Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
nach zwei Embryotransfer ohne Einnistung, wurde mir von einem Kiwuzentrum eine Gebärmutterspiegelung geraten, ein anderer Arzt sieht dafür keine Notwendigkeit. Ein 3D Ultraschall war unauffällig. Ich reiße mich absolut nicht um diesen Eingriff und die Narkose, bin aber unsicher, weil ich im Netz Aussagen gefunden habe, dass dadurch die Chancen der Einnistung erhöht werden sollen. Was ist dran an diesen Studien und was raten Sie mir? Natürlich will ich keine neuen Fehlversuche riskieren und alle Eventualitäten ausschließen, aber blanker Aktionismus muss ja auch nicht sein.
Hoffe auf Ihre Meinung,
Grüße Nicole
Gebärmutterspiegelung sinnvoll?
Moderator: Dr.Peet
- kleinepueppy81
- Rang4
wurde vor den Künstlichen BEfruchtungen keine BAuch-und Gebährmutterspiegelung gemacht? Ich würde es dir auf jeden Fall zwingend raten, aber dann auch beides....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
also eine bauchspiegelung zwingend durchzuführen, ohne das ein befund vorliegt der das naheligt, würde ich nicht machen, immerhin ist das eine op bei der du aufgeschnitten wirst. eine gebärmutterspiegelung wurde bei mir nach 2 erfolglosen versuchen auch gemacht. manchen praxen machen das auch ohne narkose, wenn dir das kopfschmerzen bereitet. ich war froh das ich kurz wegtreten durfte
. die narkose war wie bei einer PU und der eingriff hat auch nicht länger gedauert. ich weiß allerdings nicht, ob ein 3d-ultraschall dieselben ergebnisse bringen kann wie eine gebärmutterspiegelung, das kann sicher dr. peet beantworten, falls nicht würde ich die spiegelung auch auf jeden fall machen lassen!

Hallo,
jede Methode hat Vor- und Nachteile. Die Ultraschallbeurteilung der Gebärmutterhöhle, gerade auch im Sinne einer Hydrosonografie, kann durchaus OP-vermeidend sein. Sieht das geübte Auge etwas, kann immer noch eine Hysteroskopie gemacht werden.
Zur Implantationsverbesserung allein, muß ja keine Hysteroskopie erfolgen, hier reicht eine einfache Endometriumreizung.
Peet
jede Methode hat Vor- und Nachteile. Die Ultraschallbeurteilung der Gebärmutterhöhle, gerade auch im Sinne einer Hydrosonografie, kann durchaus OP-vermeidend sein. Sieht das geübte Auge etwas, kann immer noch eine Hysteroskopie gemacht werden.
Zur Implantationsverbesserung allein, muß ja keine Hysteroskopie erfolgen, hier reicht eine einfache Endometriumreizung.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.