Brauche dringend Hilfe beim "Selbst" spritzen von

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Johanna
Rang1
Rang1
Beiträge: 652
Registriert: 25 Apr 2002 02:00

Brauche dringend Hilfe beim "Selbst" spritzen von

Beitrag von Johanna »

Hallo Ihr Lieben,

morgen ist mein großer Tag. Es geht wieder los. DR mit Deca 0,1 mg. Da die Behandlung diesmal bei Zech ist, habe ich folgendes Problem:

Der Kühlschrank voller Fertigspritzen und ich hab es noch nie allein getan. Mein Doc ist im Urlaub und in der Verwandschaft keine Krankenschwester. :help: Muss ich beim spritzen irgendetwas beachten??? Winkel, Luft aus der Nadel o.ä.???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,

Johanna

PS: An alle die mich kennen, jetzt bin ich wieder da und melde mich auch bald wieder öfter. :knuddel:
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Claudia73
Rang1
Rang1
Beiträge: 847
Registriert: 17 Mär 2002 01:00

Beitrag von Claudia73 »

Hallo Johanna,

also die Decas sind wirklich "idiotensicher" :wink:
Außer einem relativ steilen Einsteckwinkel (und selbst das ist wahrscheinlich eher nebensächlich) musst du wirklich nix beachten. Stelle desinfizieren, trocknen lassen, spritzen (möglichst langsam), fertig. Geht wirklich ganz leicht. Viel Glück !!!
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
Benutzeravatar
sternenbaby
Rang1
Rang1
Beiträge: 667
Registriert: 25 Feb 2002 01:00

Beitrag von sternenbaby »

Hallo!!

Ich kann auch nur beipflichten! Ist echt nicht schlimm.

Ich desinfiziere auch erst die Stelle, lasse es trocken. Dann muss man eh nur die Fertigspritze auspacken (ein kleiner Tipp, mindestens eine halbe Stunde vorm Spritzen rausholen, dann brennt das Mittel nicht ganz so fest). Ich spritze immer am Bauch, man kann aber auch im Oberschenkel spritzen. Dazu nehme ich so ca, 3 Zentimeter neben dem Bauchnabel eine Hautfalte und kneife sie mit den Fingern fest zusammen. Dann setze ich die Spritze mit der anderen Hand an. Man muss ganz schön fest drücken, damit sie auch durch die Haut reinflutscht. Ich haue sie immer ganz gerade rein. Man soll ungefähr 1 Zentimeter unter die Haut spritzen (wenn du die Spritze gerade reinstichst). Falls du sie lieber im 45 Grad Winkel reinhauen möchtest, dann musst du sie ganz reinhauen *lach*. Dann sollte man eigentlich erst an der Spritze ziehen, um zu sehen, ob da Blut reingeht (falls du eine Ader erwischt hast, aber ich mache das auch nicht. Und es ergibt im Höchstfall einen blauen Fleck). Falls du es machst und du merkst, da kommt Blut in die Spritze, dann einfach ein bischen tiefer reinhauen oder wieder ein bischen rausziehen.

Danach dann einfach ganz langsam Spritzen, dann tuts auch nicht soo weh. Du kannst aber auch schnell machen, wenn Dir das lieber ist.

Danach einfach die Spritze wieder rausziehen und nochmal drübertupfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele liebe Grüße und alles Gute vom
Euer Sternenbaby

Bild

Bild

Bild
Schniffi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1053
Registriert: 15 Mär 2002 01:00

Beitrag von Schniffi »

Hallo!
Vielleicht hast Du es ja schon hinter Dir... ansonsten: man muß gar nicht mal unbedingt desinfizieren, ich hab es bei allen 3 Anläufen ohne gemacht und hatte nie eine Entzündung. Die Nadeln sind ja steril.
Mir half der Gedanke, daß ich nicht ausgeliefert bin sondern das Ganze selbst in der Hand habe wenn ich selber spritze. Dann wird man nicht nur behandelt, sonder handelt mit.
Trotzdem ist die ersten Spritze grausam, ich bin ca 10 Min dagesessen, hab tief durchgeatmet und leise geflucht :evil: . Doch dann war es gar nicht so schlimm. Wenns schon beim Ansetzen pickt einfach ein Stückchen verrücken, und die Haut zusammenzwicken dabei, dann spürrt man eher dies.
Machs gut und viel Glück!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Es gibt auch die Möglichkeit eines Vereisungssprays, - (frag in der Apotheke nach) - dann geht das folgendermassen:

Zuerst mal die Dekapetyl-Spritze aus dem Kühlschrank holen, - etwas anwärmen lassen (ca 20 Minuten) - auspacken. Danach die Schutzkappe wegnehmen -Spritze mit Nadel nach oben in die Hand nehmen und ein wenig Flüssigkeit herausspritzen (ein Tropfen reicht).

