MBL - Mannose Binding Lectin (Untersuchung R.-F.)

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
appleanna
Rang0
Rang0

MBL - Mannose Binding Lectin (Untersuchung R.-F.)

Beitrag von appleanna »

Hallo zusammen,
wer von Euch hat auch bei Reichel-Fentz das MBL untersuchen lassen?
Wie sind / waren Eure Werte und was hat sie Euch dazu gesagt, bzw. empfohlen?
Gibt es hier unter uns auch Mädels, die trotzdem schwanger wurden?

Mein Wert ist bei 241 (Ref. >450)

Danke & LG
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

ich habs nicht machen lassen, da wir am Ende eh mit IVIGs gearbeitet haben.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Hab leider keine Ahnung davon, aber auch schon davon gehört. Welche Behandlungsmethode würde denn dann überhaupt angewendet? Wofür ist dieses MBL genau nötig? Also, wodurch werden da FGen ausgelöst?
Bin neugierig ;-)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

http://de.wikipedia.org/wiki/Mannose-bindendes_Lektin << WIkipedia

Hat auch wieder was mit dem Immunsystem zu tun.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

....das MBL hat was mit der Immunabwehr zu tun...
Fr. Dr. Reichel-Fentz hat dazu nicht viel im Telefonat gesagt, mich nur gefragt ob ich früher "Pilze" hatte... Ich kann mich einmal an einen Hautpilz und einmal an einen Scheidenpilz erinnern...
Vor zwei Jahren hatte ich mal Candida Albicans - einen Darmpilz... Ich scheine wohl anfällig dafür zu sein... :cry: Jedenfalls habe ich jetzt mal wieder angefangen meine Ernährung auf komplett zuckerfrei umzustellen...

In einem anderen Forum habe ich eine Dame "getroffen" bei der der Wert gar nicht messbar war... Sie hat wohl eine chronische Schuppenflechte und ist nun aber schwanger... Hat Cortison, AB, Granocyte & Co. bekommen...
SternchenMama
Rang2
Rang2

Ich neige zu Scheidenpilzen und vor nem Jahr hatte ich nen Pilz auf der Kopfhaut... darum interessiert es mich sehr....

Kleine Bemerkung zu Zuckerfrei: Denk an Obst, Säfte,... ;-) Ich hab ne Fruktoseintoleranz und lebe daher schon lange quasi zuckerfrei ;-)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

SternchenMama
Rang2
Rang2

So, wikipedia befragt ;-) Bei nem MBL-Mangel neigt man zur Infektanfälligkeit (wie ich...). Wenn jetzt die Immunabwehr durchdas MBL nicht funktioniert, fährt der Körper andere Elemente des Immunsystems hoch, dadurch kann es auch eher zu Autoimmunerkrankungen führen.
Na, wenn das nicht mal ne logische Erklärung für meinen Fall wäre.... Ich war mein Leben lang schon immer ständig krank und mein Immunsystem (Lymphozyten) ist ziemlich stark. Wäre ne Erklärung, oder? Muss mal gucken, ob ich das vielleicht irgendwo mal testen lassen kann? RF untersucht ja nicht nur einzelne Punkte bei neuen Patienten...
Ach so, ich versteh jetzt daraus, dass die Behandlung sich dadurch nicht ändert. Es ist die Ursache für das ansonsten zu starke (bzw. "falsch" funktionierende) Immunsystem und das muss man dann in den Griff kriegen. So versteh ich das jedenfalls ;-)

appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

@sternchenmama:

...ja, das mit dem Obst und den Säften habe ich schon auf dem Schirm...
Ich habe das Ganze ja schon einmal für ein halbes Jahr durchgezogen...
Und jetzt muss ich wohl meine ganze Ernährung umstellen... *mecker*
Und ich dachte eigentlich, dass ich mich schon so gesund wie möglich ernähre...

Wie machst Du das denn dann mit Brot & Co.? Sauerteigbrot?
SternchenMama
Rang2
Rang2

Naja, ich darf ja Traubenzucker essen ;-) Bin deshalb da nicht so extrem.

Gegen Pilze wurde mir übrigens empfohlen, 1x pro Woche abwechselnd Vaginaltabletten Döderlein-Kapseln und VitC zu nehmen. Soll das Scheidenflora verbessern und dadurch vor Pilzen schützen. Bin nur meist zu faul und denke nicht dran :-D Aber vielleicht wäre das ja auch was für dich?

appleanna
Rang0
Rang0

Beitrag von appleanna »

Danke!!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“