Erste Kryo und Frage zum Auftauen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Heidelbärchen
Rang0
Rang0

Erste Kryo und Frage zum Auftauen

Beitrag von Heidelbärchen »

Ein liebes Hallo und eine Frage.

Wir haben unsere erste Kryo. Bei einer ICSI Anfang Februar gab es leider keinen Transfer. Es konnten 9 Eizellen entnommen und 6 befruchtet werden. Diese 6 wurden in 2x3 Päckchen eingefroren. Am Montag wurde jetzt aufgetaut. Ich bekam die Info das von 6! alle 6 vital sind. Freitagabend ist der Transfer... was mich jetzt etwas besorgt ist warum wurden alle 6 aufgetaut? Nach Rückfrage im Labor konnte man mir keinen Antwort geben, nur dass dies durch den behandelnden Arzt angewiesen wurde. Es ist ein Blasto Transfer geplant. Ist es denn wirklich nötig gewesen alle 6 aufzutauen? Bin etwas traurig, da ich gehofft hatte noch ein paar Einsbärchen über zu haben. Falls sich bis Freitag mehrere zur Blasto entwickeln kann man diese denn wieder einfrieren? Ist dies sinnvoll.

Vielen Dank vor ab für Ihre Antwort und herzliche Grüße
Phine Biene
Rang1
Rang1

Beitrag von Phine Biene »

Hallo
Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Also ich hatte auch einen Kryotransfer im Januar da im Dezember auf Grund einer überstimmulation kein Transfer stattfinden konnte. Wir hatten 18 eisbärchen und auch bei mir wurden 6 aufgetaut. Auf Nachfrage was denn ist wenn alle es schaffen wurde mir gesagt das der Rest wieder ohne Probleme eingefroren wird das ändert auch nix an der Qualität der Embryonen.
Wie viel lässt du einsetzen?
Bei mir hatten das auftauen leider nur 2 überlebt die anderen wurden verworfen. Ich denke sie gehen damit auf Nummer sicher denn nicht alle überleben das auftauen. Aber du hast Glück :)
Der Rest wird wieder auf eis gelegt. Ich sollte eigentlich auch einen Blastotransfer haben aber ich hab sie dann doch schon an Tag 3 bekommen da sie da bereits 8 Zeller waren.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Lg Phine
Heidelbärchen
Rang0
Rang0

Liebe Phine, danke dir für deine Worte. Man ist schon ganz schön durcheinander... Ja wir haben Glück mit der Quali unserer Eizellen. Bei der ersten ICSI letztes hatte ich nur 2 Eizellen, beide befruchtet, beide nach 3 Tagen 8-Zeller und eingesetzt.. Leider negativ. Während der Stimu hatte sich eine Zyste gebildet.. hätte man wohl besser abgebrochen ;-(
Wir lassen zwei zurücksetzen. LG
Phine Biene
Rang1
Rang1

Beitrag von Phine Biene »

Ja das is wahr das macht einen Wahnsinnig.
Ich drück euch alle Daumen ganz fest das es dieses mal klappt!
Bei uns hat es gleich beim ersten Versuch geklappt, bin jetzt in der 10ssw aber die Angst ist jede Minute da :(
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Hm, ich haett ja nur 3 auftauen lassen und die dann Auftau+2 einsetzen lassen statt Blasto zu machen. :(
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,
wenn ein BC-Transfer geplant ist, richtet sich die Anzahl der EZ, die aufgetaut werden sollen, nach mehreren Kriterien:
- Qualität der EZ vor dem Einfrieren bzw. Entwicklung der Embryonen in voraus gegangenen Zyklen
- Anzahl gewünschter Embryonen für den Transfer
- Alter der Frau
- "Päckchengröße" der Kryozellen

z.B. würde man für eine Frau im Alter von 30 bis 35 Jahren 4 befruchtete EZ kultivieren, damit dann für den ET 2 BC vorhanden wären. Für eine Frau über 35 oder über 40 Jahre werden meist 5 bis 6 kultiviert.
Wenn es, wie in ihrem Fall, nur 3-Päckchen gibt und ein BC-Transfer gewünscht wird, bleibt nur die Möglichkeit, alles 6 EZ aufzutauen und ev. eine 3. BC wieder einzufrieren.
Nur ein 3-Päckchen aufzutauen würde man nur dann in Erwägung ziehen, wenn eine BC für den ET oder ein Tag 3- ET (2 Tage nach Aufatuen) geplant ist.
Alles Gute
Sonja Zeitler
Heidelbärchen
Rang0
Rang0

Hallo Frau Zeitler,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich denke, dass was Sie schreiben macht für mich Sinn und trifft auch auf mich zu. Ich bin 35 ;o) und auch die 3er Päckchen sind ja korrekt. Ihre Antwort beruhigt mich und ich werde jetzt einfach nur das Beste denken und hoffen das es klappt. Vielen Dank und liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“