Verwachsungen am Eierstock durch IVF?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mercedes
Rang0
Rang0

Beitrag von Mercedes »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich komme gerade von einer Lapraskopischen OP zurück und bin ziemlich überrascht. Ich hatte seit ca. 2,5 Wochen immer wieder ein starkes Stecken links in der Eileitergegend. Es wurde festgestellt, dass der Eileiter mit dem Darm verwachsen war. Ich habe die folgenden Fragen hierzu:

1) Ca. 5 Wochen bevor die Schmerzen auftraten, hatte ich eine IVF. Davor war der Eierstock per U-Schall gut sichtbar, was ja für die IVF notwendig ist. Bei den Arzterminen vor 2,5 - 0,5 Wochen, die ich wegen der Schmerzen vereinbarte, war der Eierstock nicht mehr zu sehen, da er sich hinter einer Flüssigkeitseinlagerung von 4 cm befand, die zwischen Eierstock und Darm lag (also an der Stelle der Verwachsung). Kann es sein, dass die Punktion der IVF die Verwachsung verursachte? Mich wundert dies, da dieses Risiko nie im Rahmen von Nebenwirkungen besprochen wurde.

2) Muss ich davon ausgehen, dass sich die Verwachsung erneut bildet? Das scheint ja ziemlich oft der Falls zu sein. Mein Eierstock scheint ja dann nur noch bedingt oder gar nicht mehr einsatzfähig zu sein, oder? Falls das so ist, wäre in meinem Fall die IVF sogar kontraproduktiv gewesen, sofern die Punktion die Verwachsung verursacht hat. Ich kann/konnte auch natürlich schwanger werden, man wollte aufgrund des Alters dies mittels IVF nur beschleunigen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort im Voraus,
Mercedes
Mercedes
Rang0
Rang0

PS: Zum ersten Absatz meiner Nachricht: Bitte austauschen

Beitrag von Mercedes »

Entschuldigung, ich habe im ersten Absatz etwas durcheinander gebracht. Der Darm war mit dem
Eierstock, nicht mit dem Eileiter verwachsen. Der 1. Absatz lautet:

Hallo, ich komme gerade von einer Lapraskopischen OP zurück und bin ziemlich überrascht. Ich hatte seit ca. 2,5 Wochen immer wieder ein starkes Stechen links in der Eierstockgegend. Es wurde festgestellt, dass der Eierstock mit dem Darm verwachsen war.

....

Danke, Mercedes
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist durchaus denkbar, dass diese Verwachsungen Folge der durchgeführten Follikelpunktion sind.
In jeder OP Aufklärung wird auf mögliche Risiken hingewiesen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Mercedes
Rang0
Rang0

Beitrag von Mercedes »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre Anwort. Ich bin mir im Rahmen der IVF-Aufklärung nur über die Risiken bzgl. der
Überstimulation bewusst. Wenn auch Verwachsungen realistische Risiken sein können, sollte eindeutiger darauf hingewiesen werden. Denn diese können den Weg versperren, doch noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
MfG Mercedes
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“