiwu. Nach der Eingangsdiagnostik und den Standardblutuntersuchungen wurde ich nach meinem alten Protokoll stimuliert . Ergebnis waren jedoch 5 große Follis ( alle auf einer Seite ), also entschieden wir uns für die IVF und hier auch für den SET, um das Mehrlingsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Ergebnis :
5 EZ- alle befruchtet / 1 Morula A Quali transferiert / 4 eingefroren - neg.

Kryo: alle aufgetaut , 3 haben es geschafft / 1 Morula B und 1 C transferiert -neg.

Schilddrüsenuntersuchung ergibt zwischenzeitlich Hashi ( Ende letzen Jahres noch nicht da gewesen ) mit TSH 2,4 und TPO AK 146 ( sofortige und sehr konstante Einstellung durch meinen Schwager ( Arzt), TSH 0,6 /L-Thyroxin 100 + Cefasel 200, ft3 und ft 4 im oberen Drittel - Endokrinologe findet die Werte sehr gut und sollte keinesfalls ein Problem sein ?!

2. IVF: gleiches Protokoll wie zuerst ( lang incl. Downregulation) : Ergebnis 15- 17 große Follis im US , 26 EZ ( !!) punktiert, ich hatte keinerlei Beschwerden -21 befruchtet / Transfer 1 A Blastozyste -17 eingefroren- neg.

Gerinnungsdiagnostik gemacht : alles o. B , leichte Erhöhung des Lipoprotein A - also nach Transfer Clexane spritzen

Kryo: 3 werden aufgetaut , 1 A Morula transferiert, leider auch negativ

Ich versuche wirklich geduldig zu sein, aber so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen . Nächste Woche habe ich einen Besprechungstermin in der Kiwu, in der ich mich auch sehr gut aufgehoben fühle , aber ich würde dort einfach gerne schon ein paar Ideen im Kopf haben, da ich jetzt offensichtlich ein Implantationsproblem habe, oder nicht ?!

Ich möchte keinesfalls die verbliebenen Kryos nutzen, ohne vorher weitere Dinge zu untersuchen und / oder die Chancen auf Einnistung zu verbessern . Was kann es sein und was sollte ich tun ?

- Hysteroskopie ?

- kann es sein dass mir bei einer IVF vielleicht irgendwelche Zytokine fehlen, die bei der IUI da waren ?

- Immu- Problem / irgendwelche Antikörper ? Ist das auch möglich , obwohl ich schon ohne Probleme schwanger war ?

- Statistik ?

- zu alt ?

Ich weiß, dass ich mich mit meinen beiden sehr, sehr glücklich schätzen kann und ein 3 . wirklich nur das i-tüpfelchen wäre, aber ich würde den Kryos wirklich gerne eine reelle Chance geben.

Habt ihr Ideen ?

Liebe Grüße

LAX
Amya
Rang1
Rang1

Beitrag von Amya »

Hallo Lax,
kann dir nur zu deinem Hashimoto etwas raten. Nimm zur Verringerung des Abstossungsrisikos noch zusaetzlich Prednisolon ein. Einnahmebeginn ca. 2-3 Wochen vor Transfer.
Mehr kann ich zu deinen anderen Fragen leider nicht sagen.
LG und viel Glueck beim naechsten Versuch
Amya
...nach 5 IUIs und 5 ICSIs endlich Mama
Bild
LAX
Rang0
Rang0

Beitrag von LAX »

Vielen lieben Dank für deine Antwort ! :D

Ja, Cortison wäre vielleicht tatsächlich noch eine Option ! Warum Predni , ist das besser als Dexamethason ?

Heute war ich zum Gespräch und habe mal einen Immu-Status machen lassen, jetzt warte ich gespannt auf die Ergebnisse.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Granocyte ? Das steht jetzt wohl auch im Raum !

Liebe Grüße

LAX
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“