Seite 1 von 1

RF Ergebnisse und total verzweifelt

Verfasst: 16 Feb 2013 15:43
von Blaubarsch
Hallo,

habe gestern meine Ergebnisse von Reichel-Fentz bekommen und bin ziemlich durcheinander... mein Termin ist erst am 20.3. :cry:
Zwar habe ich schon viel gelesen, dann wieder ein bisschen geheult, mich wieder eingekriegt, bin aber immer noch ziemlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich drehe sonst echt durch! :help:

T-Suppressorzellen CD8 17,19% (19,0-48,0)
T-Helferzellen/Suppressorzellen-Index CD4/CD8 3,35 (1,10-2,30)
aktivierte T-Lymphozyten 1,82% (2-10)

In der zellulären Immundifferenzierung findet sich ein erhöhter T4/T8-Index als Hinweis auf eine hypererge Immunreaktionslage. Eine hypererge Immunreaktionslage findet sich begleitend bei Autoimmunerkrankungen und auch bei ausgeprägten Allergien. Ein für die Schwangerschaft ungünstiger TH1/TH2-Shift ist in diesem Zusammenhang nicht auszuschließen.

--> Heißt das, ich habe ein überschießendes Immunsystem und mein Körper bekämpft den Embyro? Ich habe keine Allergien und keine - bekannten! - Autoimmunerkrankungen.

HLA-Crossmatch
Zellaktivität 99,3 (<80)
T-Lymphozyten 1,5% (<30)
B-Lymphozyten 6,9% (<30)

Negativer Cross match!
Keine antipaternalen Antikörper nachweisbar, damit kein Hinweis auf protektive mütterliche Immunantwort gegenüber väterlichen Fremdantigenen im Fall einer Schwangerschaft.


--> Heißt das immer automatisch Immunisierung? Habe gelesen, dass man Immunisierung bei zu schwachem Immunsystem macht oder wenn Killerzellen erhöht sind. Reicht bei mir Cortison?

HPA-1a positiv und HPA-1b negativ.
Bei meinem Mann sind beide positiv - hat das was zu bedeuten???

Außerdem ist CPR erhöht 4,46 mg/l (> 3 hohes Risiko)

ANA-Screening positiv
ANA-IgG-Titration 1:80 (<1:80)

--> ???

Faktor V-Leiden-Mutation heterozygot
MTHFR A1298C heterozygot

--> Das habe ich bereits durch Gerinnungsdiagnostik erfahren. Bin jetzt neben Kiwu beim Gerinnungsspezialisten und nehme Metafolat800+Medyn forte und spritze in diesem ÜZ das erste Mal seit ES Clexane 40.

Danke und LG
Blaubarsch

Verfasst: 16 Feb 2013 17:18
von gruenegurke
Ja, aktives Immunsystem!

Keine Antiparnatalen Aks hat die Frau, wenn man noch nie laenger als 3 Monate von seinem Partner schwanger war. Haben also viele Frauen. ;)

CPR - Koennte auf Insulinresistenz oder eine aktuelle Erkrankung/Entzuendung im Koerper hindeuten. Warst du etwas krank? >> Hashimoto ausgeschlossen? SD OK?

Faktor V und MTFHR - da bist ja schon in Behandlung. Beachte, dass du die Folsaeuretabletten am Besten unter der Zunge zergehen laesst, nicht schlucken.

Verfasst: 16 Feb 2013 17:34
von Blaubarsch
Hallo grünegurke,

danke für Deine Antwort, habe schon viele Beiträge von Dir gelesen :-)

War noch nie länger als 3 Monate SS, hatte bisher 3. FG (MA mit Zwillingen 10. SSW mit AS, 2x 6. SSW). Das es dann keine väterlichen AK gibt und das "normal" ist, hatte ich hier auch gelesen, aber manchmal sind die Aussagen ja dann doch etwas widersprüchlich ;-)

Insulinresistenz ist ausgeschlossen, war zum oGTT und die Werte waren top (wenigstens mal etwas in der Norm). Krank war ich zur Zeit der Blutentnahme nicht, nur generell angeschlagen. Die Untersuchung war Ende November und da ist man ja meistens nicht so fit wie im Sommer :-)

Wegen Hashi: SD habe ich noch nie beim Endokrinologen untersuchen lassen. Aber alle Werte waren in der Kiwu bisher okay. Nehme L-Tyhrox 50 um den TSH gegen 1 zu halten (vorher 2,4). Und auch die Werte von RF sind alle in der Norm. Beim Mann hingegen TPO-AK bei 1300 U/ml (Referenz <60). Der muss jetzt erstmal zum Arzt!

