Seite 1 von 1

Blutwerte von RF sind eben eingetroffen:-(Hilfe

Verfasst: 24 Dez 2012 13:47
von Engel11
Liebe Mädels

Ich brauche eure Hilfe, denn mir schwirrt der Kopf. Habe nun geschlagene 2 Stunden das Internet durchforstet und ich bin immer noch nicht schlauer.

Ich habe heute meine Blutergebnisse von Reichel-Fentz erhalten. Wir kommen aus der Schweiz, weswegen wir uns gegen die HLA-Typisierung entschieden haben (Selbstzahler) schliesslich wissen wir ja dass es zwischen meinem Mann und mir funktioniert. Meine Kiwu-Ärztin betreut mich super, hat auch Gerinnungsstörungen abgeklärt (alles gut) aber von der Immungeschichte will sie nichts wissen. Deshalb haben wir uns in Eigenregie an Frau Dr. Reichel Fentz gewendet.

Wir haben Anfangs 2011 unsere beiden Zwillingsjungs nach 8 Monaten Schwangerschaft am akuten FFTS verloren. Der eine starb im Bauch, der andere eine v Stunde nach der Geburt aufgrund des hohen Blutverlustes. Die beiden waren kerngesund und mit 45 cm und über 2kg eigentlich "lebensfähig" :cry: .
Nach der Geburt wurde bei mir eine Ovarialinsuffizienz diagnostiziert, da ich nicht (mehr) auf Hormone ansprach. Nun weiss ich mit 29 Jahren nicht wie lange ich noch einen Zyklus und somit eigene Eizellen habe, deshalb nutzen wir nun (fast) jeden Zyklus mit IUI oder ab und zu eine ICSI (ist in der Schweiz alles sehr teuer :( )

Naja, aber deshalb will ich nun keine Zeit mehr verlieren und wende mich an euch, ob ihr mir helfen könnt die Diagnose zu interpretieren. Ich habe erst im Januar den Tel. Termin. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch eine ähnliche Diagnose? Wenn ja mit was werdet ihr behandelt und seit ihr schwanger geworden?

Einserseits bin ich erleichtert, dass etwas gefunden wurde (hatte es irgendwie im Gefühl), aber andererseits heule ich gerade, da es mich auch sehr traurig macht und ich es nicht einschätzen kann.

Ich möchte mich auf das Telefonat gut vorbereiten.




Bild


Bild





Ich bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüsse

Engel11[/img]

Verfasst: 24 Dez 2012 14:39
von Kakoli
hallo,
ich bin keine immunexpertin, hatte aber auch überlegt, mich immunologisch abklären zu lassen.

daher kann ich nur begrenzt was sagen.aber die mädels aus dem immu-ordner sind da ja total fit.

es gibt im wesentlichen 2 varianten des problematischen Immunsystems bei kinderwunsch (vereinfacht) , entweder es ist zu schwach oder zu stark. wenn es zu schwach ist, ist es nicht in der lage mit dem embryo zu kommunizieren und bei der einnistung zu helfen, bei einem zu starken Immunsystem wird der embryo nicht als "eigenes material" erkannt, sondern als fremdes, was er ja zu 50 % auch ist.die erhöhten killerzellen weisen auf ein überaktives immunsystem hin, der embyo wird als an der einnistung gehindert.
bei einem zu schwachen immunsystem wird die aktive immuntherapie empfohlen, bei einem zu starken immunsypressiva, die das immunsystem ähnlich wie bei einer transplantation "runterfahren", so dass der embryo nicht angegriffen wird, z.b mit ivigs. Kortison wäre aber die leichtere Variante. ich weiss aber nicht, ob das bei autoimmunerkrankungen auch genommen werden kann.

ich hatte z.b den verdacht, dass ich auch ein überaktives immunsystem hatte, mir war die untersuchung aber zu teuer, so dass ich auf verdacht kortison genommen habe, wie man sieht hat es geklappt, ob es daran lag? ich glaube zumindest zu einem teil-

von den anderen werten habe ich keine Ahnung.

hoffe ich konnte zumindest minimal helfen.

am besten wendest du dich an den immun-ordner 2. teil, da sitzen die Experten

LG

Verfasst: 24 Dez 2012 22:19
von Engel11
Liebe Kakoli
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich es verstanden, ich nehme mal an dass die NKs von einem überaktiven Immunsystem kommen...Aber was haben die beiden anderen Werte bei mir für Auswirkungen? Bei der KIR Problematik habe ich es so verstanden, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht fähig ist den Embryo zu ernähren, obwohl ich nicht sicher bin wie schlimm mein Fall überhaupt ist. Aber kann dies einfach plötzlich kommen? Denn eigentlich wurde ich ja schon mal schwanger und die Schwangerschaft hat 8 Monate gehalten.
Ich habe auch schon mal bei einer ICSI nach Transfer 7.5mg Prednison genommen. Hat auch nichts geholfen. Aber ich blicke noch nicht so recht durch, ob ich jetzt eher ein überaktives Immunsystem habe oder umgekehrt...

Sollte ich wirklich noch im allgemeinen Ordner schreiben?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort :)

LG Engel11

Verfasst: 25 Dez 2012 01:20
von Kakoli
Ich würde es auf jeden Fall in den allgemeinen ordner stellen, die sind einfach total fit.
Soweit ich es verstanden habe, sind viele killerzellen nicht unbedingt schlimm, sie sollen ja letztlich auch reagieren-problematisch ist nur-und da spielt glaube ich dein anderer wert mit rein- dass das immunsystem eigentlich den Embryo als schützenswert erkennen sollte, und das eben nicht tut. Denn der Embryo besteht ja immerhin auch aus deinem eigenen Material.

Predni kann von der Wirksamkeit auf jeden Fall noch getippt werden, z. B immunglobuline oder intraplid.

Kann wohl auch sein, dass immunprobleme auch erst beim zweiten kind eine Rolle spielen.was du durchgemacht hast, ist schrecklich, aber mir wurde gesagt, gerade eineiige Zwillinge seien die königsklasse der Schwangerschaften, gerade weil viel schiefegehen kann. Vielleicht hatte das mit immunproblemen sich gar nichts zu tun
Lg

Verfasst: 25 Dez 2012 01:25
von Kakoli
Guck auch mal unter infoseiten bei wunschkinder net oder aktive immuntherapie Uniklinik Kiel, da findet sich auch so einiges!