@Dr. Peet: Immer wieder biochemische SS - was tun?
Verfasst: 16 Aug 2013 18:30
Hallo, Dr. Peet,
wir haben jetzt 18 TFs (17xICSI und 1xKryo) hinter uns. Leider haben wir immer nur wenig EZ und damit Embryos, diese sind aber in der Entwicklung in fast allen Fällen zeitgerecht. TF erfolgte meist an Tag 2-3, aber auch schon mal an Tag 4 (Morulas) und Tag 5 (frühe Blasto).
Die ersten 10 TFs führten übrigens zu keinen messbaren HCG-Werten, trotz meines damals noch deutlich jüngeren Alters.
Danach (nach Immu- und anderer Diagnostik mit nicht eindeutigem Ergebnis, hauptsächlich Gabe von Granocyte):
- 11. TF - HCG 8 an PU+15, Blutung am nächsten Tag
- 13. TF - HCG 6 an PU+14, Blutung nach einer Woche
- 15. TF - HCG 9 an PU+15, HCG 0 an PU+17
- 17. TF - HCG 4 bei PU+16, Blutung nach vier Tagen
- 18. TF - HCG 16 an PU+15 / HCG 13 an PU+17
Alles immer, ohne nachgespritzt zu haben in der WS, also ist davon auszugehen, dass eine Einnistung erfolgt ist. Progesteron und E2 war immer sehr gut.
Wir haben bisher einiges ausprobiert, neben Granocyte, z.B. Anritzen der GMS im Vorzyklus, Co-Culture in der Türkei (16. / 17. TF), Heparin (außer 18. TF), ASS, zuletzt Intralipid-Infusionen (18. TF), IVIG (führte nie zu messbarem HCG).
Haben Sie noch eine Idee?
Leider läuft uns die Zeit ein wenig davon. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, es bewegt sich etwas, aber vielleicht haben wir einfach keine Zeit mehr, um noch lange nach dem richtigen Rezept zu suchen (bin inzwischen 41). Eizellspende und co kommt für uns übrigens nicht in Frage.
Achja, wir sind zwar TESE-Kandidaten, aber die Spermien sind sehr gut, da es sich "nur" um eine Verschlussazoospermie handelt.
Vielen Dank, Atonne
wir haben jetzt 18 TFs (17xICSI und 1xKryo) hinter uns. Leider haben wir immer nur wenig EZ und damit Embryos, diese sind aber in der Entwicklung in fast allen Fällen zeitgerecht. TF erfolgte meist an Tag 2-3, aber auch schon mal an Tag 4 (Morulas) und Tag 5 (frühe Blasto).
Die ersten 10 TFs führten übrigens zu keinen messbaren HCG-Werten, trotz meines damals noch deutlich jüngeren Alters.
Danach (nach Immu- und anderer Diagnostik mit nicht eindeutigem Ergebnis, hauptsächlich Gabe von Granocyte):
- 11. TF - HCG 8 an PU+15, Blutung am nächsten Tag
- 13. TF - HCG 6 an PU+14, Blutung nach einer Woche
- 15. TF - HCG 9 an PU+15, HCG 0 an PU+17
- 17. TF - HCG 4 bei PU+16, Blutung nach vier Tagen
- 18. TF - HCG 16 an PU+15 / HCG 13 an PU+17
Alles immer, ohne nachgespritzt zu haben in der WS, also ist davon auszugehen, dass eine Einnistung erfolgt ist. Progesteron und E2 war immer sehr gut.
Wir haben bisher einiges ausprobiert, neben Granocyte, z.B. Anritzen der GMS im Vorzyklus, Co-Culture in der Türkei (16. / 17. TF), Heparin (außer 18. TF), ASS, zuletzt Intralipid-Infusionen (18. TF), IVIG (führte nie zu messbarem HCG).
Haben Sie noch eine Idee?
Leider läuft uns die Zeit ein wenig davon. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, es bewegt sich etwas, aber vielleicht haben wir einfach keine Zeit mehr, um noch lange nach dem richtigen Rezept zu suchen (bin inzwischen 41). Eizellspende und co kommt für uns übrigens nicht in Frage.
Achja, wir sind zwar TESE-Kandidaten, aber die Spermien sind sehr gut, da es sich "nur" um eine Verschlussazoospermie handelt.
Vielen Dank, Atonne