Seite 1 von 2
Transfusionsmediziner München
Verfasst: 31 Jan 2013 08:55
von micheline_2013
Hallo mal wieder. Ich bin immer noch erfolglos, habe nun aber einen Überweisungsschein zum Transfusionsmediziner. Ich wollte eigentlich zu Frau Graf in Leipzig, aber das sind 5 Stunden Fahrt und es gibt auch erst im März einen Termin.
Da wir ja Nähe München wohnen - kann man das nichtt auch gleich beim Labor Klein und Rost machen lassen? Oder ist das speziell in Sachsen, dass die KK alle Kosten übernimmt?
Was wird bei Fr. Graf alles getestet, kann man das problemlos in München angeben, dass man die gleichen Tests möchte, oder entscheiden die, was sie testen?
Oder macht es aufgrund der Spezialisierung von Frau Graf Sinn, auf diesen Termin zu warten und die Fahrt auf sich zu nehmen?
Danke Euch, Micheline
ps: Zum Würfel wechseln möchte ich nicht unbedingt, da ich mit meiner Kiwu ansonsten zufrieden bin und mich menschlich sehr gut aufgehoben fühle. Sie stehen halt leider nicht auf Immu

Verfasst: 31 Jan 2013 09:45
von feueropal30
Hallo Micheline,
mit Frau Graf kenne ich mich leider nicht aus.
Mein Blut habe ich zu Dr. Reichel Fentz nach Heidelberg geschickt. Da brauchst Du keine Fahrt und keinen Termin.
Nach dem Ergebnis bekommst Du einen Telefontermin mit den entsprechenden Empfehlungen.
Ich fand das praktisch und Frau Dr. finde ich absolut kompetent.
Viel Glück
Verfasst: 31 Jan 2013 10:03
von richy77
Du kannst für die immunologische Abklärung auch zu Prof. Würfel in München gehen - er ist zwar kein Transfusionsmediziner, untersucht aber auch sehr umfangreich von KIR, über HLA bis NK usw.
Bei ihm bin ich gewesen, da 2010 noch nix von Frau Graf in Sicht war. Das wäre für mich nämlich deutlich dichter gewesen, da ich aus der Nähe Dresden komme.
Ruf dort mal an, ob das mit der Überweisung so geht, allerdings wirst du dort auch nicht eher einen Termin bekommen, da ist März sogar noch flott. Bei RF dauert es auch eher 3 Monate und dann noch mals eine gefühlte Ewigkeit von 3 Monaten bis zur Auswertung.
LG Richy
Verfasst: 31 Jan 2013 10:08
von micheline_2013
Hallo Feuropal,
danke für die Antwort -- nur, zu Frau RF will ich nicht, weil das ja NOCH länger dauert. Bei Frau Graf sind es über ein Monat bis zum Termin und inzwischen noch ein Monat, bis die Ergebnisse vorliegen. Habe sehr lange gebraucht, um die Kiwu davon zu überzeugen, mir die Überweisung zu geben. Jetzt mag ich nicht sooo ewig warten, weil wir jeden Zyklus weitermachen, weil die Zeit ja drängt. Habe aber den Termin vorerst bei Frau Graf. Also, wenn es nichts Näheres und 'Schnelleres' gibt, bleiben wir dabei.
Es wäre wirklich gut zu wissen, ob nicht in München jemand ist - bzw. wird das Labor Klein + Rost hier ja oft erwähnt. Und weil auch Frau Graf oft WEGEN dem ausführlichen persönlichen Gespräch empfohlen wird, denke ich, ein persönlicher Termin wäre schon nicht schlecht. Vielleicht war irgendwer in München zu den Untersuchungen und zufrieden?
Thanks, Micheline
Hi Richy!!
Verfasst: 31 Jan 2013 10:21
von micheline_2013
wie geht es Dir?
Bei mir.. Hatte einen tollen Zyklus mit 2 8-Zellern an Tag 3, A-Qualität, und nicht die Spur einer Einnistung. Trotz Grano + Dexa (wegen 7 fehlenden KIR-Rezeptoren). Und dann wieder einen schlechten mit Fehlbefruchtung. Ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es NUR an der EZ-Quali liegt. Bei dem schlechten Zyklus schon, aber bei dem guten? Und wenn - ich beschäftige mich inzwischen mit EZS und bin auch dort im Ordner. Aber ich möchte erst meine Fragen beantwortet haben. Ich KANN nicht aufgeben, bevor ich weiß, dass es wirklich nicht geht mit den eigenen EZ. Und auch vor einer (eventuellen) EZS muss ich ja wissen, ob immu-technisch noch mehr im Argen liegt. Es waren auch die Thrombozyten erhöht und die Zytotoxischen T-Zellen deutlich erhöht. Also, weitere Untersuchungen machen doch Sinn, oder?
Jedenfalls MUSS ich es wissen, sonst kann ich keine vernünftige Entscheidung treffen.
Also, Du meinst, der Würfel fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, wenn man nur wegen Immu zu ihm kommt? Naja, es gibt eh erst NOCH später einen Termin. Den bei Frau Graf habe ich ja schon, würde den halt absagen, wenn ich hier vor Ort die gleiche Qualität bekäme. Ansonsten fahren wir nach Leipzig, waren eh noch nie da und es soll ja eine tolle Stadt sein!
LG!
Verfasst: 31 Jan 2013 15:15
von Tina3
Hallo,
die meisten Sachen, die Dr.RF testet, stehen auf ihrer homepage unter Analysenspektrum, musst mal durchklicken. Diese ganzen Sachen könntest Du bei Klein& Rost in Auftrag geben, nur müsstest Du es Dir dann selbst auswerten. Ein paar neue Sachen hat Dr.RF auch noch, die stehen da jetzt nicht drauf. Bei der Eizellquali zur EZSP raten - hm, finde ich etwas verfrüht. Würde da eher ein Immu-Problem vermuten oder Blutgerinnung,... - was auch immer.
Man könnte vielleicht nochmal alle Embryonen bis Tag 5 weiterkultivieren (evtl. Ausland) und dann schauen, ob sie auch die Hürde von Tag 4 auf Tag 5 schaffen. Bei 8Zeller A an Tag 3 würde ich das aber mal vermuten.
LG Tina
Verfasst: 31 Jan 2013 15:47
von micheline_2013
Hi Tina,
danke für den Hinweis. Selbst auswerten.. lieber nicht. Ich glaube, dann ist doch Frau Graf die beste Möglichkeit. Hätte gedacht, dass es auch gute Transfusionsmediziner in München geben sollte..
Frau Graf wurde 2010 noch empfohlen, weil es bei ihr recht schnell geht mit Terminen und Resultaten. Inzwischen wird sie wohl nach RF Guru Nr. 2...

