Hallo Dr. Peet und alle, die vielleicht schon Erfahrung haben.
Wir haben gerade die 4. erfolglose ICSI hinter uns.
Das Problem, woran es wahrscheinlich scheitert ist wohl ein intramurales Myom (3cm), das im US so aussieht als ob es in die Gebärmutterhöhle ragt.
Per Gebärmutterspiegelung war es allerdings nicht zu sehen.
Da ansonsten aber alles okay ist und es auch schon zu 2 Schwangerschaften (leider ELSS) kam geht man davon aus, dass das Myom womöglich durch Kontraktionen (oder so?) die Einnistung in der Gebärmutter verhindert. Ich habe bei der Periode auch immer sehr starke und lange Blutungen und möchte dieses Ding jetzt loswerden.
Operativ geht es wohl nicht. Ich lag deswegen schon zweimal unterm Messer. Höchstens vielleicht per Bauchschnitt, aber davon wurde mir abgeraten.
Jetzt habe ich von dem neuen Medikament Esmya erfahren, das Myome zum Schrumpfen bringt.
Meinen Sie, das wäre evtl. was für mich, und wie viel Zeit müsste ich für die Behandlung einplanen?
Wenn es den Hormonhaushalt beeinflusst, muss ich dann vor dem nächsten Versuch eine Pause machen?
Hoffentlich können sie mir irgendwie weiterhelfen oder hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht? Bin für alle Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
Jussy
Esmya vor nächster ICSI
Moderator: Dr.Peet
Hallo Jussi,
ich stecke in der gleichen Situation wie du. Bei mir hat sich durch Einnahme der Cyclo-Progynova die Myome vergrößert und die Anzahl der Myome sind angestiegen.
Sehr starke Schmerzen habe ich auch.
Ich nehme seit zwei Monaten die Esmya, soll diese max. drei Monate einnehmen. Vor Beginn der Einnahme wurde bei mir MRT gemacht und nach der Esmya, soll ich nochmals zur MRT, damit dann geschaut werden kann ob sich die Myome verkleinert haben.
Ansonsten kann ich dir die Ultraschallbehandlung in Dachau empfehlen. Ich kann leider dort nicht Behandelt werden, weil meine GM nach hinten gekippt ist und die Darmschlinge den Weg für diese Behandlung versperrt.
Mehr können wir glaube ich auch nicht tun
Viele Grüße
Bebe
ich stecke in der gleichen Situation wie du. Bei mir hat sich durch Einnahme der Cyclo-Progynova die Myome vergrößert und die Anzahl der Myome sind angestiegen.
Sehr starke Schmerzen habe ich auch.
Ich nehme seit zwei Monaten die Esmya, soll diese max. drei Monate einnehmen. Vor Beginn der Einnahme wurde bei mir MRT gemacht und nach der Esmya, soll ich nochmals zur MRT, damit dann geschaut werden kann ob sich die Myome verkleinert haben.
Ansonsten kann ich dir die Ultraschallbehandlung in Dachau empfehlen. Ich kann leider dort nicht Behandelt werden, weil meine GM nach hinten gekippt ist und die Darmschlinge den Weg für diese Behandlung versperrt.
Mehr können wir glaube ich auch nicht tun

Viele Grüße
Bebe
1.Versuch
-- 16.11 TF von 3 Morulas -- 28.11 BT hcG 28-- 30.11 BT hcG 23.8-- 05.12 BT hcG 2.6
2.Versuch
--PU - 09.05--TF - 12.05 (Transfer von 3 Embryonen. BT- 22.05 NEGATIVE
3.Versuch geplant Nov 2012
--TSH Wert liegt 10 Tage vor Transfer, bei fast 4, daher Abbruch
3.Versuch geplant Dezember 2013
-- Abbruch Frischeversuch, schlechte
Bedingungen von SH, 6 Embryos auf Eis
3.Versuch:
-- 17.01 Transfer von 2 Blastos von sehr guter Qualität
-- 24.01. 10er Test negative 25.01. positive
-- 27.01. TF+11 HCG 107.7
-- 29.01. TF+13 HCG 130.6
-- 31.01. TF+13 HCG 110, 3.Feb. nur noch 33
4.Versuch:
-- 07.06 Transfer von 2 Blastos
-- 14.06. 25er Test positive!!!!
-- 16.06. HCG 366, PRG 10.46
-- 18.06. HCG 913, PRG 12.56
-- 20.06. HCG 2121, PRG 10.6
-- 25.06. HCG 15986, PRG 14.1
-- 08.07. Herz schlägt
-- 18.07 MuPa erhalten 8+4, 21 mm
-- 08.08 (11+4) 4,9 cm groß und zeitgerecht
-- 07.10 (20+1) US alles Ok, 340g und 24cm, 29+0 1140 g und 35 cm
5.Versuch Nov. 2017:
-- 07.11 Transfer von 2 Blastos
-- 13.11. 25er Test positive!!!!
