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keine Eizelle im Follikel

Verfasst: 13 Feb 2014 08:06
von waldfee5
Hallo Herr Dr. Peet,
ich hatte gestern meine 1. ICSI im natürlichen Zyklus.
Es wurde 35 Std. zuvor der Eisprung ausgelöst und dann punktiert.
Mein Follikelwar leer.
Ich kann keine Information finden, wie es zu einem leeren Follikel kommen kann.
Ist das normal, wenn ja, wie oft passiert das im Durschnitt.
Liegt es an meinem Alter? (37 Jahre)
Meinem AMH von 0,6?
Ich hatte beimZyklusmonitoring 2mal hintereinander keinen Eisprung.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Freundliche Grüße waldfee

Verfasst: 13 Feb 2014 11:13
von ajamue
Hallo Waldfee :knuddel:

so ein Scheiß. das ist mir auch so passiert!
Mir wurde gesagt, man könne nicht wissen ob der Follikel leer war oder die Eizelle nicht erwischt wurde.
Ich habe auch gelesen, dass bei meinen Werten, Alter, POF oft einfach nur leere Follikel da sind.

Deswegen habe ich vor kurzem mal hier nachgefragt, ob man das anhand der Hormonwerte feststellen kann. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen.

Es wäre halt ne Entscheidungshilfe, ob die Behandlungen überhaupt sinnvoll sind

Verfasst: 14 Feb 2014 16:53
von Dr.Peet
Hallo,
aus Ihrer Vorgeschichte sehe ich, daß Sie ja nie viele Follikel hatten. Man kann nie garantieren, daß man aus jedem Follikel eine Eizelle gewinnen kann.
Entweder es war wirklich ein leerer Follikel, die Eizelle war noch nicht vom "Randhügel" des Follikels freigegeben....... Das kann leider passieren.
Sorry!
Peet

leerer Follikel, "Empty Follicle Syndrome"

Verfasst: 14 Feb 2014 20:12
von Dr.Peet
Nachtrag zum „Empty Follicle Syndrome“
Natürlich gibt es weitere Erklärungen für das Nicht-auffinden von Eizellen:
1. „Verlust im System“. Es ist prinzipiell vorstellbar, dass es mal vorkommen kann, daß eine Eizelle irgendwo im Schlauchsystem, oder im Auffangröhrchen „verloren“ gehen kann. Das System ist ja am Ende der Follikelpunktion nicht 100% von aller enthaltenen Flüssigkeit befreit. Wir reden ja immerhin auch von EINER Zelle von ca 0,1 mm Durchmesser.
2. Falsche HCG Anwendung (falsche Zeit, falsche Dosis). 5-10.000 I.E. 32-38 h vor der Punktion ist üblicherweise ähnlich effektiv/ sicher. Bei bei fehlender Eizellgewinnung im Vorzyklus sollte die nächste Punktion eher später( 37-38h ) versucht werden.
3. Mangelnde Bioverfügbarkeit bei einigen Frauen (Lösungsversuch im nächsten Zyklus: Auswahl eines anderen HCG – Ovitrelle oder Brevactid, andere Dosierung), auch der BMI mag mit von Bedeutung sein.
4. Qualitätsmangel des verwendeten Mittels (Chargenunterschiede bedingt durch die Herstellung urinärer Produkte) . Dann würde man aber das gleiche Problem bei mehreren Patienten feststellen, die die gleiche Charge verwendet haben.
5. Ungenügende Stimulation der Follikel, daher ungenügende Ablösung der Eizellen vom Randcumulus
6. Eine (noch nicht benennbare) „ovarielle Dysfunktion“, altersbedingt? Genetisch bedingt?
Peet

Verfasst: 15 Feb 2014 10:33
von waldfee5
Danke Herr Doktor Peet, das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Das erklärt vieles und ist auch einleuchtend.
HG