Welche Kortison Präparate bei PCO

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
sandra1911
Rang2
Rang2

Welche Kortison Präparate bei PCO

Beitrag von sandra1911 »

Hallo Mädels,

bei mir wurde am Freitag bei einer Bauchspiegelung PCO und Endo diagnostiziert. Hat mich ziemlich getroffen, da ich eigentlich dachte das bis auf meine EL alles ok wäre.

Ich habe mich jetzt mal bisschen mit der Thematik beschäftigt. *krise*
Da ich eindeutig nur eine ganz leichte Form habe möchte ich versuchen mit einem leichten Kortison Behandlung nach zu helfen.

Kann mich leider nur an euch wenden, da ich mir jetzt erstmal einen neuen Gyn suchen muss. Der Arzt vom Freitag war zwar wirklich super, aber der ist 400 km von meinem Wohnort weg... Und da meiner das bis heute nicht entdeckt hat fehlt das jetzt jegliches Vertrauen...

Morgen bin ich bei meiner Hausärztin und die wird mir aufschreiben was ich will... Somit also BITTE HELFT MIR !!!! :help: :help: :help:
Welches Kortisonpräparat soll ich mir aufschreiben lassen ????

Danke ihr lieben !!!
2008 Geburt unseres Engels
Geschwisterchen Wunsch seit 2010
2012 Diagnose Beidseitiger Eileiterverschluss
September : 1. IVF BT pos.
Oktober : FG mit Ausschabung
November : Operative Eileiter Öffnung
EL wieder frei, Endo und PCO diagnostiziert
Januar 13 : GV nach Plan mit Ovu-Test
Februar13 : positiver Clearblue
März 13 : FG 10 SSW Ausschabung
Apri 13 : Wieder positiv ohne Periode?!
BT : pos.
Herzchen schlägt!!!
August 13 : Es wird ein Junge!
Dezember 13 : Pünktlich am Termin ist der
Mika gelandet!
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

Hallochen,

ich bin kein Doc., aber ich hatte leichtes PCO (was immer nur bei Stimmu im Form einer fetter Überstimmu zum Vorschein kam) und leicht erhöhte nat. Killerzelllen gehabt.... Im Glücksversuch habe ich wegen PCO (habe auch Insulin resistenz) Metformin 3 mal taeglich genommen (anfangen muss man damit 6 monate vor dem Versuch, mind. aber 3 Monate), Dexamethason 1,0 (2 tabl. täglich) bereits ab stimmu.......

Bei Pco (mit und ohne IR) ohne Behandlung mit Metformin ist die FG recht hoch!!!! Metformin senkt die FG von 64% bis auf normale 15%.....es gibt dazu sehr gute artikel in theorie teil bei wunschkinder.net.

wegen endo- kenne mich nicht aus, aber vielleicht lohnt es sich vor dem versuch noch eine gm-spiegelung zu machenb und endo gut zu sanieren!!!! Mit dexa dosis bei endo kenn ich mich nicht aus...frage doch bitte bei wunschkinder.net das team kinderwunsch (dr. breitbach)
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
betty75
Rang1
Rang1

Beitrag von betty75 »

Hallo Sandra,

ich habe / hatte auch eine leichte Form der Endometriose, die zweimal per Bauchspiegelung saniert wurde. Ich habe aber noch nie gehört, dass wegen der Endometriose Kortison empfohlen wird?! Also meines Wissens nach reicht es, wenn die Endoherde / Verwachsungen bei der Bauchspiegelung entfernt werden.

LG und alles Gute,
B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Hallo,

@Sandra:
Tut mit leid, mit Deine Diagnosen!
Mit Endo kenne ich mich nicht aus, aber PCO habe ich auch!

Ich habe ein stark ausgeprägten PCO OHNE Insulinresistenz, und ich habe (bisher) auch immer Metformin genommen, 2x500 am Tag.
Ich wurde mal am GM operiert, und mir hat das auch mein Operatoer, der Professor und Chefarzt der Uniklinik empfohlen.

Ausserdem bei d. ICSI Versuchen wurde mir Dexamethason 0,5 mg verschrieben.... Den habe ich bis zum FG weitergenommen.
Früher habe ich nach dem TF Prdenisolon 10 mg genommen.

dr. Reichel hat mir auch 10 mg Kortison (bei d. Versuchen ab 1. ZT.) empfohlen.
Man sollte 5 mg Abends nehmen, um den männl. Hormone bei PCO absenken, und 5 mg habe ich morgens genommen.