-- 15.11. TF+8 HCG 207 PRG 9.6
-- 17.11. TF+10 HCG 499 PRG 19,5
-- 20.11. TF+13 HCG 1424 PRG 16,2
-- 07.12. Herz schlägt
-- 22.12. 23.6mm
-- 18.01. 70g, alles OK
-- 16.11 TF von 3 Morulas -- 28.11 BT hcG 28-- 30.11 BT hcG 23.8-- 05.12 BT hcG 2.6
2.Versuch
--PU - 09.05--TF - 12.05 (Transfer von 3 Embryonen. BT- 22.05 NEGATIVE
3.Versuch geplant Nov 2012
--TSH Wert liegt 10 Tage vor Transfer, bei fast 4, daher Abbruch
3.Versuch geplant Dezember 2013
-- Abbruch Frischeversuch, schlechte
Bedingungen von SH, 6 Embryos auf Eis
3.Versuch:
-- 17.01 Transfer von 2 Blastos von sehr guter Qualität
-- 24.01. 10er Test negative 25.01. positive
-- 27.01. TF+11 HCG 107.7
-- 29.01. TF+13 HCG 130.6
-- 31.01. TF+13 HCG 110, 3.Feb. nur noch 33
4.Versuch:
-- 07.06 Transfer von 2 Blastos
-- 14.06. 25er Test positive!!!!
-- 16.06. HCG 366, PRG 10.46
-- 18.06. HCG 913, PRG 12.56
-- 20.06. HCG 2121, PRG 10.6
-- 25.06. HCG 15986, PRG 14.1
-- 08.07. Herz schlägt
-- 18.07 MuPa erhalten 8+4, 21 mm
-- 08.08 (11+4) 4,9 cm groß und zeitgerecht
-- 07.10 (20+1) US alles Ok, 340g und 24cm, 29+0 1140 g und 35 cm
5.Versuch Nov. 2017:
-- 07.11 Transfer von 2 Blastos
-- 13.11. 25er Test positive!!!!
-- 15.11. TF+8 HCG 207 PRG 9.6
-- 17.11. TF+10 HCG 499 PRG 19,5
-- 20.11. TF+13 HCG 1424 PRG 16,2
-- 07.12. Herz schlägt
-- 22.12. 23.6mm
-- 18.01. 70g, alles OK
Danke Bebe für deine Antwort.
Wie geht es dir denn mit der Esmya-Behandlung?
Hast du Nebenwirkungen?
Kannst du danach direkt den nächsten Versuch starten?
Und wie ist das mit dieser Ultraschalltherapie? Ist die überhaupt bei Kinderwunsch geeignet?
Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass dadurch teilweise die Durchblutung der Gebärmutter eingeschränkt wird.
Würde mich riesig freuen, wenn du bisschen mehr berichtest.
Alles Gute für deine Behandlung. Hoffentlich schrumpfen die Mistdinger.
Liebe Grüße, Jussy
Wie geht es dir denn mit der Esmya-Behandlung?
Hast du Nebenwirkungen?
Kannst du danach direkt den nächsten Versuch starten?
Und wie ist das mit dieser Ultraschalltherapie? Ist die überhaupt bei Kinderwunsch geeignet?
Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass dadurch teilweise die Durchblutung der Gebärmutter eingeschränkt wird.
Würde mich riesig freuen, wenn du bisschen mehr berichtest.
Alles Gute für deine Behandlung. Hoffentlich schrumpfen die Mistdinger.
Liebe Grüße, Jussy
Hallo,
die Behandlungsmöglichkeit mit ESMYA ist vollkommen neu.
Bisherige Schwangerschaften, zu denen es unter der Therapie- bzw kurz danach gekommen ist, scheinen (laut Firma) unbedenklich zu verlaufen.
Man wird wohl gleich nach Absetzen schwanger werden "dürfen".
Mit Esmya kann versucht werden, eine -vorübergehende- Schrumpfung der Myome erzielen. Ist das Myom nach 3 Monaten nicht "beeindruckt" vom Medikament und hat nicht mindestens 10-20% an Größe verloren, wird es nichts bringen.
Peet
die Behandlungsmöglichkeit mit ESMYA ist vollkommen neu.
Bisherige Schwangerschaften, zu denen es unter der Therapie- bzw kurz danach gekommen ist, scheinen (laut Firma) unbedenklich zu verlaufen.
Man wird wohl gleich nach Absetzen schwanger werden "dürfen".
Mit Esmya kann versucht werden, eine -vorübergehende- Schrumpfung der Myome erzielen. Ist das Myom nach 3 Monaten nicht "beeindruckt" vom Medikament und hat nicht mindestens 10-20% an Größe verloren, wird es nichts bringen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.