Ablauf Kryo

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
misuppen
Rang0
Rang0

Ablauf Kryo

Beitrag von misuppen »

Sehr geehrte Frau Zeitler,
wie läuft eine Kryo im natürlichen Zyklus ab. Ich habe noch 3 Embryos von Tag 3 nach Ivf eingefroren. Ich möchte gern wissen, wann das Auftauen und an welchem Tag der Transfer erfolgt. Hat man beim Transfer noch etwas Spielraum. Für mich ist es zeitlich sehr schwierig die Klinik zu erreichen, darum müßte ich ganz genau planen. Ist es ratsam den Es auszulösen oder besser alles ganz
natürlich abzulaufen lassen?
Vielen Dank vorab.
Misuppen
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Beschaffenheit der Gebämutterschleinhaut ist eine sehr wichtige Vorrausetzung für den ET.
Die zeitliche Abstimmung zwischen der Entwicklung der Embryonen auf die Anzahl der Tage nach Eisprung spielt eine entscheidende Rolle. Wenn der Tag des Eisprungs festgestellt oder festgesetzt wird,
kann das Labor die Embryonen entsprechend zum optimalen Zeitpunkt auftauen.
Sie können sich etwas Spielraum verschaffen (soweit kein Wochenende dazwischen kommt), indem Sie den ET am Tag 3 oder Tag 4 oder erst Tag 5 durchführen lassen. Die Embryonen bleiben ein oder 2 Tage länger in Kultur bevor sie transferiert werden.

Alles Gute
Sonja Zeitler
misuppen
Rang0
Rang0

Ablauf Kryo

Beitrag von misuppen »

Liebe Frau Zeitler,

danke für Ihre Rückantwort,

Wenn die Embryo´s aber am Tag 3 eingefroren wurden ( 6-Zeller) wieviel Zeit bleibt mir dann bir zum Transfer. nur 2 Tage oder - also dann spätestens Tag 5 nach ES - richtig?

Liebe Grüße
misuppen
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

wenn die Embryonen am Tag 3 eingefroren wurden,
kann man sie am Tag 3 des Kryozyklus auftauen und dann 2 Stunden nach Auftauen am Tag 3 transferieren. Weiterkultivierung bis Tag 4 oder Tag 5 wäre auch möglich, so dass für den ET 3 Tage möglich wären. Eine Kultur bis Tag 6 wird nicht empfohlen, da es dann sein könnte, dass die BC bereits geschlüpft sind.
Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“