Polkörperanalyse

sonnenwind
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 15 Nov 2002 22:56

Polkörperanalyse

Beitrag von sonnenwind »

Hallo,
nachdem unsere 2.IVF nun fehlgeschlagen ist, habe ich beschlossen, eine Polkörperdiagnostik durchführen zu lassen. Wer hat damit Erfahrung bzw. kann mir Infos zu diesem Thema geben(Kosten, Vorgehensweise, Kliniken)?
Vielen Dank
Andrea
Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Polkörperanalyse ?

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Andrea,
schau doch mal bei Fragen a.d. Biologinnen:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... ht=#150475

(dort steht eine ganz gute Erläuterung v. "Schnellchen" u. weitere Infos)


Liebe Grüße, Birgit
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Sonnenwind!

Wir wollen bei unserem nächsten Versuch auch eine Polkörperdiagnostik machen lassen. In unserer Praxis kostet es 1500,-€ und muß von uns bezahlt werden. Aber wir nehmen die kOsten gerne in Kauf. Uns wurde gesagt, daß damit die Wahrscheinlichkeit der ss auf 30-40 % steigen. Wir werden es machen lassen. Die EZ werden direkt nach der PU untersucht und aussortiert.

Wann startet ihr denn? Ich hatte vor zwei Tagen DR und bin also fast schon wieder dabei.

Vielleicht können wir uns ja weiterhin austauschen und wenn es bei mir soweit war, dann kann ich dir berichten, wenn du magst.


Liebe grüße

Selma
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Selma,

ich drücke Dir die Daumen für Deinen Versuch.

Ich hatte die Polkörperchendiagnostik bei meinem letzten Versuch machen lassen. Die Möglichkeit finde ich toll auch wenn das Ergebnis bei mir erschreckend war.

Ich wünsche Dir viele schöne gesunde Eizellen.

Grüsse
Jasmina
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Jasmina!

Darf ich fragen, warum, daß Ergebnis so erschreckend war? Du mußt nicht antworten. Ein wenig Angst habe ich schon vor dem Ergebnis, aber welche Wahl hat man denn. Selbst wenn die EZ schlecht sind, dann weiß man das zumindest und probiert nicht noch Jahrelang rum.

Ich drücke dir für weitere Behandlungen die Daumen.


Grüße

Selma
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Selma,

Dein letzter Satz ist genau der, worum es bei mir ging.
Wenn das Ergebnis erschreckend ist, probiert man nicht noch jahrelang rum. So weiss man wenigstens wo man dran ist.

Ich habe 3 Jahre KiWu-Behandlung hinter mir. Immer schöne EZ super Befruchtung aber keine SS. Keiner wusste warum. Bei meinem letzten Versuch wurde die Polkörperchendiagnostik gemacht. Ich hatte wie immer sehr viele Follikel. Davon haben sich 12 EZ befruchten lassen. Bei denen wurde die Polkörperchenbiopsie gemacht. Von denen hatten 9 EZ Trisomie 21. Damit haben weder ich noch die Ärztin mit gerechnet. Von den übrigen EZ blieb 1 in seiner Zellteilung stehen. Die anderen beiden bekam ich zurück. Es war eine A-Klasse und eine C-Klasse. SST war wieder negativ. Die 9 EZ mit Trisomie 21 wurden direkt verworfen. Es wären 3 Kryo-Versuche gewesen, die ich mir so sparen konnte. Eine Einnistung hätte nie stattgefunden.

Wegen des starken Chromosomendefekts habe ich die KiWu-Behandlung beendet. Ohne diese Polkörperchendiagnostik hätte ich noch weitere Versuche gemacht, die von vornherein aussichtslos wären. Ich bin froh, das es diese Methode gibt und bin zugleich entsetzt, das in D dies erst jetzt möglich ist. Sonst hätte ich nämlich schon viel eher mit den Versuchen aufgehört und mich nicht 3 Jahre mit den vielen Versuchen rumgequält.