Und danke für den Tipp mit der Folsäure! Wußte ich nicht :-)

Was denkst Du denn, was RF mir für Medis empfehlen würde?

Mist, jetzt erst fällt mir auf, dass ich das positive ANA-Screening vergessen habe im Ausgangspost! :o
ANA-Screening positiv
ANA-IgG-Titration 1:80 (<1:80). Ich trags oben nochmal ein :-)

LG
Blaubarsch

Verfasst: 16 Feb 2013 18:15
von gruenegurke
80 bei ANA ist net so dramatisch.

Denke es wird evt Cortison oder Intralipid empfohlen.

KIR habt ihr nicht testen lassen?

Und bei zu aktivem Immunsystem: generell evt weniger Vit C und Zink. Dann man informieren was antiinflammatorisch ist bei den Nahrungsmitteln.

Wuerde aber dennoch mal einen Rundumcheck bei einem Endo wegen SD machen lassen. Bei deinem Mann klingt es sehr nach Hashi. :o

IR, evt fordert sie noch den HOMA Index an. War bei mir so. oGTT hab ich nicht machen muessen.

Verfasst: 16 Feb 2013 18:35
von Blaubarsch
Nein, KIR ist scheinbar nicht "automatisch" dabei gewesen. Und mir ist es ehrlich gesagt nicht aufgefallen :-(

Mensch grünegurke, Du hast wirklich super Tipps!!! Das mit Vitamin C hatte mir vor Ewigkeiten mal eine Freundin erzählt, bei deren Freundin es auch nicht klappen wollte. Habe das voll verdrängt! Und ja, ich nehme im Winter immer noch 1x VitC+Zink-Tablette. Dabei ernähre ich mich schon ziemlich ausgewogen. Werde mir auch das mit den Lebensmitteln mal ansehen, vielen Dank!

Ja, ich glaube, da machen der Mann und ich uns mal einen gemeinsamen Termin beim Endokrinologen :-)

Habe einen HOMA-Index-Rechner gefunden http://www.labor-enders.de/353.html

Dort habe ich mal meine Werte aus dem oGTT eingegeben:
Nüchtern 86 mg/dl Plasma-Glukose
Nüchtern Insulin 5,2 mlU/l

Ergebnis ist 1,1 und sollte <2,5 liegen, dann hat man keine IR. Werde das nochmal abchecken.

Vielen, vielen Dank für Deine guten Tipps! Bist echt ein Schatz! :-)

Blaubarsch

Verfasst: 17 Feb 2013 10:27
von gruenegurke
Homa ist aber einwert aus blut?

Verfasst: 17 Feb 2013 11:36
von Blaubarsch
Ja, klar ist das ein Wert aus dem Blut!

Aber es ist ja ein Index. Das ist ein rein rechnerisch bestimmter Wert, der sich nicht direkt aus dem Blut ergibt. Beim oGTT wird Blut abgenommen und der Blutzucker und das Insulin bestimmt (anfangs nüchtern). Diese Werte werden dann zueinander in Verhältnis gesetzt und das gibt dann den Index.

Berechnung:
HOMA-Index = Insulin (nüchtern, µU/ml) x Blutzucker (nüchtern, mg/dl) / 405

Gibts auch einen Rechner, link hatte ich unten gepostet. Index über 2,5 dann IR.

Das ist also letztlich das Gleiche, wie der T4/T8-Index. Bei dem werden ja auch die T4-Helferzellen zu den T8-Suppressorzellen ins Verhältnis gesetzt.

Mir macht eher das CRP und der T4/T8-Index Sorgen. Frage mich die ganze Zeit, was ich da für Entzündungen im Körper haben könnte... bin schon ziemlich nervös und gespannt auf das Gespräch mit RF. Werde auch selbst mal auf die Suche gehen :-)

Und noch mehr Sorge macht mir der SST, der am Dienstag ansteht bei ES+14 :-? Bin mir so sicher, dass es wieder nicht geklappt hat... :(

Grünegurke, ich hab auch einen Vitamin D Mangel (15ng/ml - Ref 20-100). Habe in einem älteren Post von Dir gelesen, dass Du 1x 1000 iE nimmst und 2x Omega 3. Ich denke, dass wäre auch bei mir indiziert. Was denkst Du?

Verfasst: 17 Feb 2013 12:38
von gruenegurke
Ah ok.
Ich dachte beim oGTT musste pusten. Mein Fehler.

Der Wert IR ist aber auch vom Alter abhaengig. Bei mir faengt Norm bei 2.3 an, ich ham HOMA 2.8. Mein KiWu Doc sagt, es muss kein Metformin sein... :/

Verfasst: 17 Feb 2013 16:42
von Blaubarsch
:D Hihi! Nee, nicht pusten! :D