Zyklusstörungen durch Utrogest ?
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Zyklusstörungen durch Utrogest ?
Hallo,
hatte jemand von euch durch Utrogest Zyklusverschiebungen?
Die Mens kommt dadurch ja immer später, aber dass der ES im Folgezyklus schon am Tag 8 war, finde ich komisch. (Tag 8 ist durch die Kiwu-Praxis bestätigt, Irrtum also ausgeschlossen).
Der Arzt meinte, es könne schon vom Utrogest kommen.
Hatte jemand vielleicht das gleiche Phänomen?
LG
Melusina
hatte jemand von euch durch Utrogest Zyklusverschiebungen?
Die Mens kommt dadurch ja immer später, aber dass der ES im Folgezyklus schon am Tag 8 war, finde ich komisch. (Tag 8 ist durch die Kiwu-Praxis bestätigt, Irrtum also ausgeschlossen).
Der Arzt meinte, es könne schon vom Utrogest kommen.
Hatte jemand vielleicht das gleiche Phänomen?
LG
Melusina
Hallo
Ja, bei mir war es immer auch so.
Habe die Mens immer erst am 7. oder 8. Tag nach Absetzen bekommen.
Habe auch ab und an die Balsamtemperatur gemessen, die war immer noch 5 Tage nach Absetzen von Utrogest erhöht und dann ging sie erst runter.
Und mit der frühen Folliekelreifung im Zyklus danach war es bei mir auch so.
Ich finde auch, dass durch Utrogest und das damit erhöhte Progesteron die Blutung verzögert wird, aber der eigentliche Zyklus (also Follikelreifung) geht normal weiter.
Wünsche Dir viel Glück
Habe die Mens immer erst am 7. oder 8. Tag nach Absetzen bekommen.
Habe auch ab und an die Balsamtemperatur gemessen, die war immer noch 5 Tage nach Absetzen von Utrogest erhöht und dann ging sie erst runter.
Und mit der frühen Folliekelreifung im Zyklus danach war es bei mir auch so.
Ich finde auch, dass durch Utrogest und das damit erhöhte Progesteron die Blutung verzögert wird, aber der eigentliche Zyklus (also Follikelreifung) geht normal weiter.
Wünsche Dir viel Glück
Hallo Susi,
danke für deine Antwort.
Mein Doc hat auch schon gesagt, dass dies durch Utro möglich gewesen sein könnte.
Es war bei mir nur ärgerlich, dass ich dadurch den letzten Kryozyklus nicht machen konnte, weil beim ersten US + BT -termin der ES vorbei war.
Ich war ziemlich beunruhigt deswegen, da ich so einen frühen ES bei mir noch nie bemerkt habe.
Aber es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so gegangen ist
So etwas steht ja leider nicht als Nebenwirkung in der Packungsbeilage.
LG
M.
danke für deine Antwort.
Mein Doc hat auch schon gesagt, dass dies durch Utro möglich gewesen sein könnte.
Es war bei mir nur ärgerlich, dass ich dadurch den letzten Kryozyklus nicht machen konnte, weil beim ersten US + BT -termin der ES vorbei war.
Ich war ziemlich beunruhigt deswegen, da ich so einen frühen ES bei mir noch nie bemerkt habe.
Aber es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so gegangen ist

So etwas steht ja leider nicht als Nebenwirkung in der Packungsbeilage.
LG
M.
Bei mir war es genauso wie bei euch und dank dieses Threads bin ich das letzte Mal schon ganz früh zum US gegangen.
Jetzt ist es wieder so, dass meine Tage erst eine Woche nach dem Absetzen vom Utrogest kamen. Die Ärztin meinte dann auch, ich solle schon früher zum US kommen, berechnet nach dem ursprünglichen Zyklus.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Baut sich die Gebärmutterschleimhaut auch schon wieder auf, obwohl die "alte" gerade noch abgestoßen wird? Dass der Follikel schon heranreift, kann ich mir vorstellen, das tut er ja im Eierstock, aber die Schleimhaut?
Das war nur so ein Gedanke, wenn wir jetzt eine IUI machen mit dem "frühen" Follikel, ist die Gebärmutter dann auch schon bereit?
Vielleicht hat ja jemand das Thema schon mal bei seinem Arzt angesprochen...
Gruß Boneca
Jetzt ist es wieder so, dass meine Tage erst eine Woche nach dem Absetzen vom Utrogest kamen. Die Ärztin meinte dann auch, ich solle schon früher zum US kommen, berechnet nach dem ursprünglichen Zyklus.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Baut sich die Gebärmutterschleimhaut auch schon wieder auf, obwohl die "alte" gerade noch abgestoßen wird? Dass der Follikel schon heranreift, kann ich mir vorstellen, das tut er ja im Eierstock, aber die Schleimhaut?

