Cross Match bei Eizellspende

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Levia
Rang0
Rang0

Cross Match bei Eizellspende

Beitrag von Levia »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte Euch gerne eine Frage stellen:
Spielt der "Cross Match" für die Eizellspende eine Rolle? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hatte 2010 eine aktive Partnerimmunisierung bei RF, hatte danach noch etliche negative Versuche mit eigenen Eizellen. In 2012 haben wir uns für Eizellspende entschieden, alle drei Transfer waren negativ (Prednisolon habe ich immer genommen). Nun steht der letzte Kryotransfer bevor und ich habe bei RF nachgefragt, was ich machen könnte. Und als erste Antwort von der Sprechstundenhilfe kam: Cross Match prüfen. Weiteres erfahre ich nächste Woche. Bei den eigenen Eizellen habe ich schon Granocyte, Intralipid, Cortision und Antibiotika erfolglos genommen.

Danke Euch und liebe Grüße
Levia
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Nach 13 IVFs/ICSIs/IMSIs und 1 Kryo auf dem Weg der Eizellspende
1. Transfer FCM: 1. EZS - negativ (April 2012)
2. Transfer FCM: EZS Kryo - negativ (Mai 2012)
3. Transfer FCM: 2. EZS - negativ (Oktober 2012)
4. Transfer FCM: EZS Kryo - März 2013 - abgebrochen wg. Flüssigkeit in GM - Neuer Termin April 2013 - endlich positiv - nach Hoffen und Bangen Abrasio bei 11+2

Wir haben alles versucht, wir haben die Hoffnung nie aufgegeben.

micheline_2013
Rang0
Rang0

Beitrag von micheline_2013 »

Hallo Levia,
ähm.. wird der Cross Match nicht erst positiv, wenn eine Schwangerschaft besteht? So jedenfalls hat man mir das im Labor erklärt... ?
Meint sie vielleicht das HLA-Sharing?
Viel Glück!
ps: sag bitte auf jeden Fall mal Bescheid, was nächste Woche Näheres zum Crossmatch rauskommt. Bei uns ist der nämlich auch negativ. Entgegen der Info vom Labor denken/sagen nämlich viele, dass beim Zusammenbringen des Bluts beider Beteiligter sich Antikörper bilden sollten. Nur nochmal zur Rückversicherung.
LG
Levia
Rang0
Rang0

Beitrag von Levia »

Liebe Micheline,

mal sehen, ob ich das noch richtig zusammenbringe. Der CM ist positiv, wenn man schwanger wurde. Danach wird man leichter wieder schwanger. Durch eine aktive Partnerimmu kann man auch einen positiven CM erreichen. Das haben wir 2010 auch gemacht, um eine Schwangerschaft zu erleichtern. Nur hält der Schutz nicht lange, 6 Monate, manchmal länger. Innerhalb der Zeit sollte man die Versuche machen. Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf.

Nun machen wir seit 2011 EZS, so dass ich mich frage, ob der CM für mich noch eine Rolle spielt. Und mit Sicherheit werde ich keine aktive Parnterimmu mehr machen.

Ich gebe Bescheid, was ich nächste Woche Neues erfahre.

Liebe Grüße
Levia
4. Transfer FCM: EZS Kryo - März 2013 - abgebrochen wg. Flüssigkeit in GM - Neuer Termin April 2013 - endlich positiv - nach Hoffen und Bangen Abrasio bei 11+2

micheline_2013
Rang0
Rang0

Hallo Levia,
also, die Partnerimmu wird, glaube ich, nicht nur gemacht, um den Crossmatch positiv zu bekommen. Dieser ist - solange man von dem Partner noch nicht schwanger war - immer negativ. Es wird nur als Ausschlusskriterium für die Partner-Immu verwendet: wenn der CM positiv ist, ist keine Immunisierung nötig. Die wird aber aus anderen immunologischen Gründen zwischen den Partnern empfohlen, falls diese bestehen.
Dass bei Dir schon einige EZS schief liefen, ist ja wirklich frustrierend und schlimm! Da denkt man, das ist die letzte Hoffnung...
Habt Ihr immer den gleichen Spender / bzw. Spenderin? Weil sonst müssten ja immer neue Untersuchungen gemacht werden.. zwischen Spenderin/Deinem Mann/ und Spenderin/Dir (+ Dir/Deinem Mann?).. das ist ja uferlos.. Sind immunologische oder Gerinnungsprobleme, die NUR DICH betreffen, schon abgeklärt? DAs wäre vielleicht einfacher..
Mitfühlende Grüße... *tröst* Micheline
Levia
Rang0
Rang0

Beitrag von Levia »

Liebe Micheline,

die Frage nach dem CM wurde nur aus Versehen gestellt, erhielt ich heute als Antwort. Die ganze Aufregung umsonst. Es hat sich nun aber geklärt und ich bin wieder beruhigt.

Jetzt wird der Immunstatus geprüft und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
Levia

micheline_2013
Rang0
Rang0

Bei mir wurde auch aus Versehen Cross Match statt HLA-Sharing angekreuzt. :-?
Ich frage mich (in meinem Fall), wenn der Arzt SO wenig über Immu-Faktoren weiß, warum er die Relevanz dann so komplett ausschließen kann.
Naja, egal. Jetzt habe ich einen Termin am 06.03. und erfahre ebenfalls endlich mehr. Wann hast Du Termin?
Viel Glück!
Micheline
Levia
Rang0
Rang0

Beitrag von Levia »

Liebe Micheline,

vielleicht schaffe ich es diese Woche noch zur Blutabnahme, dann bekomme ich rund 2 Wochen später Bescheid. Ich bin vor allem auf die Empfehlung gespannt.

Alles Gute und liebe Grüße
Levia

micheline_2013
Rang0
Rang0

Hi Levia.. wo machst Du das denn so schnell?? Ich bin froh, wenn ich vor dem 06.03. noch einen Termin bekomme..
Ich bin auch sehr gespannt, aber das dauert alles wieder eewig.

VG!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“