Seite 1 von 1

Immuproblem? (2.Versuch)

Verfasst: 27 Jan 2013 18:47
von Knallerbse
Hallo Herr Dr. Peet,
ich hatte diesen Beitrag letzte Woche schon gepostet, ber leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe Sie empfinden das nicht als frech, dass ich es nochmal versuche. Mir brennt das Thema wirklich unter den Nägeln. Vielleicht bin ich bei Ihnen mit dem Thema einfach nicht an der richtigen Adresse oder mein Beitrag wurde übersehen. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie hier unsere Fragen beantworten und will nicht unhöflich erscheinen.

Also, ich habe nach 2 Endometriose OP´s im September 2006 meinen ersten IVF-Versuch unternommen und wurde sofort schwanger. Nun warten wir schon über 3 Jahre auf ein Geschwisterchen. Es fanden 6 Transfer seither statt und ich wurde 4 mal schwanger. Leider endete jede Schwangerschaft in einer Fg ( 6.SSW, 9.SSW, 15.SSW mit Trisomie 18 und 9.SSW). Nun möchten wir gerne eine Embryonenspende angehen. Ich bin gerade total verunsichert, ob es vielleicht ein immunologisches Problem sein könnte und die Embryonen eigentlich genetisch gesund waren. Wir waren auch bei der humangenetischen Beratung, wo nichts herauskam. Eigentlich habe ich ein immunologisches Problem für mich immer ausgeschlossen, da ich ja schon eine gesunde Tochter habe. Es wurde auch eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt, der mit Clexane ab Transfer entgegengewirkt wurde.

Über eine Einschätzung Ihrereseits würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Knallerbse

Verfasst: 27 Jan 2013 19:09
von roundabout
frag mal nach richy im großen Immu Ordner und im Immu Ordner allgemein, im Beer Buch (Immun Papst) stehen auch etliche Beispiele für ein gesundes Kind und danach leider nur noch MA`s, aber man kann was dagegen tun :)

Verfasst: 30 Jan 2013 09:03
von DrPeet
Hallo,
in einem solchen Fall, wäre zu überlegen, ob nicht in einem weiteren Zyklus die PKD durchgeführt werden sollte, da dadurch Monosomien und Trisomien in Ihrem Auftreten beim Enbryo deutlich reduziert werden können. Ein immunologisches Problem kann prinzipiell zusätzlich bestehen, da Sie aber mehrfach schwanger geworden sind, scheint dies nicht Ihr Hauptproblem zu sein.
Bevor Sie an eine Eizell- oder Embryospende denken, sprechen Sie bitte mit Ihrem KiWu Doc!
Peet

Danke...

Verfasst: 30 Jan 2013 11:49
von Knallerbse
für Ihre Antwort. Ich werde das mit meiner Ärztin besprechen.

Gruß Knallerbse