Das war nur so ein Gedanke, wenn wir jetzt eine IUI machen mit dem "frühen" Follikel, ist die Gebärmutter dann auch schon bereit?
Vielleicht hat ja jemand das Thema schon mal bei seinem Arzt angesprochen...
Gruß Boneca
-
- Rang3
Ja, GMSH baut sich auch waehrend der Mens schon auf.
Versuch mal Himbeerblaettertee, hat meine GMSH bei ES auf 12.4mm gebracht statt 9
Versuch mal Himbeerblaettertee, hat meine GMSH bei ES auf 12.4mm gebracht statt 9

Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)
.
Oder Plan E - es passiert einfach so???
.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.

.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt
Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen.

Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen)

.
Oder Plan E - es passiert einfach so???

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427

...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.

.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt

.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Bei mir verschiebt sich durch das Utrogest die Blutung auch erheblich nach hinten. Bisher immer etwa 7 Tage, jetzt waren es sogar 9. Gut zu wissen, dass es Anderen auch so geht, mich hat das anfangs schon etwas beunruhigt, zumal vorher eigentlich alles sehr regelmäßig war. Im ersten Zyklus, in dem ich mich in der KiWu vorgestellt habe, hatte ich eine Zyste, da fing es an, dass mein Zyklus ziemlich durcheinander geraten ist...
Ich habe aber nun noch ein anderes Problem, von dem ich vermute, dass es durch das Utrogest kommt. Ich habe Ausschlag bekommen
Beim ersten Mal war es nur eine kleine Stelle, die ich "wegcremen" konnte. Ich kenne so eine leichte Form von Neurodermitis, hatte aber seit dem ersten großen Schub vor Jahren keine so großen betroffenen Stellen mehr
Ich hoffe, ich bekomme in der KiWu beim nächsten Mal eine Alternative. Und schnell einen Termin beim Hautarzt, denn normales Cremen hilft leider nicht.
Wie ist das denn mit alternativen Mitteln? Die wirken sich wahrscheinlich ähnlich aus, was Zyklusverschiebungen angeht, oder?
Viele Grüße,
Anne
Ich habe aber nun noch ein anderes Problem, von dem ich vermute, dass es durch das Utrogest kommt. Ich habe Ausschlag bekommen

Wie ist das denn mit alternativen Mitteln? Die wirken sich wahrscheinlich ähnlich aus, was Zyklusverschiebungen angeht, oder?
Viele Grüße,
Anne
<p><font size="-2">Kinderwunsch seit 2009
- leicht eingeschränktes SG, bei mir bisher nur TSH behandlungsbedürftig
- 09/11: kurz vorm Erstgespräch in der KiWu Spontan-SS, aber MA in der 9. SSW
- 10/12-07/13: 4xVZO, 3xIUI neg.
- Pause, Kassenwechsel
11/13 1. ICSI - PU von 5 EZ, TF von 1 4-Zeller B -> negativ
01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 23.1. Stimu-Start (Gonal F, Luveris)
- 7.2. PU von nur 2 EZ -> beide befruchtet
- 10.2. TF von 2 8-Zellern
- 21.2. BT -> positiv
- 12.03. 6+5 US Herzchen schlägt
- 1.11.14 unsere Maus wird geboren
</font>
</p>

