AMH-Wert zur Ermittlung wie lange man noch Zeit hat?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Spaghetti
Rang1
Rang1

AMH-Wert zur Ermittlung wie lange man noch Zeit hat?

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Dr. Peet,

ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht, den AMH-Wert bestimmen zu lassen wenn man wissen möchte, ob man sich noch Zeit lassen kann mit einem Kind. Wäre der AMH-Wert hier eine verlässliche Angabe, wie die Eizellreserve aussieht? Ich weiß, dass das AMH nicht aussagt, wie gut die Eizellqualität ist...
Sinkt das AMH rapide jährlich ab dem 30.Lebensjahr?

Danke und LG.
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... s-amh.html << evt auch informativ.

Mein AMH war 0.6 im Jahr 2011, mit mehr Vit D dann dieses Jahr bei 2.3
leonam8
Rang0
Rang0

Beitrag von leonam8 »

Hallo Gruenegurke,
dieses Artikel habe ich vor kurzem auch gelesen. Die Woche hatte ich Termin bei Endo, hatte ihn gebeten, Vit.D zu bestimmen. Hat er auch gemacht. der Anruf am Freitag hat mich schokiert: mein Vit. D liegt bei 13 ng ( letztes Jaht lag er nach Sommerurlaub bei 29). Ich hatte nie gedacht, dass ich Mangel haben könnte, weil wir so oft im Freibad sind oder auf der Wiese. Na, ja, jetzt ist mir Zusammenhang zwischen AMH-und VitD bekannt. Ich nehme seit drei Tagen täglich 4000 IE ( 4 Tabletten) von Hevert ein. Wie hoch ist dein Vit.D-wert und wie kriegt man den schnell in Griff. Wir wollten im September noch eine ICSI starten, aber zuerts Vit.D nach oben kriegen, aber bis 70 bin ich wei, wei entfernt. Ob ich den Wert bis september hinkriege?
LG
Leona

e
gruenegurke
Rang3
Rang3

Am schnellsten mit dekristol (Rezept beim Arzt) zusammen mit Fett und auch Ca und Mg.

Ich nehm 5000 pro Tag und hab ne Weile (ca 3/4 Jahr) gebraucht, um in den mittleren Bereich zu kommen. Man kann zeitweise auch hoeher dosieren, siehe auch:
Mymla04
Rang0
Rang0

Beitrag von Mymla04 »

Hallo Grüne Gurke (-:
Das interessiert mich auch. Und: wie viel Vitamin D nimmst du denn oder hast du genommen? Und hast du das auf eigene Faust genommen oder haben dir das auch Repro- oder andere Mediziner so empfohlen?
Ich nehme Tropfen von 500 iU, das ist wohl noch nicht so besonders hochdosiert. Im März war mein Wert bei 57. Hm.

Und wegen des zusätzlich nötigen K2: Kannst du uns dazu noch etwas sagen? Ab einer wie hohen Dosis ist das nötig, und kriegt man das einfach so in der Apotheke, oder unter welchem Namen?

Dank und Gruss!

Sabina
Leben allein ist nicht genug! Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben.
Hans Christian Andersen
Mymla04
Rang0
Rang0

Beitrag von Mymla04 »

(-: Jetzt warst du schneller. - Von diesem Jeff Bowles habe ich auch schon gehört. Vielleicht könnten wir ja auch Dr. Peet mal fragen, was er vom "Wunderheilmittel Vitamin D" hält?
Leben allein ist nicht genug! Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben.
Hans Christian Andersen
gruenegurke
Rang3
Rang3

Nein, ich hab auf eigene Faus mein Vit D testen lassen und es war knapp unter der Norm.

K2 nehm ich nur stellenweise, je nachdem, was ich tagsueber esse. Das msust du auch ausprobieren. Am Besten liest das Buch oder einfach hier mal gucken: https://www.facebook.com/groups/sonnenvitamin/ die haben auch eine schoene Infosammlung :)

Glaube im WuKi Forum hatte Doc Breitenbach mal was zu Vit D geschrieben gehabt die letzten Wochen/Monate. Auf meiner Webseite hatte ich mal einiges zusammengetragen.

Ich strebe fuer mich einen mittleren Wert an, dabei wird auch meine SD besser und es geht mir generell gut. Ich merke, dass ich die letzten Wochen etwas geschludert hab mit dem Vit D :(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es gibt mehrere Kriterien, die einem dabei helfen können einzuschätzen, wie es mit der Eizellreserve einer Frau aussieht. Kein einziger Wert kann Ihnen aber sagen, genau wie lange noch Eizellen produziert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“