Eisprung schon vor PU

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gelöschter Benutzer 27615

Eisprung schon vor PU

Beitrag von Gelöschter Benutzer 27615 »

Hallo,
bei der letzten ICSI waren im US 4 Follikel zu sehen. Bei der PU waren noch 2 EZ da und es befand sich lt Doc Flüssigkeit im Bauchraum. Dass die Follis schon gesprungen wären, hielt er für unwahrscheinlich, eher meinte er, dass die anderen beiden dann wohl Zysten waren.

Jetzt haben wir wieder eine ICSI versucht. 5 Follis im US, wobei einer davon deutlich kleiner war als die anderen.

Im US bei der PU waren auch noch alle sichtbar (ich hatte keine Vollnarkose). Dann kam aber der Schock. 1 EZ wurde punktiert, die anderen drei sahen lt. Labor aus, als seien sie vor der Pu schon gesprungen. Das könne man der punktierten (Flüssigkeit? ja was ist denn dann eigentlich noch punktiert worden?) ansehen. Die Aussage war ganz klar, dass EZ in den Follis enthalten gewesen waren.

Ich muss sagen, dass ich schon morgens vor der PU ein denkbar schlechtes Gefühl hatte. Mein MuMu war sonst am Tag der PU immer sehr schön weich und offen und dieses mal war er vergleichsweise hart und zu.

Ich hatte bei beiden ICSIs das kurze Protokoll mit Synarela und habe mit 200 iE Gonal + 1 Menogon bzw. 1 Luveris stimuliert. Die Auslösespritze war 36 h vor PU.

Nun meine Frage: Wie lange nach dem ES kann man noch Follis im US sehen? Wie lange war der ES also maximal her?

Würde es ausreichen, beim nächsten mal einfach 2 h später auszulösen?

Vielen Dank für die Antwort
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

- später auslösen bzw. 34 Std. zw, HCG-Spritze und Punktion
- mehrfache Spülung der Follikel
- anderes Präparat für die Auslösung verwenden

diese Möglichkeiten beeinflussen ev. das Ergebnis der Follikelpunktion positiv.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“