Seite 1 von 1

Progesteronwert unter utrogesteinnahme

Verfasst: 24 Apr 2014 22:26
von lexa2008
hallo @ all,

vielleicht wisst ihr ja was dazu. es interessiert mich eigentlich "nur so". mein progsteron ist von 18,9 auf über 26 gestiegen. ich nehme utro aber ich denke der wert ist okay, oder?

aber meine frage ist-ist der blutwert unter utro einnahme nur der eigene wert oder ist das utro auch nachweisbar? versteht ihr was ich meine....

LG und danke

Verfasst: 24 Apr 2014 23:20
von Krabbenkind
Da streiten sich die Geister. Viele meinen, dass zumindest das vaginal zugeführte Progesteron nicht (vollständig) im Blut messbar ist. Andere meinen, dass man es zum größten Teil wohl doch misst :?: Viele Praxen testen gar kein Progesteron, weil sie eben sagen, dass das Unsinn ist. Die üblichen 3x2 sind auf jeden Fall ausreichend und wie der Wert ansonsten aussieht, ist wohl völlig egal...

Verfasst: 24 Apr 2014 23:48
von luzie773
Mein KiWu-Prof. und auch der Hersteller Kade sind der Ansicht, dass es sich trotz vaginaler Einnahme im Blut nachweisen läßt.

Kade hat bspw. in einer internen Studie getestet, ob Progesteroncreme von Männer über die Haut/Penis nachweislich aufgenommen werden kann. Ja, es waren geringe Spiegel im Blut nachweisbar (ich weiß, vielleicht ne komische Geschichten, aber mein Mann hatte sich dafür interessiert, ob er auch ne Portion davon abbekommt und ich habe beim Hersteller nachgefragt).

Wenn man den eigenen Progesteonspiegel zum Be/Nachweis einer Gelbkörperschwäche messen will, darf man im Monitoringzyklus kein Progesteron zuführen.