Plazentaablösung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Marina
Rang0
Rang0

Plazentaablösung

Beitrag von Marina »

Hallo Dr.,

nach ICSI bin ich nun in der 9 SSW. Habe Faktor V Leiden, Protein S Mangel und autoimmunologisch erhöhte ANA Werte. Alle 3 "Krankheiten" beeinflussen die Gerinnung und so wurde ich mit Fragmin P Forte und ASS 100 behandelt.

Ich hatte ASS 100 abgesetzt ca. ab 7w5t, da man eine missed abortion vermutete und man 1 Woche später, falls keine Herzaktion da sei eine Ausschabung machen wollte. Nun zum Guten - 8w5t war Herzaktion da (in US war alles super). Sofort nahm ich ASS 100 wieder ein und nur 2 Tage später hatte ich Blutungen und jetzt hat sich ein Teil der Plazenta gelöst.

Seit dem liege ich und nehme Magnesium.
Was soll ich nun in Sachen Gerinnung nehmen? Fragmin, ASS - aber ich blute und dann kann sich die Plazenta weiter lösen oder nichts nehmen, dann gibt es aber auch eine FG wegen gerinnungsstörung???

Mein Arzt kennt sich nicht so gut aus in solch einem "Sonderfall" und sagte etwas unsicher ASS weg lassen und Fragmin 2-3 Tage weg lassen und dann wieder einnehmen.

Bitte antworten Sie mir so bald als möglich.

Danke Marina
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

Das ist ein sehr komplexer Sachverhalt. Es muss ein versierter Gerinnungsphysiologe Stellung nehmen, denn das Gleichgewicht zwischen Vorsorge zur Vermeidung von Thrombosen einerseits und Blutungen in der Frühschwangerschaft andererseits ist von Fall zu Fall anders zu handhaben. Es gibt keine pauschale Antwort.
Also, am besten Institut für Gerinnungsphysiologie einer Uni einschalten.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“