Frage zu Östrogen / LH / clomi etc

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Alouette
Rang0
Rang0

Frage zu Östrogen / LH / clomi etc

Beitrag von Alouette »

Guten Tag,

Ich bin 32 Jahre alt, habe bereits 2 Kinder bei denen alles einwandfrei klappte. Nun, beim 3. passiert seit 14 zyklen nichts, obwohl wir wirklich immer gut timen.

Eine weile lang nach der Geburt des 2. hatte ich probleme mit ellenlangen zyklen teilweise weit mehr als 100 Tage. Das ging fast 2 Jahre lang. Da ich sonst keine Beschwerden hatte und ja auch kein Nachwuchs geplant war war mir das relativ egal.
Als dann aber der Gedanke nach einem 3. kam bin ich zum ARzt und bekam erstmal "PCO" um die Ohren geklatscht was ein Schock war.
Ich habe nach der Geburt des 2. einiges an Gewicht zugenommen das mit Sport, Ernährungsumstellung etc nicht runtergeht. Daran machte er das fest. Ich war beim Diabetologen obwohl Zucker völlig unauffällig ist habe ich eine Insulinresistenz und wurde auf Metformin eingestellt.
Seither habe ich regelmäßige Zyklen von ca 33-35 Tagen (waren auch früher schon so lang).
Allerdings wurde bei anderweitigen Blutkontrolle festgestellt das DHEAS erhöht ist und Cortisol fast zu niedrig worauf hin es hieß das wäre eine beginnene Nebennierenproblematik.

Allerdings auch hier trotz umstellung der Lebensweise etc keine Veränderung weder am Gewicht noch am Blutspiegel.

Auffällig in manchen Zyklen ist das auf den Lh test immer eine feine Linie zu sehen ist. Und manchmal ist wenn diese positiv sind das ganze 3 Tage lang positiv ehe der strich wieder abfällt.

Hier meinte der Arzt das das das Problem sein könnte: zu hohes LH würde dafür sorgen das das Ei vorzeitig reift und dann quasi nicht befruchtet werden kann. Eisprünge sind idr. 10-12 Tage vor der Periode.
Ausserdem wurde festgestellt das mein östrogen zumindest zu Beginn des Zyklues eindeutig zu niedrig ist.