4 Isis = 2x SSW mit 2xFG

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
arite73
Rang0
Rang0

4 Isis = 2x SSW mit 2xFG

Beitrag von arite73 »

Hallo,

ich bin im Moment ziemlich ratlos, denn ich hatte gerade meine 2. FG.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 39 und meine Mann ist 40 Jahre alt. Er hat ein leicht eingeschränktes SG.

1.IVF ohne Befruchtung

1. ICSI (5 Eizellen von 7 befruchtet) mit Kryo schwanger bis zur 7.SSW, dann missed Abort

2. ICSI (2 Eizellen von 5 befruchtet) negativ

3. ICSI (5 Eizellen von 7 befruchtet) Frischversuch und Kryo negativ

4. ICSI -2 Blastozysten von 6 Eizellen gewonnen, schwanger aber in der 9.SSW missed Abort

Die 2 Schwangerschaften verliefen immer gleich, zuerst Herzaktivität und dann kein Wachstum und Herzschlag mehr.

Ich habe jetzt Angst das ich es mit meinen eigenen EZ nicht mehr schaffe und tendiere zur EZP.
Was sagen sie dazu? Eine genetische Untersuchung der letzten Schwangerschaft steht noch aus.

Vielen Dank und beste Grüße, Arite73
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die genetische Seite zu untersuchen, ist wahrscheinlich ein wichtiger Schritt, um weitere Entscheidungen bzgl. der Fortführung Ihrer Behandlung treffen zu können.
Die Daten zu Ihren Zyklen zeigen, dass die Befruchtungsraten und Entwicklungraten sehr gut sind und auch Schwangerschaften resultieren. Mit einer Polkörperdiagnostik könnten sie untersuchen lassen, wie hoch der Anteil Eizellen ist, bei denen der Chromosomensatz in Ordnung ist bzw. nicht stimmt, also keine gesunde SS entstehen kann. Im Gespräch mit einer/em Genetiker/in könnten Sie dann klären, ob eine EZ-Spende in Ihrem Fall angeraten wird.
Leider liegt die Chromosomen-Fehlverteilungsrate bei Frauen über 39 Jahre häufig über 50% und der Zyklus endet ohne Transfer. So ein Ergebnis kann dann lediglich als Entscheidungshilfe herangezogen werden, wie viele weitere Zyklen man durchführen möchte (wie viele EZ man untersuchen müßte), um ev. ein oder mehrere unauffällige Embr. transferieren zu können.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“