Dann denVereisungsspray aufsprühen (etwa abstand von 30 cm - wie auf der Verpackung angeschrieben) - kurz mit dem Alkotupfer drüberwischen, die Spritze in die Hand nehmen - die Haut zwischen der Einstichsstelle ein wenig zusammenkneifen (dann tut es nicht so weh) - und hineinstechen( am besten mit schwung - sonst biegt sich die Haut - tut dann weh, weil ein wenig aufgescheuert von der Spritze - und du müsstest dann einige Zentimeter daneben nochmals die ganz Prozedur anfangen).

Das mittel dann langsam hineinspritzen (am Bauch beispielsweise kann die Nadel ruhig ganz drinnenstecken (dort ist nur Fettgewebe) - die Profis ziehen dann ein wenig am Spritzenhebel an - um zu sehen ob sie nicht eine vene oder arterie erwischt haben - wenn es schwer geht - den Spritzenhebel ein stück herauszuziehen liegst du goldrichtig - und es gibt auch eine Stelle oberhalb des Beckenknochens (etwa eine Handbreit von der Wirbelsäule entfernt - ca 2-3 Fingerbreit oberhalb des Beckenknochens (dort wo der Beckenknochen am Höchsten ist) - dort tut es am wenigsten weh - aber du solltest dir die Stelle von einem Arzt zeigen lassen - da es dort auch nervenbahnen gibt.

wenn du mit dem Spritzen fertig bist - kannst du dir ein Stückchen schokolade nehmen (ich habe ungefähr zwei Reihen pro Spritze gebraucht (davor - dazwischen und danach) - kein Wunder das ich zugenommen habe.

alles Liebe und gut spritz.

Maria
Benutzeravatar
Towa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2224
Registriert: 18 Jul 2001 02:00

Beitrag von Towa »

EMLA ist eine oberflächenbetäubende Creme, die z.B. vor dem Impfen von Kindern benutzt wird. Auftragen, mit frischhaltefolie abdecken, nach 1/2 Stunde pieken, Du merkst nichts (und wirst nach dem 3.mal eh nichts mehr auftragen).
Wenn Du nicht messerückendick Dreck auf dem Bauch hast, mußt Du beim subkutanspritzen auch nicht desinfizieren (machen auch nur die wenigsten Diabetiker und die sind ja wirklich infektionsgefährdet, aber es pasiert nichts).
Der mikroliter Luft in der Nadel oder Spritze ist völlig egal (auch 3 ml wären egal)
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo liebe Johanna,

zum Thema spritzen wurde schon das wichtigste gesagt :wink:
Vergess nur nicht die Hautfalte beim Spritzen wieder loszulassen, sonst knubbelt sich der Wirkstoff. Und wechsel mal die Seiten. Der erste piekser ist bestimmt schon klasse vollbracht... :knuddel:

Ich drück Dich ganz doll
und wünsch Dir das 2003 Dein Jahr wird!
Benutzeravatar
sternenbaby
Rang1
Rang1
Beiträge: 667
Registriert: 25 Feb 2002 01:00

Beitrag von sternenbaby »

Und???? Hast Du es eigentlich geschafft????

Bin doch soooooo neugierig!!! Möchte eigentlich Zech nicht, dass man alles in das Hinterteil spritzt?

Hoffentlich bist du gut ins Neue Jahr gerutscht!

Gruß vom
Euer Sternenbaby

Bild

Bild

Bild
Johanna
Rang1
Rang1
Beiträge: 652
Registriert: 25 Apr 2002 02:00

Beitrag von Johanna »

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Tips. Ja, ich habs geschafft und es ist wirklich nicht schlimm. Der Piks tut überhaupt nicht weh, nur das Medikament brennt ein wenig. Allerdings scheint die Haut ja wirklich ziemlich dick zu sein. ich brauche manchmal drei Anläufe um rein zu kommen :lol:

Ja, Zech will, dass die Medis im gespritzt werden. Außer das Deca. da ist die Bauchfalte erlaubt.

Viele Grüße

Johanna

An alle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr mit hoffentlich gaaanz vielen Kugelbäuchen.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“