Wer von Euch ist in Regensburg?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Andi
Rang2
Rang2

Beitrag von Andi »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Praxis und wollte wissen, wo und welche Praxen es in Regensburg gibt und wie Ihr dort zufireden seid.
Ich möchte wechseln, weil ich das Gefühl habe, daß die in meiner Praxis so auf eine Schiene eingefahren sind, die mir einfach nicht weiterhilft.
Ich suche jetzt ein Praxis, in der man mit den Ärzten reden kann und die sich Zeit nehmen.
Liebe Grüße
Andi
schnecks

Beitrag von schnecks »

Hallo!

Mein Mann und ich werden am Mittwoch zum ersten Mal im Zentrum für Gynäkologische Endekrinologie bei Prof. Dr. Bernd Seifert in Regensburg sein; wir sind von meiner Frauenärztin dorthin überwiesen worden. Unser Problem ist die Spermienqualität von meinem Mann (1,75 Millionen Spermien, davon aber 80% beweglich, Spermienqualität gut); lt. meiner Frauenärztin soll bei mir soweit alles ok sein, aber auf natürlichem Wegen können wir so keinen Nachwuchs bekommen (probieren es weit 1 1/2 Jahren) und daher wurden wir nach Regensburg zu Dr. Seifert überwiesen. Ich weis gar nicht, was da auf uns zukommt und wie ich das alles in nächster Zeit geregelt bekommen soll. Auch mit der Arbeit, da man ja auch oft während der regulären Arbeitszeit zu Untersuchungen muss! Wie hast Du das mit Deinem Arbeitgeber geregelt? offen geredet oder etwas anderes erzählt?
Würde mich freuen, von Dir zu hören!

Viele Grüße!
Andi
Rang2
Rang2

Beitrag von Andi »

Hallo Schnecks,
erstmal willkommen in diesem Forum.
Wir versuchen seit 1996 ein Kind zu bekommen. Im Februar 1999 hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der festgestellt wurde, daß meine beiden Eileiter verdickt sind, also kaum durchgängig. Bei meinem Schatz ist zum Glück alles in Ordnung. Im Frühsommer 99 hatten wir unsere erste IVF, jetzt im Juni die 4. Leider alle erfolglos. Außer letzen Sommer, da war ich (nur) kurzzeitig ein bißchen schwanger. 2 weitere Stimulationen waren nicht erfolgreich. Ich reagiere sehr schlecht auf die Hormone. Wie Du siehst, bin ich schon ein alter Hase auf dem Gebiet. Wenn Du also etwas wissen möchtest, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Bisher waren wir in München, möchten aber jetzt gerne wechseln. Ich muß erst noch sicher wissen und bestätigt haben, daß ich vier neue Versuche habe.
Ich bin zur Zeit Hausfrau, weil ich meinem Mann 1997 gefolgt bin und mich in meinem Beruf beurlauben habe lasse. Das ist für die Behandlung schon von Vorteil. Wir haben anfangs mit fast niemandem darüber gesprochen, mittlerweile wissen es sehr gute Freunde schon, und mir geht es seitdem viiiiiel besser, weil man nicht ständig irgendwie schwindeln muß. Überlege Dir aber sehr genau und erzähle es nur Personen, von denen Du weißt, daß sie Euch verstehen und denen Du vertrauen kannst. Es ist nicht immer einfach.
Es kann ja sein, daß es beim ersten Mal klappt, es muß ja nicht so langwierig sein wie bei uns.
Kommst Du aus Regensburg? Wir sind aus dem Bayerischen Wald. Wie alt bist Du denn?
Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und Du mir von Deinem ersten Eindruck von Prof. Seifert berichtest.
Fürs erste alles Gute!
Andi
schnecks

Beitrag von schnecks »

Hallo Andi!

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsaustausch!
Würde mich sehr freuen, wenn wir auch zukünftig miteinander Kontakt haben könnten!

Würde mich freuen, wenn Du Dich per eMail (schnecks@web.de) an mich wenden könntest, dann kann ich Dir mehr von mir erzählen! Ich werde Dir natürlich auch von Prof. Dr. Seifert und meinen ersten Eindrücken erzählen! Vielleicht entscheidest Du Dich auch für Regensburg! Meine Frauenärztin hat mir Regensburg empfohlen, da es 1. kürzer zu fahren ist (von uns aus ca. 30 km) und es 2. viel persönlich zugeht, man ist nicht nur eine Nummer wie in München hat sie gesagt!

Also dann, melde Dich doch mal bei mir!

Viele liebe Grüße und viel Glück!
bea
Rang0
Rang0

Beitrag von bea »

Hallo,
wir hatten vor 14 Tagen ein Vorstellungsgespräch bei Prof. Seifert
und wurden angenehm Überrascht. Alle sind sehr nett und am Ende waren wir schon Patienten. Am Montag müssen wir wieder hin. Ich hoffe der zweite Eindruck verläuft auch so positiv.

