Hallo Dr. Peet,
ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen. Wäre super, wenn Sie mir die Fragen beantworten könnten.
Ich wurde im letzten Jahr durch die 1. IUI gleich schwanger, leider FG in der 11. SSW mit Ausschabung. Weitere IUIs blieben dann erfolglos, weshalb wir zu ICSI gewechselt haben. Nun habe ich zwei negative ICSIs hinter mir, obwohl immer alles gut ausgeschaut hat, d. h., Eizellen gut (zweite ICSI war sogar mit 2 Blastos), Schleimhaut gut aufgebaut etc.
Es kam jedoch bei beiden ICSIs immer zu vorzeitigen Blutungen, noch vor dem Bluttest in der Klinik. Wir haben nun, bevor wir die 3. ICSI starten, meine Blutwerte und die meines Mannes checken lassen. Dabei kam ein negativer Crossmatch heraus und es fehlen mir 7 KIR-Gene. Außerdem sind meine natürlichen Killerzellen erhöht 18,3% (3-12 % als Richtlinie).
Die Schlusssätze meiner Blutbilder lauten:
"Der Patientin fehlen die aktivierenden KIR-2DS1, -2DS5 und -3DS1. Diese aktivierenden KIR-Gene werden bei Frauen mit Fertilitätsstörungen signifikant seltener gefunden."
und
"Der erhöhte NK-Wert kann als Hinweis auf eine inadäquate mütterliche Immunantwort im Falle einer Schwangerschaft bzw. eines Embryotransfers gewertet werden.
negativer Crossmatch: Im Serum der Patientin sind keine antipaternalen Antikörper nachweisbar. Damit besteht kein Hinweis auf eine protektive mütterliche Immunantwort gegenüber den väterlichen Fremdantigenen im Falle einer Schwangerschaft bzw. eines ICSI-Behandlungszkylus."
Können Sie mir das übersetzen?
Mein Arzt hat mir nun Prednisolon 5 mg sowie für die 3. ICSI Granocyte verordnet. Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft das Prednisolon, dass mein Immunsystem mal ein bißchen runter fährt und die Granocyte sind für die fehlenden KIR-Gene oder? Ich habe im Interent auch öfters etwas von den 3 wichtigen KIR-Genen gelesen. Welche sind denn die wichtigen 3 KIR-Gene?
Was halten Sie von der Vorgehensweise meines Arztes? Er hält auch eine Immunisierung nicht für erforderlich. Was meinen Sie?
Ich habe auch im Internet gelesen, dass man mit Omega 3 und Vitamin D die Killerzellen senken kann. Das möchte ich auf jeden Fall zusätzlich zum Prednisolon machen.
Habe ich mit dieser Diagnose noch gute Chancen um überhaupt schwanger zu werden?
Danke für Ihre Antworten und Entschuldigung wegen der Länge des Beitrags.
Viele Grüße
Nini
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An Dr. Peet und alle, die mir sonst noch helfen können :-)
Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet
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