Britische Regierung will Kinder von drei Eltern ermöglichen

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Britische Regierung will Kinder von drei Eltern ermöglichen

Beitrag von rebella67 »

http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch ... #.A1000281

"Laut Schätzungen leidet etwa eins von 5000 bis 10.000 Neugeborenen an einer Mitochondriopathie. Zu den Symptomen dieser Erbkrankheiten können unter anderem epileptische Anfälle oder Nierenversagen zählen.

...

Einer Frau, die unter einer mitochondrialen Krankheit leidet und ein Kind möchte, werden Eizellen entnommen. Im Labor wird aus einer Zelle das Kern-Erbgut isoliert. Eine zweite, gesunde Frau, spendet ebenfalls Eizellen. Eine Zelle wird entkernt. Sie enthält also noch die Mitochondrien, aber nicht mehr das im Zellkern vorhandene Erbgut. Der im ersten Schritt isolierte Zellkern wird in die Eizelle der Spenderin übertragen. Die Eizelle wird mit einem Spermium des gewünschten Vaters befruchtet.

...

Die britische Gesetzgebung verbietet es bisher, dass eine menschliche Eizelle oder ein Embryo verändert werden, bevor sie einer Frau eingepflanzt werden. Deshalb ist das Verfahren bislang nur zu Forschungszwecken erlaubt. Die Regierung gab bekannt, dass es im Laufe des Jahres Entwürfe der möglichen neuen Richtlinie veröffentlichen wolle, ehe diese in ihrer endgültigen Version im kommenden Jahr im Parlament diskutiert werde."
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo rebella,

bei aller offenheit für unkoventionelle methoden der familiengründung ;-) , DAS finde ich hochgradig gruselig.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ich habe das hier auch erstmal nichtwertend eingestellt, Mondschaf. Habe davon zum ersten Mal gelesen. Bei solchen Meldungen weiß man auch immer nicht, welches wichtige Hintergrundwissen noch fehlt. Jedenfalls habe ich mir dazu noch keine Meinung gebildet.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Ich habe es auch gestern in der Zeitung gelesen und dachte erst wie Mondschaf. Aber wir hätten sicher auch jede noch so kleine Chance auf ein gesundes Kind genutzt. Aber auch ich weiß erst einmal noch zu wenig über das Procedere und das Drumherum. Mal sehen, was noch so an die Öffentlichkeit dringt.

LG von der Bani1976
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“