- Pause, Kassenwechsel

01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 21.2. BT -> positiv

</p>
Ich hätte auch gerne eine Alternative zum Utrogest, aber befürchte, dass die die gleichen Nebenwirkungen haben.
Ich bin immer total schlapp davon, hab auch schlechte Haut und SS-Anzeichen, was echt gemein ist, wenn sich dann auch noch der Zyklus verschiebt
@Anne
Du bist doch auch an der Uniklinik Bonn, wo wurde denn Dein Mann behandelt? Meiner ist bei Prof. Haidl und hat schon viele verschiedene Medikamente bekommen, aber das Richtige war scheinbar noch nicht dabei
Ich bin immer total schlapp davon, hab auch schlechte Haut und SS-Anzeichen, was echt gemein ist, wenn sich dann auch noch der Zyklus verschiebt

@Anne
Du bist doch auch an der Uniklinik Bonn, wo wurde denn Dein Mann behandelt? Meiner ist bei Prof. Haidl und hat schon viele verschiedene Medikamente bekommen, aber das Richtige war scheinbar noch nicht dabei

@Boneca
Ja, das mit den SS-Anzeichen kenne ich... Und dann soll man versuchen, das einfach nur wahrzunehmen und nicht zu deuten. Schwieriges Unterfangen.
Mir ginge es insbesondere um die neurodermitischen Hautprobleme (schlechte Haut habe ich sowieso zyklusabhängig oft...
) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es bei einigen wohl wegen einer Allergie auf die anderen Inhaltsstoffe (insbesondere Erdnussöl oder Soja) zu diesen Reaktionen gekommen ist. Deshalb würde ich bei anderen Substanzen darauf hoffen, dass das ausbleibt. Denn ich möchte nicht auch noch Cortisonsalben benutzen, weil ich die Hormone nicht vertrage... Nächsten Montag gehe ich wieder hin, dann frage ich mal nach.
Ja, mein Mann ist auch in der Uniklinik Bonn, aber nicht beim Prof. Haidl persönlich (wir sind beide gesetzlich versichert
). Anfangs habe ich noch sehr viel Hoffnung in diese Behandlung gesetzt und es ist ja auch gut, wenn Entzündungswerte sich verbessern oder wie zuletzt ein Bakterium eliminiert wird. Aber zuletzt waren die Werte durchweg ziemlich im Keller
(vielleicht auch aufgrund all dieser Behandlungen?!) Das hilft meinem verlorenen Optimismus, dass das alles rausreißt, nicht auf die Sprünge (obwohl es ja letztes Jahr geklappt hatte). Er hat echt schon vieles genommen, einiges auch nur schlecht vertragen, ich weiß das auch sehr zu schätzen, dass er das auf sich nimmt. Na, ich bin gespannt. Ende Januar ist die nächste Kontrolle.
Liebe Grüße,
Anne
Ja, das mit den SS-Anzeichen kenne ich... Und dann soll man versuchen, das einfach nur wahrzunehmen und nicht zu deuten. Schwieriges Unterfangen.

Mir ginge es insbesondere um die neurodermitischen Hautprobleme (schlechte Haut habe ich sowieso zyklusabhängig oft...

Ja, mein Mann ist auch in der Uniklinik Bonn, aber nicht beim Prof. Haidl persönlich (wir sind beide gesetzlich versichert

Liebe Grüße,
Anne
<p><font size="-2">Kinderwunsch seit 2009
- Pause, Kassenwechsel
01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 21.2. BT -> positiv
</font>
</p>

- Pause, Kassenwechsel

01/14 2. ICSI:
- Start DR 9.1.
- 21.2. BT -> positiv

</p>
Ohja das kenne ich, mein Mann tat mir auch leid mit all diesen Medikamenten, besonders dieses blöde Cortison. Es tut einem ja zumindest gut, dass man einen so lieben Mann hat, der das alles mitmacht, das muss man sich ja auch immer wieder vor Augen halten
Mein Optimismus schwindet auch langsam, aber denke immer dran, dass es schon mal bei euch geklappt hat, das ist doch eine tolle Motivation!! Die Chancen stehen also gar nicht schlecht für euch.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße
Boneca
PS: Wenn ich VZO lese, muss ich jedes Mal schmunzeln, das klingt so nach Lehrbuch

Mein Optimismus schwindet auch langsam, aber denke immer dran, dass es schon mal bei euch geklappt hat, das ist doch eine tolle Motivation!! Die Chancen stehen also gar nicht schlecht für euch.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße
Boneca
PS: Wenn ich VZO lese, muss ich jedes Mal schmunzeln, das klingt so nach Lehrbuch