Ich glaube ja auch nicht an die NUR schlechte Eizell-Quali. Sicher sind viele nicht mehr gut, bin 43. Aber meine Mutter hat 4 Kinder, das letzte mit 40. EZ-Quali vererbt sich doch, heißt es.
Unser SG ist auch grottenschlecht. Es hat noch nie jemand vermutet, dass die Spermien das Problem sein könnten. Wenn bis Tag 3 alles top läuft, könnte man das ja vermuten. Interessant, dass bei Dir - laut Profil - nach einer Samenspende das hcg schon mal höher stieg!
Ihr habt Euch Schritt für Schritt Richtung Komplett-Spende bewegt, das finde ich sehr nachvollziehbar. Toll, dass es am Ende geklappt hat!!
Vermute bei mir weitere Probleme. Es sind die genannten Werte außerhalb der Norm, außerdem Sperma-Antikörper. Bin auch so gut wie nie krank. Denke, mein Immunsystem ist sehr aktiv. Bisher hat jeder das Thema heruntergespielt, aber ich bekomme es nicht aus dem Kopf. Und ich brauche FAKTEN, keine Vermutungen, für diese schweren Entscheidungen (Aufgeben, Spende, weiter probieren, aber mit verbesserten Konditionen...?).
Bin froh, dass ich jetzt die Überweisung habe.
Wenn nur nicht die Zeit so drängen würde. Ich habe eigentlich KEINE gute EZ zu verschwenden!!!
LG
Verfasst: 31 Jan 2013 16:06
von gruenegurke
Wuerfel und noch Klein&Rost machen doch das alles in Muenchen.
Und ob du ne Ueberweisung brauchst, ruf da doch mal an. Ohne diese Praxisgebuer sollte es ja mittlerweile fast egal sein...
Verfasst: 31 Jan 2013 21:18
von betty75
Hallo Micheline,
das Labor Klein&Rost in München ist ja in erster Linie eine Praxis für Transfusionsmedizin. Ich war dort bei Dr.Hirv in Behandlung, er arbeitet eng mit Prof.Würfel zusammen und ich war sehr zufrieden. Keine Ahnung, ob man unbedingt den Weg über Prof.Würfel gehen muss

? Du kannst ja dort mal anrufen und fragen?
LG, B.
Verfasst: 31 Jan 2013 21:58
von micheline_2013
Hi Betty (freu)! Ja, ich rufe einfach mal an. Aber wenn ich die Ergebnisse, wie Tina sagt, selbst auswerten muss, ist das nichts. Und Grünegurke: Würfel dauert NOCH länger. Und ich weiß nicht, ob er nur die 'Drecksarbeit' machen will, wenn ich dann wieder zu meiner alten Kiwu gehe?
Habe jetzt das Rezept für Intralipid, am Montag bin ich bei der Kiwu zur Endometrium-Biopsie.. würde gern jetzt (prophylaktisch) im Vorzyklus mit dem Intra anfangen, also am Montag. Wo kriege ich jetzt so schnell das Intra her? Sind 1 Stunde von Schweiz/Österreich entfernt, wo war das nochmal, wo man es günstig und schnell kriegt...??
Oh Mann Mädels, ein Stress. Ich habe immer wieder gute Zyklen, aber nur noch 1-3 (!!!!) Antral-Follikel pro Zyklus! Also insgesamt!!

WO genau liegt das Problem, bevor die endgültig alle weg sind???
Ich googel schnell, oder mache dann einen neuen Thread auf, wegen dem Intralipid.
LG