Kryozyklus

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
katharina80
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2013 21:16

Kryozyklus

Beitrag von katharina80 »

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum geplanten Kryozyklus. Bei meiner letzten IVF ist es zu einer Schwangerschaft gekommen und ich habe einer zuckersüße Tochter bekommen. Nun habe ich noch 5 Eizellen im PN-Stadium eingefroren (ich denke per Vitrifizierung bei der Berliner Samenbank). 1x3 und 1x2 Zellen. Was würden Sie mir raten? Kultivierung bis zur Blastozyste oder doch früher einsetzen lassen? Wieviel sollte ich für einen Transfer auftauen lassen und wie sind die Überlebenschancen der Eizellen? Wie sind die Erfolgsaussichten bzgl. einer Schwangerschaft, da es nur noch 5 Eizellen sind? Ich bin jetzt 34 Jahre und schließe eine weitere IVF aus. Vielen Dank für die Antwort.
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Antwort zu Ihrer Frage hängt sehr von dem Verlauf des Zyklus ab, in dem Sie schwanger geworden sind und wie alt Sie damals waren.
D.h. wenn Sie 30 J alt waren, eine gute EZ-Qual., Befruchtung-und Entwicklungsrate hatten, sie im 1. ET mit 2 Embryonen schwanger geworden sind, dann empfiehlt es sich das 2-er Päckchen aufzutauen und ev. nur 1 Embryo zurück zu setzten.

Falls die SS erst nach mehreren ETs eintrat, die EZ-Qual. ev. eingeschränkt ist oder nicht alle EZ das Auftauen überstehen, dann verbessert die verlängerte Kultur mehrere Zellen die Wahrscheinlichkeit für den ET eines oder zwei optimaler Embryonen.

Gruß
Sonja Zeitler
katharina80
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2013 21:16

Kryozyklus

Beitrag von katharina80 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war 32 Jahre hatte bei de Punktion 28 Eizellen. 2 Blastozysten wurden mir eingesetzt und 5 Eizellen wurden eingefroren. Ist das gut o. eher ein schlechtes Ergebnis? Für einen Blastozystentransfer müßten dann alle 5 gleich aufgetaut werden?
Lieben Gruß
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

meine Empfehlung wäre, das 2-er Päckchen aufzutauen und wenn beide EZ vital sind einen ET mit 2 Embr. an Tag 3 durchzuführen.
Falls beim Auftauen nur eine EZ vital ist, kann das 3-er Päckchen aufgetaut werden und ein ET von 1 oder 2 Embr. an Tag 5 statt finden.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“