Verwachsungen am Eierstock nach IVF?

Antworten
Mercedes
Rang0
Rang0

Verwachsungen am Eierstock nach IVF?

Beitrag von Mercedes »

Hallo, ich komme gerade von einer Lapraskopischen OP zurück und bin ziemlich überrascht. Ich hatte seit ca. 2,5 Wochen immer wieder ein starkes Stechen links in der Eierstockgegend. Es wurde festgestellt, dass der Eierstock mit dem Darm verwachsen war.

Nun hatte ich vor ca. 5 Wochen bevor die Schmerzen auftraten, eine IVF. Davor war der Eierstock per U-Schall gut sichtbar, was ja für die IVF notwendig ist. Bei den Arzterminen vor 2,5 - 0,5 Wochen, die ich wegen der Schmerzen vereinbarte, war der Eierstock nicht mehr zu sehen, da er sich hinter einer Flüssigkeitseinlagerung von 4 cm befand, die zwischen Eierstock und Darm lag (also an der Stelle der Verwachsung). Ich frage mich, ob die Punktion der IVF die Verwachsung verursachte? Mich wundert dies, da dieses Risiko nie im Rahmen von Nebenwirkungen besprochen wurde.

Nun habe ich gelesen, dass sich solche Verwachsungen nach der Entfernung wieder neu bilden. Mein Eierstock scheint ja dann nur noch bedingt oder gar nicht mehr einsatzfähig zu sein. Falls das tatsächlich so ist, wäre in meinem Fall die IVF sogar kontraproduktiv gewesen, sofern die Punktion die Verwachsung verursacht hat. Ich kann/konnte auch natürlich schwanger werden, man wollte aufgrund des Alters dies mittels IVF nur beschleunigen.

Hat von Euch jemand ändliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas dazu?
Vielen herzlichen Dank!
Mercedes
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“