Würde mich über eure Berichte freuen.
bea
michi

Beitrag von michi »

Hallo Bea!
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach "Leidensgenossen", die auch in Regensburg bei Prof. Seifert in Behandlung sind. Nachdem ich den Suchbegriff "Regensburg" eingegeben habe, bin ich auf Deinen beitrag gestoßen. Kannst Du mir vielleicht schreiben, wie die Behandlung bei dir so verlaufen ist - in Regensburg. Und ob Du mit den Ärzten dort zufrieden warst?
Wir waren bereits einmal in Regensburg - bei einem "Aufklärungsgespräch" (ICSI). So eins sollte es zumindest werden. Ich war jedoch einigermaßen enttäuscht. Erstmal kamen wir schon in ein Behandlungszimmer mit Gynäkologenstuhl - sehr einladend. Dann war auch noch die ganze Zeit ein Lehrmädchen dabeigestanden, die nur zugehört hat. Und von wegen Aufklärung war da auch nicht viel. Auf meine Frage, wie denn so eine Hormonbehandlung so abläuft wurde mir von der Ärztin gesagt, wenn ich das genauer wissen will, soll ich doch nochmal meine Frauenärztin aufsuchen, die kann mir das nochmal ausführlich erklären. Das ganze Gespräch wurde dann aprupt durch einen Anruf beendet und wir wurden mit einer Hand voll Prospekte nach Hause geschickt. Die wollten auch gleich am selben Tag noch Untersuchungen machen - obwohl wir ja eigenltich nur um ein Auflklärungsgespräch gebeten haben. Auf jeden Fall war mein erster Eindruck nicht sonderlich toll. Deswegen lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht kannst Du mir ja kurz Deine Eindrücke schildern. Wäre sehr nett von Dir!

Vielen Dank für Deine Antwort (im Voraus)
Viele liebe Grüße
Michaela
bea schrieb am 2001-09-22 01:24 :
Hallo,
wir hatten vor 14 Tagen ein Vorstellungsgespräch bei Prof. Seifert
und wurden angenehm Überrascht. Alle sind sehr nett und am Ende waren wir schon Patienten. Am Montag müssen wir wieder hin. Ich hoffe der zweite Eindruck verläuft auch so positiv.

Würde mich über eure Berichte freuen.
bea
bea
Rang0
Rang0

Beitrag von bea »

Hallo Michaela,
bin in Regensburg sehr zufrieden.Da bei mir nur IVF in Frage kommt, hat sich ein Aufklärungsgespräch erübrigt.Den Behandlungsverlauf kann man nicht vorhersehen und ist bei jedem unterschiedlich. Die Praxis ist zwar sehr voll und platzt bald aus allen Nähten(was wohl für den Erfolg spricht) aber ich will ja dort auch nicht mein ganzes Leben hingehen (wie zum Hausarzt). Meine Fragen wurden immer beantwortet, obwohl es manchmal das Beste ist,wenn man nicht zuviel weiß. Bin froh daß in der Praxis gleich behandelt wird und nicht erst um den heißen Brei geredet wird.
Vor Regensburg hatte ich schon mal ein Aufklärungsgespräch. Der gute Mann quasselte mich eine ganze Stunde voll. Will gar nicht mehr daran denken was der mir für Märchen erzählt hat. Nach viele verweinten Wochen traf ich dann auf dieses Forum, das mir neuen Mut gab.
Möchte mich auf diesem Weg beim Forum herzlichst bedanken.

bea

sternenbaby
Rang1
Rang1

Beitrag von sternenbaby »

Hallöchen!

Ich bin auch aus Regensburg. Bin momentan bei Professor Seifert in Behandlung und habe einen Kryozyklus.

Wir haben in der Praxis schon mehrere IVFs und ICSIs hinter uns gebracht und dadurch auch eine Tochter bekommen.

Jetzt ist Baby Nr. 2 dran. Ich würde mal sagen, dass die Praxis schon super in Ordnung ist. Das wichtigste ist nur, dass man sich eine Ärtzin oder sogar den Professor raussucht und darauf besteht, immer wieder von dieser Ärtzin behandelt zu werden. Wenn man das nicht sagt, kommt man nämlich immer wieder zu jemand anderen.

Ich persönlich kann jetzt z. B. Frau Bahls-Pratsch empfehlen. Ich glaube, dass sie auch mal Nachfolgerin vom Professor wird. Sie ist sehr kompetent.

Also Kopf hoch und das wird schon mit uns!

Viele liebe Grüße

Sternenbaby
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Hallo, wir sind zwar nicht in Regensburg, dafür aber in Deggendorf, weil das für uns doch noch das Nächste ist (aus Richtung Passau). Wir könnten aber trotzdem einen Lokalen "Niederbayernordner" aufmachen, wenn Ihr dazu Lust hättet...

Liebe Grüsse
Bernie
bea
Rang0
Rang0

Beitrag von bea »

Hallo Bernie,
SS-Viren aus dem Niederbayernordner finde ich nicht schlecht. Bei über 130 Lesungen müßten eigentlich noch mehr aus unserer Ecke dabei sein.

bea
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“