ICSI neg., Hashimoto - wie weiter?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Zil
Rang1
Rang1

ICSI neg., Hashimoto - wie weiter?

Beitrag von Zil »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet, liebe Forumsleserinnen,

nach meiner 1. neg. ICSI mit erhöhtem TSH (2,78 vor Stimulationsbeginn, 2,04 nach 8 Tagen Stimulation) und seit Diagnose erhöhten Antikörpern (TPO >600 und TG 1618), frage ich mich, was man anders machen könnte. Ich bin seit Dezember 2011 mit Hashi diagnostiziert und nehme, je nach Werten, L-Thyroxin 50 bis 100 ein und habe auch schon im Schilddrüsenforum gepostet.

Sollten Stimulation und Transfer nur bei "normalen" Werten von TSH und Antikörpern erfolgen? Sollte ich vor einer zweiten Behandlung weitere Diagnostik und Therapie verlangen?

Leider habe ich das Gefühl, dass frau mit Hashi und AK auf sich alleine gestellt ist. Ich hoffe auf Hilfe und fühle mit allen in ähnlicher Situation.

Annette
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Versuch mal Selen zu nehmen, das drueckt die AKs.

Ansonsten kannst nur regelmaessig Blut kontrollieren lassen - Jod meiden in jeder Form - um schnell zu reagieren. Auch mal Vit D nachschauen lassen, das haengt meist zusammen.

2.8 ist noch ok... Und auch nach einer Stimu wieder kontrollieren, weil dadurch die SD belastet wird.

Mit Hashi solltest aber eh lieber mit einem Endo zusammenarbeiten.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Liebe "gruenegurke",

vielen Dank für Deine Antwort, auch im anderen Forum. Wie ich sehe, hast Du auch Hashimoto, unter anderem. Wurden denn Deine anderen Probleme erst nach mehreren negativen Versuchen festgestellt?

Ich habe einen sehr guten Endokrinologen, aber der Kiwu-Praxis sind TSH und AK egal bzw. sie kennen sich nicht aus. Sie haben zwar festgestellt, dass AK hoch sind; ich sollte dann meinen Endo fragen, der meint, das mache nichts aus - in Artikeln lese ich aber anderes...

Selen hilft bei mir leider nichts - die AK bleiben gleich. Daher ja auch meine Frage, ob Prednisolon etwas helfen könnte, ob ich noch andere Diagnostik brauche oder ob es sinnlos ist.

Ich danke Dir nochmal!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es gibt Studien, die zeigen, daß eine Hashimotopatientin von der Gabe von Cortison unter der Stimulation profitiert.
Wir geben in diesen Fällen meist 10-20 mg/ Tag und erhöhen auf 40 um den Transfer herum. Das muß aber mit Ihrem Zentrum besprochen werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Meine Endo meinte Cortison hilft auch wenig bei SD... Ist woh eher Placebo-irgendwie.

Und wenn ich vor der PU Predni nehm, verhagelt es mir die EZ Quali und Menge... :(
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

@ Zil

Hier kannst Du nachlesen, wie Cortison in Verbindung mit ASS wirkt.
http://www.kup.at/kup/pdf/5208.pdf
Es senkt nicht die Antikörper, aber es senkt bestimmte B- und T-Lymphozyten,
die durch die Aktivität der Antikörper erhöht sind. Es dämpft sozusagen das
Immunsystem, damit es ein Embryo leichter hat sich einzunisten.
Das ASS wirkt entzündungshemmend und trägt auch zu einer Beruhigung
des Immunsystems bei.

Du könntest Dich auch zu einem Nuklearmediziner überweisen lassen, der
sich um Deine SD-Einstellung kümmert. Bei mir wurden die Werte alle vier
Wochen kontrolliert und die Hormondosis angepasst, damit die Werte immer
mittig im Normbereich liegen.

Die Anpassung der Hormondosis macht man besser nach den freien Werten
und nicht nach dem TSH, denn die freien Werte sagen aus, wieviel Hormone
tatsächlich zur Verfügung stehen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet, liebe gruenegurke und Kathrinchen, vielen Dank für die Informationen.
Chakalaka
Rang1
Rang1

Beitrag von Chakalaka »

@ Hallo Dr. Peet:
Sie schreiben, dass Sie mit 10-20mg/Tag beginnen => ab Stimutag 1?
Ab wann erhöhen Sie dann üblicherweise auf bis zu 40mg => nach Punktion?
Empfehlen Sie Ihren Patientinnen die Einnahme am Morgen oder über den Tag verteilt?
Wie sind Ihre Erfahrungen bzgl. der Eizellqualität bei gleichzeitiger Cortison-Gabe?

Ich frage, da ich seit 2003 Hashimoto habe (derzeitige Dosis: 125mg L-Thyroxin) und im 3. Versuch 15mg Prednisolon durchgängig ab Stimutag 1 bis letzten Bluttest genommen habe. Nun steht der 4. Versuch an und ich bin etwas unsicher bzgl Ab wann beginnen und in welcher Dosis.

Herzlichen Dank im Voraus!
Chakalaka
Bj73 / GöGa: Bj71
Spontane Schwangerschaft => Tochter geboren in 2008
Geschwisterwunsch seit 2010
4 ICSIS 5/12 & 7/12 & 3/13 & 6/13 => keine Einnistung => negativ
1. EZS 12/13 => keine Einnistung => negativ
1. KET 4/14 => positiv, aber HCG-Verlauf zu niedrig => nach 2 Hibbelwochen ist der Traum vorbei
2. EZS 8/14 => positiv, aber ELSS => OP mit EL-Entfernung
2. KET 12/14 => keine Einnistung => negativ
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Chakalaka
wie hast du denn das Prednisolon vertragen?
Chakalaka
Rang1
Rang1

Beitrag von Chakalaka »

Hallo Zil,
hatte überhaupt kein Problem damit und es wirklich sehr gut vertragen. Habe gleichzeitig auch noch Fragmin P Forte gespritzt und ASS100 genommen. Gerade nach Transfer ging es mir wirklich sehr sehr gut, viel besser als bei den ersten beiden Malen ohne irgendwas. Nur dann das Absetzen nach dem Negativ war insgesamt Jammertal-mäßig, lag aber wahrscheinlich auch an dem Gesamt-Hormon-Cocktail. Es hat dann ca. 3 Wochen gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass es raus ist (ich hatte Wassereinlagerungen). Aber: hatte selten eine bessere Haut :D
LG
Chaka
Bj73 / GöGa: Bj71
Spontane Schwangerschaft => Tochter geboren in 2008
Geschwisterwunsch seit 2010
4 ICSIS 5/12 & 7/12 & 3/13 & 6/13 => keine Einnistung => negativ
1. EZS 12/13 => keine Einnistung => negativ
1. KET 4/14 => positiv, aber HCG-Verlauf zu niedrig => nach 2 Hibbelwochen ist der Traum vorbei
2. EZS 8/14 => positiv, aber ELSS => OP mit EL-Entfernung
2. KET 12/14 => keine Einnistung => negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“