Darf nicht schwanger werden, KiWu vorbei?!

Antworten
zauberwaeldchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2012 23:47

Darf nicht schwanger werden, KiWu vorbei?!

Beitrag von zauberwaeldchen »

Da ich gerade mal nicht heule, nutze ich die Zeit und schreibe Euch, was los ist:

Es ging mir die letzten Wochen ja nicht gut, so dass ich abwechselnd bei meinem Internisten und dem FA BT für die Höhe meines TSH-Wertes haben machen lassen. Freie Werte wurden nie bestimmt, obwohl ich immer darauf drängte.

Wert befand sich auf Talfahrt (ich habe Hashi), aber selbst bei 0,4 hieß es vom Internisten, alles sei i.O..

Aber meine Müdigkeit wurde immer schlimmer, ich hatte bzw. habe Schlafprobleme, ständig Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und mehr.

Nachdem dann beim FA ein Wert von TSH 0,05 rauskam, den der Internist anzweifelte, wurde dort auch nochmal BT gemacht und als dort sogar TSH nur 0,02 rauskam, wurden doch tatsächlich die freien Werte angefordert.

Er begrüßte mich dann direkt mit den Worten "Sie dürfen nicht schwanger werden, ihre Werte sind schlecht".
Da es ein FA-begleitender Zyklus ist und es bis jetzt sehr gut aussieht, bekam ich total die Panik und fragte, was denn wäre, wenn es jetzt geklappt haben würde. Da verzog er das Gesicht und meinte, dass wäre sehr schlecht.
Also kann ich mich dann wohl direkt auf die nächste FG einstellen?!

Bis ich nicht weiß, ob ich schwanger bin, darf ich das verschriebene Medikament nicht nehmen. Wenn ich nicht schwanger bin, soll ich direkt anfangen und alle zwei Wochen zum BT mit Leberwerten. Das wird sich Monate hinziehen.

Aufgrund meines Alters war es dann wohl mit dem KiWu

Hier die Werte:
TSH 0,02 Norm 0,35 - 4,50
fT3 4,4 Norm 1,7 - 4,4
fT 4 1,94 Norm 0,7 - 1,8
Auto-Ak (EIA) <60 >1300

Muss ich jetzt davor zittern, dass der SST positiv anzeigen könnte? Ich soll natürlich das LT 50 nicht mehr nehmen, heißt es jetzt wirklich bis zum SST einfach ohne irgendetwas zu tun abzuwarten?

Ich bin so unglücklich, ich fange schon wieder an zu heulen

Sandra :cry:
Benutzeravatar
Nanni***
Rang3
Rang3
Beiträge: 3173
Registriert: 10 Mär 2008 16:19

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Sandra,

darf ich dich ersteinmal drücken, du klingst so verzweifelt.

Meinst du mit LKT L-Thyroxin? Das darfst du in der Schwangerschaft nehmen, guck mal hier http://embryotox.de/thyroxin.html die kennen sich damit aus, wenn es ein anderes Medikament ist kannst du dort weitersuchen oder anrufen, die Leute bei Embryotox sind wirklich super klasse. Ich bin zum Beispiel auf verschiedene Medis angewiesen bei denen mir ein Arzt sogar in der 26 SSW (also lebensfähiges Kind) einen Abbruch nahlegte, da das Kind durch die Medis angeblich stark behindert wäre, ich wußte zum Glück dank Embryotox, dass der Wirkstoff gar nicht plazentagängig ist. Was ich damit sagen will, leider halten sich viele Ärzte, egal ob Gyn, Internist oder was auch immer streng an die Packungsbeilagen und da die Studien um ein Medikament für Schwangere zu zu lassen zu teuer sind lassen es viele Pharmnakonzerne sein und sagen lieber ungeeignet, auch wenn der Wirkstoff verträglich ist.

Guck dir die Embryotoxseite mal an, druck sie ggf für deine Ärzte aus und dann kannst du dem SST hoffentlich entspannter entgegen sehen.

Viele Grüße und alles Liebe Nanni
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
snape99
Rang0
Rang0
Beiträge: 193
Registriert: 19 Mai 2009 21:32

Beitrag von snape99 »

:hallo:

@sandra: Falls LT 50 L-Thyroxin 50 ist, kann ich dich beruhigen - ich nehme L-Thyroxin 150! und bin in der 19.SSW. Sowohl der Endokrinologe als auch mein KIWU-Doc hat da gar keine Bedenken - es wurde sogar darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, dass ich es regelmäßig nehme....

Also Kopf hoch und *dd* *dd* *dd* *dd* für den BT

Snape
Bild
zauberwaeldchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2012 23:47

Beitrag von zauberwaeldchen »

Hallo Nanni,

danke fürs Drücken.

Mit LT meine ich das L-Thyrocin. Dass ich das in der SS nehmen kann, weiß ich. Ich soll das aber aufgrund der Werte absetzen, es wäre kontraproduktiv.
Mit Ausschluss einer SS soll ich mit Thiamazol 20mg anfangen und wärmend der Einnahmezeit bzw. bis zur Besserung der Werte auf keinen Fall schwanger werden. Diese Aussage hat er aufs dringlichste mehrfach wiederholt. Auf der Medi-Seite steht, das es nicht Mittel der ersten Wahl bei SS ist.

Mein Internist sieht mich in einer leichten Überfunktion. Wobei ihm die erhöhten Antikörper am meisten Sorgen machen.

Bei WuKi.net wurde mir jetzt geraten, dass LT nicht abzusetzen, lt. freien Werten wäre ich immer noch in einer Unterfunktion. Aber wenn das LT meinen Wert nach unten drückt, wäre es dann nicht besser, es tatsächlich nicht zu nehmen?

Sollte ich Selen, Zink oder Ähnliches nehmen?

Gruß Sandra
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, Sandra,

ich bin zwar nicht die absolute SD-Expertin, aber Deine Werte sehen doch gar nicht so schlecht aus? Die freien Werte sind gut oben, der TSH ist dann nicht so wichtig. Jedenfalls kein Grund, nicht SS zu werden. Da in der SS der Bedarf an SD-Hormonen steigt, würde ich das LT auch nicht absetzen, da Du im Falle einer SS wahrscheinlich eh erhöhen musst. Wenn Du nicht SS bist, würde ich ggf. mit dem LT ein wenig heruntergehen, gerade wenn es Dir auch körperlich schlecht geht, so dass die freien Werte wieder am oberen Rand, aber immer noch in der Norm sind.

Nimmst Du sonst noch irgendwelche Medis wegen des Hashimotos / Kinderwunschs? Es gibt da Empfehlungen, da ich aber eine etwas unklare SD-Lage (kein Hashi, aber sonst genau, weiß niemand so recht) habe, kenne ich mich da nicht so aus (nehme deswegen nur Selen dauerhaft sowie Cortison während der Versuche).

Achja, Du solltest Dir dringend einen Arzt suchen, der sich mit SD und Kinderwunsch auskennt.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“