Fragen Myom OP und Schwangerschaft danach

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
michi743
Rang1
Rang1

Fragen Myom OP und Schwangerschaft danach

Beitrag von michi743 »

Hallo,

meine FÄ hat mich ins KH überwiesen bzgl. eine evtl. Myomentfernung. Sie selbst war sich nicht sicher, ob es entfernt werden soll oder nicht.
Laut Arzt ist ein subseröses Myom von ca. 3,6 cm. Er rät mir zur Entferung (Lapraskopie), v.a. wegen unserem Kinderwunsch und weil die Myome in einer SS sehr wachsen können.

Wer von Euch hat Erfahrung mit einer Myom OP? Wie lange muss man nach der OP warten schwanger zu werden? Der Arzt rät 6 Monate, was mir sehr schwer fällt, da ich schon Ende 30 bin.

LG
Michi
Kakoli
Rang3
Rang3

Beitrag von Kakoli »

hallo,
ich habe zwei Myome, allerdings nur 1,2 und 1,5 cm. es ist wohl nicht die gröe entscheidend, sondern auch, inwieweit sie in die gebärmutterragen, etc. ich habe auf jeden fall auch die riesenpanik bekommen, als mir meine Frauenärztin eröffnete, "ich hätte da ein paar Myome" und ich mit dem internet allein gelassen nachgelesen habe. hast du denn eine gebärmutterspiegelung machen lassen? falls ja, würde ich mir doch eine zweite meinung einholen. es ist nicht sicher, ob die wirklich während einer SS wachsen. und ich glaube, ich hätte damals etwas von 3 monaten warten müssen, gelesen.

viel glück
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

hallo Michi,

vor 5 Jahren wurden bei mir 2 myomen gefunden- eine lag sehr breit über GM oben, etwa 7cm gross.....die andere an der vorderwand, etwa 4 cm.....beide draussen...........die Ärtzte haben versucht laparaskopisch sie zu entfernen...ging nicht.......also machten sie einen Bauchschnitt...........danach musste ich 6 Monate (!!!) pausieren......4ICSI, 2 Kryos.....1 SS mit FG........Danach hatte ich Schmerzen gehabt und liess 2.BS und GMS machen...viele Verwachsungen, als Folge der Myome-OP damals, wurden entfernt.......anschliessend wurde ich endlich SS, dabei wurden weiteren Myomen festgestellt, die im Verlauf der SS vom 0 auf 4 cm gewachsen sind................Meine Gyn meinte, sie liegen unten und stören niemandem!

Meine Zwillingschwester wurde spontan trotz 2 riesen Myomen 3 Mal SS!!! (als sie 30, 32, 34 Jahre alt)!!!! Sie sind inzwischen auch sehr gewachsen....aber schwanger wurde sie trotz Myomen!

Heute würde ich alles sehr gut abwiegen.....mich auf jedem Fall mit neuen Myome-Entfernung-Methoden befassen...nie Bauchschnitt zustimmen! Ich habe nähmlich wegen Bauchschnitt-OP und dadruch, dass die GM-Wand ausgeschabt bei Myome-Op war, Angst gehabt, dass während Entbindung zur GM-Ruptur kommt (Risiko unter 10%).....und habe daher einen KS gewählt..............Hätte ich die Myomen nicht entfernen lassen, wäre weder 2.BS+GMS nötig...noch einen KS :( ..........
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
michi743
Rang1
Rang1

Beitrag von michi743 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Laut Arzt in der Klinik hab ich ein subseröses Myom, das evtl. den Eileiter zusammendrücken könnte und er auf jeden Fall bei
unserem Kiwu operieren würde. Die Pause von 6 Monaten finde ich schon heftig.
Die OP würde per Lapraskopie gemacht, einem Bauchschnitt würde ich nicht zustimmen. Ich bin hin- und hergerissen, was ich
machen soll. Ich könnte mich schon nächste Woche operieren lassen, aber vielleicht wäre es besser sich noch eine zweite Meinung
einzuholen.

@Tunguska: Ich hab schon nach Alternativen Methoden gesucht, aber nichts für Frauen mit Kiwu gefunden.
Wenn ich das bei Dir so lese, dann würdest Du keine BS mit Myomentfernung mehr machen.

Vielleicht sollte ich nur eine "normale" BS machen lassen (Eileiterdurchlässigkeit, Gebärmutter anschauen...), aber das Myom
nicht entfernen lassen. Das hätte ich schon gerne vor eine Kiwu-Behandlung untersucht. Wir sind nämlich auf HI angewiesen.

Ich glaub ich schlafe jetzt erst einmal darüber.

LG
Michi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“