Utrogestan oral, Estrofem und Prednison

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
NeueElise
Rang0
Rang0

Utrogestan oral, Estrofem und Prednison

Beitrag von NeueElise »

Und gleich nochmal ein Hilferuf an Euch.

Habe nach der Punktion heute folgende Medis bekommen (und soll heute abend also gleich nach Punktion damit beginnen:

Utrogestan Kapseln zum Schlucken
Estrofem zum Schlucken
Prednison zum Schlucken

Da ich in Tschechien zur Behandlung bin, habe ich keine deutsche Packungsbeilage und habe mal gegoogelt.
Nun steht bei Utrogestan:

Im Gegensatz zu vaginaler Verabreichung darf Utrogestan oral während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Vor dem Beginn der oralen Therapie muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden

????? :?:

Ich soll das Utrogestan aber als Kapsel schlucken....

Darf ich das jetzt überhaupt nehmen?
Eisbärfrau
Rang0
Rang0

Beitrag von Eisbärfrau »

Hallo,

also ich habe auch Utro ab der Punktion genommen, allerdings vaginal und 3 mal 2 Stück, immer im Abstand von etwa 8 Stunden, so hat es mir meine KiWu gesagt.
Ich glaube, dass das auch so die gängige Dosierung ist (und auch das vaginale, soll ja besser verträglich sein und wirkt dort, wo es hinsoll...), zumindest habe ich das öfter so gelesen (und bei mir hats geholfen ;-))
Ich hatte auch Estrifam (ich vermute, das ist das, was du da auch hast???), auch das habe ich vaginal genommen, und zwar 2 mal1, immer morgens und abends.
Auch hier war das die Empfehlung meiner Klinik.
Das andere Medi kenne ich nicht...

Vielleicht bekommst du ja noch mehr Input, ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße,
Eisbärfrau

edit: auf meinen Utrogest-Kapseln stand auch drauf, dass man sie oral nehmen soll. Das sind schon immer die selben...
luzilein
Rang1
Rang1

Beitrag von luzilein »

hallo elise,

utrogestan kannst du vaginal nehmen, da ist der wirkstoff besser, estrifem oral und prednisolon auch oral.

alles gute!

luzi
NeueElise
Rang0
Rang0

Beitrag von NeueElise »

Aber ist die Dosierung vaginal denn genauso wie oral? Ich trau mich nicht so richtig, einfach was anders zu machen als auf meinem Bericht von der Kiwu-Klinik.
:?:
luzilein
Rang1
Rang1

Beitrag von luzilein »

was sollst du denn nehmen ? wieviel wann meine ich ?

hat man dir einen medikamentenplan gegeben?
NeueElise
Rang0
Rang0

Beitrag von NeueElise »

Habe einen Behandlungsbericht nach meiner Punktion heute bekommen und da ist die Dosierung mit drauf:

Utrogestan 3x2 schlucken
Estrofem 2mg 1-0-1 schlucken
Prednison 1/2-0-1 schlucken

Nun bin ich verunsichert wegen dem Schlucken von Utrogestan
luzilein
Rang1
Rang1

Beitrag von luzilein »

das kannst du ruhig. wenn es dich besser beruhigt,dann mach es wie sie dir gesagt haben. in d steht auf dem beipackzettel auch nichts von vaginaler einnahme, das wird nur immer so gemacht, aber lass dich nicht verunsichern und mach es wie beschrieben. viel glück und alles gute, luzi
MissMurphy
Rang1
Rang1

Beitrag von MissMurphy »

Die Utrogest würde ich auch vaginal nehmen, bzw nehme ich sie auch zur Zeit ;-)

Meine Schwester musste sie unterstützend in ihren spontanen Schwangerschaft nehmen und hatte oral Kreislaufprobleme davon bekommen. Vaginal war dann alles super.
Kiwu seit 2002
ICSI 2006 neg; Kryo 2006 neg; ICSI 04/2010 neg; Kryo 06/2010 neg
ICSI 08/2010 POSITIV!!!!
Geburt 05/2011 eines gesunden Sohnes
Beginn Projekt Geschwisterkind 10/2012
ICSI 10/2012 neg; Kryo 01/2013 neg; ICSI 02/2013 neg
ICSI 08/2013 POSITIV!!!!
Geburt 04/2014 unseres gesunden Zwillingspärchens
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“