Gelbkörperschwäche?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Bikerbabe
Rang2
Rang2

Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Bikerbabe »

Sehr geehrter Dr. Peet, liebe Kleinputzler :)

bei meiner letzten Kryo lief soweit alles gut, ist hatte 17. ZT meinen Eisprung, am 19. ZT Transfer von zwei Eizellen 2 und 4zeller. Allerdings habe ich am 27. ZT schon meine Regel bekommen. Das wären 10 Tage nach Eisprung. Ist das schon eine Gelbkörperschwäche?

Aktuell bin ich wieder in einen Kryoversuch, ich musste wieder stimulieren, allerding hatte ich diesmal erst am 21. ZT meinen Eisprung, und es wird am 27. ZT der Transfer einer Blastozyste sein. Ich habe jetzt Angst, das meine Regel wieder so bald kommt.
Nur mal angenommen, meine Regel kommt wieder 10 Tage nach ES, sind dann 4 Tage nach Transfer, kann da der HCG Wert schon so hoch sein, das die Regelblutun ausbleibt?

Meine KIWU-Klinik sagt bei Kryo immer, das Utrogest usw. nicht nötig ist, weil es sonst zuviel ist (?). Ausserdem wird Progesteron nur bei dem Termin vor dem Eisprung untersucht. Könnte man es da schon erkennen, ob der Progesteronwert stimmt?

Liebe Grüße und vielen Dank :verneig:
Clara Schubert
Rang0
Rang0

Beitrag von Clara Schubert »

"Ausserdem wird Progesteron nur bei dem Termin vor dem Eisprung untersucht. Könnte man es da schon erkennen, ob der Progesteronwert stimmt?"

Ob man da schon sieht ob etwas nicht stimmt weiss ich nicht, aber sicherlich sollte zumindest ein paar Zyklen geschaut werden ob Dein Progesteron nach dem ES über 10 ist. Wurde das jemals gecheckt nach TF z.B?
Bikerbabe
Rang2
Rang2

Beitrag von Bikerbabe »

Nein, leider nie. Weiß nur anhand der rechnungen, das jew. Vor op oder eben vor ES auslösen das progesteron getestet wurde. Aber kann man utrogest oder crinone nicht vorsorglich nehmen?
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Prog sollte ES+7 kontrolliert werden.

meine KiWu gibt immer Utro/Crinone, egal ob Kryo oder nicht.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
selbst bei einem natürlichen Zyklus, ist die Einnahme von Utrogest/Crinone u.Ä. zu empfehlen. Bei einer Vorgeschichte verkürzter Zyklen oder nach einer Regelblutung schonrel. früh nach den Eisprung kann es auch ratsam sein, neben Gelbkörperhormon, auch über 14 Tage Östrogen (Progynova/ Estrifam o.Ä.) einzunehmen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“