@Tunguska:
Echt????? Mit metformin kann man d. FG-Rate senken?????
Oh man!!! Und ich habe jetzt nichts genommen, da ich vorher ein Ovarstichelung hatte!
Wie lange nimmt man, falls man SS wird, Metformin weiter???
(trotzt Stichelung habe ich ja immernoch PCO, zwar leichter, aber habe ich noch. Und die Wirkung der Stichelung lässt ja auch nach!!!)
Nimmt man Metformin auch bei Kryozyklen??
Meine Wunschkinder:
Timea, 27.10.2008 (nach 8 Versuchen) ❤️
Edina, 25.09.2016 (ebenso nach 8 Versuchen) ❤️

BildMake a ticker
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

@ Sandra

Wurde die Endo nur diagnostiziert, oder wurde auch was entfernt?
Vor der nächsten Behandlung würde ich an Deiner Stelle erst mal
die Endo-Herde entfernen lassen, um die Bedingungen zu optimieren,
falls das bei der BS nicht geschehen ist.

Bei Autoimmunerkrankungen - und Endo scheint auch eine Autoimmunerkrankung
zu sein, ganz einig sind sich die Fachleute da noch nicht - wird Prednisolon oder
Dexamethason gegeben. Über die Dosis entscheidet der Arzt. Prednisolon
nimmt man zwischen 5 und 20 mg. Allerdings machen sich ab 15 mg die ersten
deutlichen Nebenwirkungen bemerkbar. Ich habe eine SD-Autoimmunerkrankung
und habe mit 5 bis 10 mg Prednisolon gute Erfahrungen gemacht. Mehr
erscheint mir persönlich zu viel. Andere schwören auf sehr hohe Dosen,
wobei viel nicht immer viel hilft. :?:

Wenn die HÄ nichts verschreibt, kannst Du das Problem mit dem Gyn besprechen.
Er bekommt sicher auch den Befund der BS. Eigentlich ist das der Ansprechpartner,
auch wenn Dein Vertrauen im Keller ist. Er bekommt die Unterlagen, wenn er Dir
die Überweisung zur BS geschrieben hat. Rechne mal eher damit, dass Du bei
der HÄ kein Rezept erhältst. Im Befund müsste eigentlich auch eine Therapieempfehlung
stehen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

milhetmama ja, ich schwöre auf metformin!!!! am besten nimmst due es durchgehend!!!! auch im kryo-zyclus!!! ich nahm es ca.5 monate vor erfolgsversuch und dann bis 16.ssw...ich war aber weierhin bei diabetologin unter kontrolle!!! die Amis gebes es bis 24.ssw!!!!! es senkt nachweislich die fg.risiko, lese bitte dazu die studien bei wunschkinder.net :knuddel:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
sandra1911
Rang2
Rang2

Beitrag von sandra1911 »

Danke ihr lieben!
Habe heute nochmal mit dem Arzt telefoniert der mich operiert hat. Er meinte das eine Therapie mit minim. Metformin bei mit ausreicht, da das PCO auch nur leicht ausgeprägt ist. Er hat mir ja alle Zysten von den Eierstöcken entfernt und meinte damit müsste ich erstmal ruhe haben. Cortison wäre in meinem Fall nicht nötig.
Wegen der Endo muss ich auch nichts machen, er hat alle Herde entfernt.
Also EIGENTLICH müsst ich jetzt ganz einfach schwanger werden... Mal schauen ob das klappt...

Ich soll das Metformin auch in den ersten Wochen der SS nehmen. Er meinte auch das es nur helfen kann um das FG Risiko zu mindern!

Muss mir jetzt unbedingt nen neunen Gyn suchen. Mein Mann und ich haben beschlossen zu wechseln, auch wenn es mir schwer fällt, aber er hat mich die letzten Wochen so oft untersucht und NIE irgendwas fest gestellt. Auch im Sommer bei der BS hat er weder die Endo gesehen noch die Zysten an den Eierstöcken... Nur die versch. EL und dann war für ihn klar ich MUSS ne IVF machen. Bin zwar schon immer bei ihm, aber wenn ich jetzt hoffentlich wirklich schwanger werde kann ich ihm glaub nicht vertrauen...
Nun mach ich nen Strich drunter, EL sind frei und alles andere wird ab jetzt behandelt....

Danke nochmal für die vielen Antworten, ohne dieses Forum wäre ich die letzten Monate ziemlich aufgeschmissen gewesen!
2008 Geburt unseres Engels
Geschwisterchen Wunsch seit 2010
2012 Diagnose Beidseitiger Eileiterverschluss
September : 1. IVF BT pos.
Oktober : FG mit Ausschabung
November : Operative Eileiter Öffnung
EL wieder frei, Endo und PCO diagnostiziert
Januar 13 : GV nach Plan mit Ovu-Test
Februar13 : positiver Clearblue
März 13 : FG 10 SSW Ausschabung
Apri 13 : Wieder positiv ohne Periode?!
BT : pos.