Antibiotika und Fertilität

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Cosmic
Rang0
Rang0

Antibiotika und Fertilität

Beitrag von Cosmic »

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch vielleicht etwas gehört oder gelesen, wie sich Antibiotikaeinnahme auf die Qualität der Eizellen auswirkt? Soll man danach lieber eine Pause anlegen, bevor man wieder versucht, schwanger zu werden? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke schon mal!
Cosmic
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, würde aber persönlich zumindest den Zyklus, in dem ich Antibiotika genommen habe, ausfallen lassen. Denn gerade am Anfang der Entwicklung können Antibiotika die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen. Ein ehemaliger Kollege von mir hat einen Sohn mit einem Herzfehler. Seine Frau hat zu der Zeit Antibiotika genommen als sie noch nichts von der Schwangerschaft wusste. Es ist anzunehmen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Allerdings kannst du im nächsten Zyklus gleich loslegen. Deine Eizellen sind doch sowieso schon ein Leben lang in deinem Körper drin. Da wird es gewiss nicht entscheidend sein, ob die Antibiotika-Einnahme 1 oder 6 Monate her ist.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“