Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Seit zwei Monaten habe ich Zysten an einem Eierstock, die bis jetzt leider noch nicht weg sind, trotz Hormontabletten.
Am 18. April soll ich aber schon mit der Downregulierung anfangen und wenn dann meine Regel kommt, will er nochmal gucken und entscheidet dann, ob er es trotz Zysten macht oder noch wartet.
Leider werde ich im Oktober schon 40 und schaffe die drei Versuche, die von der KK bezahlt werden schon nicht und sollte er das ablehnen, schaffe ich nicht mal mehr zwei Versuche.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Zysten? Geht das überhaupt? Er hatte übrigens beim Ultraschall auch schon zwei Follikel gesehen.
Ich denke vielleicht etwas naiv, aber müsste es dann nicht trotzdem gehen?
Eine Bauchspiegelung zur Zystenentfernung fällt aus, weil ich schon drei Darmoperationen hinter mir habe und durch Verwachsungen einen Bauchspiegelung nicht möglich ist.
Der letzte Versuch einer Bauchspiegelung wegen Eileiterdurchlässigkeit hat mich 4 Wochen ins Krankenhaus gebraucht, weil der Arzt mir dabei den Darm durchstochen hat.
Also fällt die Möglichkeit aus. Es wäre dann nur einen komplette OP, die mich wahrscheinlich auch noch den Eierstock kosten würde meinte der FA.
Mein anderer Eierstock ist auch nur noch zur Hälfte da, weil ich 1987 eine große Zyste hatte und die wurde rausoperiert.
Über Eure Antworten würde mich freuen.
Liebe Grüße
Lilly
IVF trotz Zysten
-
- Rang0
hallo lilly,
ich hatte bei meiner ersten icsi auch eine endometriosezyste mit 2cm an einem eierstock. davor wurde ich 3 Monate mit decapeptyl Depot downreguliert. eine Zyste ist komplett verschwunden, die andere ist eben auf 2 cm geschrumpft. bei der stimu wuchsen die Follikel dann nur auf dem zystenfreien Eierstock. insgesamt waren es 6 follis, 4 ez konnten gewonnen werden. nur eine ist als blasto übrig geblieben und wurde transferiert. leider negativ.
jetzt habe ich wieder Zysten auf beiden Eierstöcken (1 cm und 2 cm). mein Arzt will so nicht stimulieren, weil das die ez Qualität beeinträchtigt. von einer op rät er mir ab, deshalb hat er mich jetzt in eine biochemische Schwangerschaft versetzt, um die Zysten loszuwerden. spritze pregnyl 1500 und 3 x 2 utrogestan.
also langer rede kurzer sinn: ich denke, es macht einen riesen unterschied, um welche Zysten es sich handelt. (endozysten, ...) besser ist es sicher, wenn man die Zysten zuerst medikamentöse in den griff bekommt. das dauert meist zw. 2+6 Monaten.
ich wünsche dir alles gute.
lg
ich hatte bei meiner ersten icsi auch eine endometriosezyste mit 2cm an einem eierstock. davor wurde ich 3 Monate mit decapeptyl Depot downreguliert. eine Zyste ist komplett verschwunden, die andere ist eben auf 2 cm geschrumpft. bei der stimu wuchsen die Follikel dann nur auf dem zystenfreien Eierstock. insgesamt waren es 6 follis, 4 ez konnten gewonnen werden. nur eine ist als blasto übrig geblieben und wurde transferiert. leider negativ.
jetzt habe ich wieder Zysten auf beiden Eierstöcken (1 cm und 2 cm). mein Arzt will so nicht stimulieren, weil das die ez Qualität beeinträchtigt. von einer op rät er mir ab, deshalb hat er mich jetzt in eine biochemische Schwangerschaft versetzt, um die Zysten loszuwerden. spritze pregnyl 1500 und 3 x 2 utrogestan.
also langer rede kurzer sinn: ich denke, es macht einen riesen unterschied, um welche Zysten es sich handelt. (endozysten, ...) besser ist es sicher, wenn man die Zysten zuerst medikamentöse in den griff bekommt. das dauert meist zw. 2+6 Monaten.
ich wünsche dir alles gute.
lg
Und die Zeit habe ich leider nicht.
Bekomme jetzt nochmal für 10 Tage Duphostan (oder so ähnlich) Und dann wird noch mal Ultraschall gemacht.
Ich glaube nicht, das die Zysten bis dahin weg sind, weil sie sich schon seit zwei Monaten hartnäckig festhalten.
Sonst sind meine Zysten immer innerhalb von einem Zyklus verschwunden.
Dann kann ich wohl doch noch nicht anfangen und ich kann die Versuche von der Krankenkasse auf einen oder keinen reduzieren.

Bekomme jetzt nochmal für 10 Tage Duphostan (oder so ähnlich) Und dann wird noch mal Ultraschall gemacht.
Ich glaube nicht, das die Zysten bis dahin weg sind, weil sie sich schon seit zwei Monaten hartnäckig festhalten.
Sonst sind meine Zysten immer innerhalb von einem Zyklus verschwunden.
Dann kann ich wohl doch noch nicht anfangen und ich kann die Versuche von der Krankenkasse auf einen oder keinen reduzieren.
Also, ich habe leider immer ne Zyste am Eierstock (teils 8cm), seit mein Eileiter da entfernt wurde, hab sie in der Kinderwunschklinik glaub 3mal punktieren lassen(geht schnell, tut kaum weh, ohne Narkose), kam aber immer wieder, letzer Versuch war mit Zyste, und mein kleiner ist jetzt schon 14wochen alt 

-
- Rang0