Mit dieser Tatsache fällt mir der Abschied nicht schwer. Im Gegenteil, bin erleichtert endlich den Absprung gefunden zu haben mit der Behandlung aufhören zu können.

Ich hoffe, Du hast ein besseres Ergebnis bei Deiner Polkörperchendiagnostik.

Lieben Gruss
Jasmina
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Liebe Jasmina, das tut mir sehr leid für euch und es ist gut zu hören, daß du dich damit abgefunden hast. Wir waren vor unserer KiWu-Behandlung bei einer Humangenetikerin. Sie hat gesagt, daß von den Chromosomensätzen soweit alles in Ordnung wäre bei meinem Mann und mir. Habt ihr auch ein humangenetische Beratung machen lassen? Ich bin erst 31, aber die Ärztin hat zu dieser Diagnostik geraten, daß sich zweimal nix eingenistet hat. Ein wenig Bammel habe ich auch. Aber wir sind mal positiv. Und wenn, dann wird unsere Alternative Ado heißen.

Liebe Grüße

Selma
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Liebe Selma,
du bist erst 31 Jahre. Ich bin schon 38 Jahre. Dann hast Du sicher ein viel besseres Ergebnis. Wahrscheinlich gar keinen Chromosomendefekt.
Nach 2 Ergebnissen hast Du noch viele Versuche offen. Bei mir wurde die Polkörperchendiagnostik beim 9. Versuch gemacht.
Ich finde gut, das sie das in Deinem jungen Alter und nach erst 2 Versuchen schon machen. Dann hast Du sehr früh Klarheit.

Eine Chromosomenuntersuchung im humangenetischen Institut hatte ich schon lange vorher machen lassen. Die war unauffällig.

In welcher Klinik bist Du?

Herzlichen Gruss
Jasmina
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Jasmina!

Das erschreckt mich jetzt ein wenig, daß eure humangenetische Untersuchung ohne Befund war. Die EZ mit Trisomie 21 hätten sich meiner Meinung nach evtl. auch eingenistet. Es ist gut, daß es vorher erkannt wurde, aber ich bin mir sicher, denn es gibt einige Kinder die mit diesem Defekt zur Welt kommen. 9 Versuche, waren das alles ICSIs oder auch Kryo oder Inseminationen? Du bist zu bewundern, daß du das so durchhälst.

Ja, ich bin froh, daß die Ärztin dazu geraten hat. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wir sind in Wiesbaden in Behandlung. Wirhatten bisher eine ICSI und einen Kryoversuch. Dann war jetzt ein halbes Jahr Pause und ich denke, das war gut so. Jetzt geht es weiter, mal sehen wie. Also Ado ist auf jeden Fall ein Thema bei uns, egal wie die Behandlungen ausgehen.

Liebe grüße

SElma
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Hallo Selma,

da bin ich mal gespannt, wie die Polkörperdiagnostik in Wiesbaden verläuft. Ich war in Bonn. Halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

Bei mir waren es 4 Stimu-Versuche und 5 Kryo-Versuche. Ich habe also die ganze Palette durch.
Wegen meines Chromosomendefekts hat mir die Ärztin einiges erklärt. Ich war wegen des Ergebnisses so gegen die Wand gelaufen, das ich nur Trisomie 21 gehört habe. Da war aber noch einiges mehr was auffällig war. Zumindest hätte es nie eine Einnistung gegeben, so wie die Ärztin sagte. Sie hat mir da eine riesen Aufklärung gegeben, weil ich sie fragte, wieso die Chromosomen so schlecht sind, wenn der Befund im humangenetischen Institut okay war. Irgendwelche Auffälligkeiten in meiner Familie gibt es auch nicht. Naja, auf jeden Fall viel Gerede mit dem Ergebnis, keine Chance auf eine Schwangerschaft.

Jetzt bin ich echt gespannt, wie es bei Dir läuft. Du bist ja im Gegensatz zu mir ein junges Küken. ;-)

Ado ist bei uns auch ein Thema.

Herzlichen Gruss
Jasmina
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“